Navigation nüvi1490

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen?
Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts zu meinem Problem mit der Navigation gefunden. Und zwar bräuchte ich Hilfe bei der Routenpräferenz. Es gibt die Einstelung kürz. Zeit, kürz. Strecke, weni. Kraftstoff u. Luftlinie (?) Bin doch nicht im Flugzeug!! Eingestellt ist kürzere Zeit
Ich habe das Navi zum 1. mal auf der Fahrt in den Urlaub benutzt. Es hat mich viel zu früh von der Autobahn gelotzt und über die Dörfer auf kleinsten Straßen zum Ziel gebracht (okay). Auf der Rückfahrt z.B. auf der A7 aus Richtung Kassel kommend wollte ich auf die A2 Richtung Dortmumd und in Herrenhausen von der A2 runter.... Das navi führte mich aber weiter auf der A7 bis zum ca. 4 km weiter nördl. gelegenen Dreieck A7/A37 und führte mich auf der A37 rüber zur A2 Richtung Dortmund. Was soll so ein Blödsinn und wie ist das zu ändern?

Mein altes Navi hatte mich besser navigiert.

Vielen Dank im vorraus
Holger
  • Bin doch nicht im Flugzeug

Es gibt auch Fußgänger und Offroadfahrzeuge...
    wollte ich auf die A2 Richtung Dortmumd und in Herrenhausen von der A2 runter

Hast du das dem Navi auch mitgetelt?

Ansonsten
    - welche FW?
    - welche Karte?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    - Was ist bei der Routenpräferenz eingestellt (Vermeidungen)?
  • - Was ist bei der Routenpräferenz eingestellt (Vermeidungen)?

Wahrscheinlich: Stau vermeiden
    Gruß Frank
  • Mit unbefestigter Strasse und kürzerer Zeit passt das Routing in den meisten Fällen
  • Former Member
    Auf der Rückfahrt z.B. auf der A7 aus Richtung Kassel kommend wollte ich auf die A2 Richtung Dortmumd und in Herrenhausen von der A2 runter.... Das navi führte mich aber weiter auf der A7 bis zum ca. 4 km weiter nördl. gelegenen Dreieck A7/A37 und führte mich auf der A37 rüber zur A2 Richtung Dortmund. Was soll so ein Blödsinn und wie ist das zu ändern?

Am Ostkreuz Hannover A2 / A7 ist derzeit eine Großbaustelle.

Dadurch ist das Wechsel von Kassel kommend Richtung Dortmund dort nicht möglich. Die Umleitung geht über die A37, also alles richtig. Mit offenen Augen und Beachtung der Beschilderung sieht man so was auch.

http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=26806&article_id=89913&_psmand=135

http://www.strassenbau.niedersachsen.de/image/zoom/91845

http://www.strassenbau.niedersachsen.de/download/56311/Praesentation_zum_Umbau_animiert_.ppt
  • Former Member
    Danke für die Antworten, also ich habe nicht den Fußgängermodus sondern "Auto" und als Karte -wenn ich das richtig gefunden habe ist - CNEurope NT 2013.10. (bin kein Profi) Was bedeutet FW?

Ich konnte auf dem Navi von der Sperrung des Autobahnkreuzes nichts sehen, weis aber von der Baustelle und habe sie gesehen. Zeigt einem das Navi die Alternative nicht irgendwie an? Aber wenn es das so erkannt hat ist es ja auch richtig. Ich hatte dieses Problem auch schon mal in umgekehrter Richtung, obwohl das Autobahndreieck in Richtung Kassel nicht gesperrt war.

Meine Routenpräferenz ist "kürzere Zeit" und bei vermeiden habe ich die Häkchen vor -Kehrtwenden -Mautstrassen -Stau ( es gab aber keinen Stau. Die Autobahn war leer) -unbefestigte Strassen.

Da darf mich das Navi doch nicht über Landstrassen und bessere Feldwege führen, oder weiß jemand eine bessere Einstellung?
    Vielen Dank Holger
  • Former Member
    Ich hatte dieses Problem auch schon mal in umgekehrter Richtung, obwohl das Autobahndreieck in Richtung Kassel nicht gesperrt war.

In der Gegenrichtung ( also Richtung Berlin auf der A2 ) ist wegen der Baustelle sehr oft ein Stau. Mglw hat das NÜVI ja deshalb die Umleitung empfohlen.

Meine Routenpräferenz ist "kürzere Zeit" und bei vermeiden habe ich die Häkchen vor -Kehrtwenden -Mautstrassen -Stau-unbefestigte Strassen.

Da darf mich das Navi doch nicht über Landstrassen und bessere Feldwege führen, oder weiß jemand eine bessere Einstellung?

Über Landstraßen darf dich das NÜVI mit diesen Einstellungen selbstverständlich auch führen ( die sind ja wohl eigentlich immer befestigt ). Über "bessere Feldwege" sollte die Routenführung jedoch nicht gehen.
  • Former Member
    In der Gegenrichtung ( also Richtung Berlin auf der A2 ) ist wegen der Baustelle sehr oft ein Stau. Mglw hat das NÜVI ja deshalb die Umleitung empfohlen.

Über Landstraßen darf dich das NÜVI mit diesen Einstellungen selbstverständlich auch führen ( die sind ja wohl eigentlich immer befestigt ). Über "bessere Feldwege" sollte die Routenführung jedoch nicht gehen.

Hallo und danke für die Antworten aber mir ist nicht ganz geholfen. Wenn ich von "A" nach "B" möchte und über ca 600 km auf der Autobahn fahre verstehe ich nicht warum mich das Navi die letzten 50km über die Dörfer jagt anstatt so lange wie möglich auf der Autobahn zu bleiben und dann die letzten km auf der Bundesstrasse zu fahren. So wäre ich nach Atlas gefahren. Etwas Umweg aber schneller, Wie gesagt es ist als Präfenz kürzere Zeit eingegeben.

Das muss doch besser klappen, wäre schön wenn da jemand helfen kann
    Gruß holger
  • Former Member
    Du hast aber auch "Stau vermeiden" aktiviert!

Und weil die Garmin-Nüvis im Normalfall recht gut erzogen sind und genau das tun, was ihnen gesagt wird, reagiert auch deines so: Es vermeidet den Stau und führt dich über eine Alternativroute.

Wenn du das nicht willst, mach den Haken bei "Stau vermeiden" weg. Dann sagt dir das Nüvi zwar die Staus an, entscheiden kannst du aber selbst.

In den meisten Fällen ist nicht das Nüvi das Problem - es sitzt davor. ;-)
  • Former Member
    Du hast aber auch "Stau vermeiden" aktiviert!

Und weil die Garmin-Nüvis im Normalfall recht gut erzogen sind und genau das tun, was ihnen gesagt wird, reagiert auch deines so: Es vermeidet den Stau und führt dich über eine Alternativroute.

Wenn du das nicht willst, mach den Haken bei "Stau vermeiden" weg. Dann sagt dir das Nüvi zwar die Staus an, entscheiden kannst du aber selbst.

In den meisten Fällen ist nicht das Nüvi das Problem - es sitzt davor. ;-)

Hallo Bernd,
    das mit dem Stau habe ich ja verstanden. Das eine genannte Problem auf der Fahrt in den Urlaub ist damit aber nicht erkärt. Da war weit u breit kein Stau und das Navi führte mich über unzählige Dörfer.
    Wären wir 2 Abfahrten später runter gefahren hätten wir auf einer Bundesstrasse unser Ziel besser erreicht.
    Das wurmt mich. Kleckerdörfer, schmale Strassen auf dem -sich begegnende PKW-
    kaum aneinander vorbeikommen.
    Gruß Holger