Navigation nüvi1490

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen?
Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts zu meinem Problem mit der Navigation gefunden. Und zwar bräuchte ich Hilfe bei der Routenpräferenz. Es gibt die Einstelung kürz. Zeit, kürz. Strecke, weni. Kraftstoff u. Luftlinie (?) Bin doch nicht im Flugzeug!! Eingestellt ist kürzere Zeit
Ich habe das Navi zum 1. mal auf der Fahrt in den Urlaub benutzt. Es hat mich viel zu früh von der Autobahn gelotzt und über die Dörfer auf kleinsten Straßen zum Ziel gebracht (okay). Auf der Rückfahrt z.B. auf der A7 aus Richtung Kassel kommend wollte ich auf die A2 Richtung Dortmumd und in Herrenhausen von der A2 runter.... Das navi führte mich aber weiter auf der A7 bis zum ca. 4 km weiter nördl. gelegenen Dreieck A7/A37 und führte mich auf der A37 rüber zur A2 Richtung Dortmund. Was soll so ein Blödsinn und wie ist das zu ändern?

Mein altes Navi hatte mich besser navigiert.

Vielen Dank im vorraus
Holger
  • War das Verkehrssymbol grün?
    Kann ja sein, dass das Navi "dachte" es wäre noch Stau auf der Autobahn.
    Ähnlich den Verkehrsdurchsagen im Radio, jedoch hat sich der Stau bereits aufgelöst.
    Gruß Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wenn du dann mal konkrete Ortsangaben machst ( von wo nach wo ), kann man den Fall evtl nachvollziehen.
  • Former Member
    Hallo,
    also wenn man von Hannover nach Oberreute fährt , kommt man irgendwann auf die A96 Richtung Bodensee. Bei Weißenbach könnte man abfahren auf die B308 (Alpenstrasse). Da kommt man dann nach Oberreute(kleiner Umweg aber schneller am Ziel). Wir sind aber schon eine ganze Zeit vorher abgefahren Richtung Wangen im Allgäu und dann über die Dörfer. Auf dem Rückweg hat uns das Navi auf der B308 bis Weißenbach geführt und dann auf die Autobahn. Das kann ich nicht verstehen. Übrigens war die Stauanzeige grün und wie gesagt kaum Verkehr - also kein Stau .

Gruß Holger
  • Former Member
    Das liegt daran, dass die Strecke in Nord/Süd-Ricjtung über die Dörfer ja ziemlich genau auf Oberreute zuläuft. Evtl ist sie zeitlich auch noch günstiger als über die BAB.

Dass der Rückweg anders berechnet wird, kann an anderen Höchstgeschwindigkeiten liegen, dann kommt natürlich auch ein anderes Ergebnis raus.

Bei solchen Sachen einfach die Strecke vorher in der Gesamtansicht anschauen. Wenn sie nicht gefällt, ein passendes Zwischenziel setzen.
  • Former Member
    Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Das werde ich nächstes mal machen.

Holger
  • Dass der Rückweg anders berechnet wird, kann an anderen Höchstgeschwindigkeiten liegen, dann kommt natürlich auch ein anderes Ergebnis raus.

Das scheint mir öfters ein Problem der Einstellung "kürzere Zeit" zu sein: Wenn nämlich die Strasse in der Karte keine Geschwindigkeit hinterlegt hat, wird die vom Nüvi als "unbeschränkt" interpretiert und daher bevorzugt!

Das passt allerdings in den seltensten Fällen und führt dazu, dass immer mal wieder "Abkürzungen" zeitlicher Art berechnet werden, die keine sind weil es durch kleinste Strassen ohne Geschwindigkeitsangabe geht...

Daher ist das Kontrollieren der berechneten Route eigentlich immer nötig!

Eine Lösungmöglichkeit wäre, daß die Routenberechnung Strassen ohne Geschwindigkeitsangabe nicht als unbeschränkt/schnellste ansieht, sondern als langsamste!

P.S. mit der "Open Street Map", die ja überhaupt keine Geschwindigkeitsangaben für die Strassen beinhaltet, gibt es daher auch z.T. sehr unterschiedliche Routen im vergleich zur Original-Karte!