Speicherkartengröße 2595

Former Member
Former Member
Servus!

Ich habe im Internet zufällig gesehen, dass ein Händler 16 GB- Speicherkarten für das 2595 anbietet. Wie ist das jetzt: Sind Speicherkarten der Größe auch Kartenlauffähig? Ansich heißt ja, dass lediglich bis 4 GB unterstützt werden.

Sorry für die dumme Frage.... :rolleyes:

Gruß, Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ist das normal wenn ich die karte im navi betreibe das ich nix von der karte mit bekomme das sie drin ist?
    was möchtest Du sehen :confused: - Ja , ist normal, dass auf dem PC der Datenträger angezeigt wird, aber beim Betrieb des Navi's Du davon nichts mitbekommst. Dem Gerät ist es "schnuppe" woher es die Daten bekommt :)

wenn jetzt der interne speicher voll ist schreibt er dann die neuen daten automatisch auf die Karte oder muss ich das was beachten?
    der MapUpdater sagt es Dir beim updaten der Karte ... folge einfach den Anweisungen vom Mapupdater...
    bis der interne Speicher nicht mehr ausreicht, hast Du ja noch ein paar Jahre Zeit :cool:

Und noch was kann ich was vom internen speicher was löschen und wenn ja was?
    der erste Schritt zu mehr Speicher: Sprachdateien und Hilfedateien in den Sprachen, die Du nicht brauchst (mein japanisch ist auch schlecht ;-) kannst Du einfach löschen ... aber mach Dir jetzt noch nicht so viele Gedanken; beim nüvi passt das alles noch, ohne dass man etwas löschen müsste.

:!: Bevor Du Dateien auf dem Navi änderst, BACKUP auf die Festplatte machen, um im Notfall wieder zurück zu können :!:
    Backup ist wesentlich cooler als einschicken :cool:

ist mein erstes
    das erste Mal tut immer ein bisschen weh ... :p dafür sind die Foren ja da !
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ist das normal wenn ich die karte im navi betreibe das ich nix von der karte mit bekomme das sie drin ist?

Und noch was kann ich was vom internen speicher was löschen und wenn ja was?
    Also ich brauche nicht den Spachfüher der könnt bei mir runder. Vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen dank schon mal.

Ja , ist normal, dass auf dem PC der Datenträger angezeigt wird, aber beim Betrieb des Navi's Du davon nichts mitbekommst. Dem Gerät ist es "schnuppe" woher es die Daten bekommt :)

der erste Schritt zu mehr Speicher: Sprachdateien und Hilfedateien in den Sprachen, die Du nicht brauchst (mein japanisch ist auch schlecht ;-) kannst Du einfach löschen ... aber mach Dir jetzt noch nicht so viele Gedanken; beim nüvi passt das alles noch, ohne dass man etwas löschen müsste.

Bevor Du Dateien auf dem Navi änderst, BACKUP auf die Festplatte machen, um im Notfall wieder zurück zu können :!:

Ja, Backup ist ganz wichtig. Solltest Du auf jeden Fall machen. Ich habe von jedem Zustand seit Auslieferung ein Backup.

Mit dem Löschen mußt Du Dich rantasten.
    Fremdesprachige Texte und Stimmen außer englisch (nach Reset erforderlich) kannst Du löschen.
    Bei den anderen Dateien solltest Du Dir eine Liste der Dateien anlegen, und deren Funktion ergründen (googeln hilft). Notfalls im Forum fragen.
    Dann schrittweise entfernen und die Funktion des Navis prüfen. Ich habe normalerweise die OSM-Deutschland im Navi, und CN Europe 2013.XX vollständig auf der Speicherkarte.
    Bin aber auch von Südspanien zu den Pyrenäen, und von Tschechien bis Nordireland unterwegs.

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo, jetzt muß ich ja doch nochmal die alte Kamelle hochholen. Die Tage war ich im Media-Markt und wollte bei der Gelegenheit eine 4 GB- Karte für mein 2595 kaufen. Fehlanzeige- mit solch kleinen Speichermedien geben die sich nicht mehr ab! O-Ton: "Das wir die nochmal kriegen, glaube ich nicht."

Hat vielleicht jemand schon ne Erfahrung mit einer 8/16/32- GB- Karte im besagten Navi gemacht? Freuen würde ich mich auch, wenn sich jemand meiner erbarmen würde und mir vielleicht eine gute Karte aus der Bucht verlinken könnte.

Gruß, Stefan
  • Former Member
    Warum hast du nicht einfach eine 8 oder 16 GB Karte mitgenommen und probierst es selbst aus? :confused: Ich kenne die MediaMarkt Preise nicht, aber z.B. bei Reichelt bekommt man gute 8 GB Karten für knapp 4 € und 16er für 5,40 €! 8GB reichen für deine Zwecke völlig aus.

BTW: Garmin gibt inzwischen in seinen FAQs die max. Größe von SD-Karten für die Nüvi Serie mit 32 GB an. Kannst also nicht viel verkehrt machen.
  • Former Member
    Du hast Recht, hätte ich machen können. Bin auch manchmal etwas dämlich. :rolleyes: Werde mir mal eine Intenso 8 GB zulegen. Das nächste K-Update müsste eh noch passen, aber dann wird die Luft so langsam wahrscheinlich dünn. danke für Deine Antwort.
  • Former Member
    Hallo Forumsmitglieder,

bin seit heute neu hier. Ich habe ein nüvi 2595. Habe heute ein neues Update installiert. Im Massenspeichermedium wenn es den so heisst wird der Specher in rot angezeigt und es wären nur noch ein paar MB 50 oder so angezeigt. Das heißt wohl das nächste Update wird nicht mehr darauf Platz haben. Sehe ich das so richtig.

Zeigt mir dann Garmin express an. Ob ich was löschen kann z.B. Länder die ich absolut nicht brauche. Oder bitte microSD Karte einlegen. Kann ich vielleicht vorher schon bestimmte Länder löschen. Damit ich schon vorher mehr Platz habe?

Danke im vorraus für eure Rückmeldungen.

Grüße Hondahoshi
  • Former Member
    Ob ich was löschen kann z.B. Länder die ich absolut nicht brauche. Oder bitte microSD Karte einlegen. Kann ich vielleicht vorher schon bestimmte Länder löschen. Damit ich schon vorher mehr Platz habe?

Einzelne Länder können in der Kartensoftware nicht gelöscht werden.

Du kannst jedoch, um weniger Speicherplatz zu benötigen, beim nächsten Kartenupdate in GarminExpress einen anderen Kartenbereich ( z.B. Europa Zentral ) anwählen. Dann würdest du auch ohne SD-Karte auskommen.
  • Former Member
    Danke Berndgehle.:)

also werde ich es auf mich zu kommen lassen.

Gruß Hondahoshi