Nüvi 2595 LMT schlechte Routenführung

Former Member
Former Member
Hi,

Ich hab schon ein paar Threads gefunden allerdings nie eine Lösung.

Hier das Problem:

Das Navi meidet jegliche Autobahn, sie wird schon benutzt wenn nötig aber gerade in der Stadt wird sie fast komplett weggelassen selbst wenn man auf der selben fährt lotst das Navi einem von der Autobahn hinunter und weißt mich über Bundesstraßen mit gefühlten Millionen Ampeln.

Die Vorgeschlagene Route war um 15 minuten langsamer als über die Autobahn.
Das EcoRoute Profil habe ich nun gelöscht obwohl das mir gefallen hat, bei den Vermeidungen habe ich nur Staus, Kehrtwendungen, unbefestigte Straßen angehakt. Als Option habe ich weniger Krafstoff genommen aber auch Kürzeste Strecke machte kein Unterschied.
Andere Navis leiten mich immer die Autobahn auch Google würde dies tun.
Was kann hier der Grund sein? Ich muss ehrlich sagen das mir das Navi sehr gefällt aber durch diese Streckenführung fast unbrauchbar für mich.

Hat jemand eine Lösung?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    vielen herzlichen Dank für diesen Tip! Ich hatte genau mit diesem Problem zu kämpfen und bin schier verzweifelt an der chaotischen und Autobahnmeidenden Routenführung!! Einmal musste mich meine Frau sogar telefonisch und mit Hilfe von Googlemaps lotsen, damit ich mich nachts überhaput noch nach Hause finde, ohne hundert Kilometer Umweg zu fahren, damit ich ja keine Autobahn nutze... Vielleicht ja eine nützliche Anwendung dieses Traffic Trends, aber in meinen Augen noch unausgereift und viel zu starr in der Anwendung! Eine Möglichkeit während des Routings eine Option zu aktivieren - wie z.B. trotzdem oder bevorzugt Autobahn nutzen - fehlt dem Gerät wirklich. Und warum mich das Gerät auch in der Nacht auf Irrwege führt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Tags ok. Da kann es ja tatsächlich schon mal einen Stau geben... So scheint die Beschreibung nicht den tatsächlichen Umstand wiederzugeben, nämlich das das Gerät unabhängig von der Uhrzeit grundsätzlich die Strecken über Autobahnen meidet!!!
    Und als Ortsfremder, ist es nicht gerade einfach, über die angebotenen Routen (farbige Vorauswahl) zu erkennen, welche der Routen möglichweise doch über die Autobahn führt. Hier hat Garmin m.E. noch Nachholebedarf. (oder ich in der Anwendungsbeherrschung - keine Ahnung, was richtig ist).

Dann nochmals vielen Dank für die Lösung. Es scheint jedenfalls jetzt zu funktionieren!!!

Gruß gweisse

Hallo Lord Nikon, :)

Bin neu hier und habe mich eben erst registriert. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt hier einsteigen, aus Zeitgründen, aber vielleicht kann ich helfen.

Habe das Nüvi 2595 LMT seit ca. 4 bis 5 Wochen. Habe es im hiesigen Mediamarkt gekauft. Da habe ich mir ausdrücklich versichern lassen, dass ich es innerhalb von 2 Wochen zurückgeben kann (wie in der Bucht, Amazon oder generell im Online Handel). Natürlich habe ich den Test erst nach Ablauf der Frist auf die Reihe bekommen - wie es halt immer so ist. Seit 2 Wochen teste ich nun und nach anfänglicher Freude, vor allem auch über die Sprachsteuerung ist das relativ zügig großer Frustration gewichen. Gerät nun natürlich nicht mehr retournierbar - oh shit!

Irrwitzige Routenführung, wie von Dir und auch einigen anderen beschrieben - das ist (war) der Auslöser. Teilweise hartnäckige Auswahl von Routen über Landstraßen und durch Ortschaften parallel zur Autobahn. Routen mit 20 km Umweg über die Autobahn und hiernach 50 km über die Landstraße (Routenpräferenz Kraftstoff sparen). Der Hammer war eine Strecke in der Routenvorwahl, die ca. 10 min länger dauerte und ca. 50 km länger war!!! Dazu kam Eco Route - die kürzeste Strecke zeigte ca. 50€ Spritkosten, die lange ca. 100€. Das schreckt heute jeden ab! Ich hatte echt die Schnauze voll.

Eco Route scheint keinen Einfluss auf das Ganze zu haben, löschen lässt es sich nicht, nach dem Reset muss man die Daten neu eingeben, raus kommt man aus dem Menü nicht. Verbrauchsdaten wirken sich anscheinend gar nicht aus, nur die Veränderung der Spritpreise.

Mein altes Medion Gopal und Google haben die gewohnte Strecke ausgeworfen. Wie bei Dir....... Ich habe das Medion noch und habe es parallet rechnen lassen.

Egal, seit gestern habe ich höchstwahrscheinlich den Übeltäter gefunden - TRAFFIC TRENDS! Deaktiviere diese Funktion im Menü Verkehr einmal. Du wirst sehen, das Navi kehrt zur Normalität zurück.

Ich weiß wirklich nicht, was diese Funktion bewirken soll und welche Daten hier einbezogen werden. Bei Aktivierung bekommst Du aber unter Umständen haarsträubende (kosten- und zeitintensive) Routen vorgeschlagen.

Probier es mal aus, würde mich echt interessieren....Ich war jedenfalls schon fast am verzweifeln.

Habe auch noch Fragen zu 3D Traffic etc., das werde ich aber extra posten, gehört nicht unbedingt hier her.

Jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn einiges verbesserungswürdig wäre.

Gruß,

Frank
  • Former Member
    Seit ungefähr 8 Wochen besitze ich ein 2595 und nach endlosen Experimenten mit Updates, Einstellungen, Vermeidungen, etc. bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Routenberechnung dieses Navis einfach grottenschlecht ist. Beispiele dafür sind z.B. von Freiburg nach Zürich quer durch den Schwarzwald statt über Basel auf der Autobahn, nach Frankfurt quer durch die Innenstadt für ein Ziel ganz nahe am Westkreuz. Und oft nicht einmal ein Routenvorschlag für eine vernünftige Strecke. Was aber der Hammer ist: Von Zürich nach Mannheim will das 2595 unbedingt über Stuttgart fahren, ohne Alternativvorschlag. Die schnellste Strecke wird mit 3:11 Stunden angegeben. Stellt man über Stuttgart eine Vermeidung ein, rechnet es endlich auch die Strecke über Basel (meine Erachtens vernünftig) und kommt auf 3:08 Stunden (!). Es hat es also ohne Vermeidung wohl nie ausprobiert. Das 2595 ist mein 4. Navi, das ich auf dieser Strecke benutze und alle hatten Basel im Plan gehabt. Schöne Anzeige, tolle Features, gute Bedienbarkeit, grosses Display, super. Aber seine Hauptarbeit macht es echt schlecht.
    Auch der letzte Update hat da nix gebracht.
    Ich glaube ich muss es ganz schnell wieder loswerden ...
    Grüsse
    Jens
  • Former Member
    1. könnte dein Problem an deinen Routenpräferenzen liegen.

2. wenn du ein Ziel eingegeben hast, klicke mal links auf das Fenster "Routen", dann bekommst du mindestens 2 unterschiedliche Routen angeboten, die du dann auswählen kannst.

" />">
  • Former Member
    Seit ungefähr 8 Wochen besitze ich ein 2595 und nach endlosen Experimenten mit Updates, Einstellungen, Vermeidungen, etc. bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Routenberechnung dieses Navis einfach grottenschlecht ist. [...]
    Ich glaube ich muss es ganz schnell wieder loswerden ...
    Grüsse
    Jens

Hallo, ich hatte ähnliche Probleme, bis ich dank eines Tipps von CHOCOSAILOR mal "Traffic Trends" deaktiviert habe. Derzeit habe ich auf meinem Navi (2495) folgende Einstellungen gespeichert: Routenpräferenz - kürzere Zeit; Vermeidungen - Stau, Fähren, Fahrgem.spuren, Unbefest. Strassen (d.h. vor den entsprechenden Feldern ist ein Häkchen zu sehen); opt. Umleitungen - aktiviert (was immer das auch bewirkt :confused:) und vor allem: in der Rubrik "Verkehr" "trafficTrends" - deaktiviert (KEIN Häkchen!). Damit lotst mich das Navi für meinen Geschmack ganz gut durch den Verkehr.

Die Routenpräferenzen "kürzere Strecke" und "weniger Kraftstoff" benütze ich gar nicht mehr, ich finde, da kommen zu oft wenig sinnvolle Ergebnisse heraus.

Probier doch mal TrafficTrends zu deaktivieren (hat BERNDGEHLE ja auch schon vorgeschlagen) und "kürzere Zeit" zu aktivieren. Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen.

Gruss
    Markus
  • Former Member
    1. könnte dein Problem an deinen Routenpräferenzen liegen.

2. wenn du ein Ziel eingegeben hast, klicke mal links auf das Fenster "Routen", dann bekommst du mindestens 2 unterschiedliche Routen angeboten, die du dann auswählen kannst.

" />">

Hallo Bernd,

das ist ja erstaunlich, dass du diese Route angezeigt bekommst. Ich habe es mit vielen verschiedenen Routenpräferenzen ausprobiert und immer wollte das 2595 über Stuttgart fahren und hat mir nie eine alternative Route über Basel gezeigt. Die Startadresse war Schürliweg, Zürich, das ist im Norden von Zürich. Aber noch erstaunlicher finde ich ja, dass es mit Verbot von Stuttgart tatsächlich dann eine Route ausweist die schneller ist als alle anderen, die es vorher berechnet hatte. Und das Phänomen der "Autobahnvermeidung" kenne ich leider auch, so nach dem Motto "fahre doch einfach mit einem Schnitt von 100 km/h durch ein Mittelgebirge oder mit 50 konstant durch eine Großstadt ... es sollte eine Präferenz geben "Ich möchte Langstecken ausschließlich auf der Autobahn fahren und erst so nahe wie möglich am Ziel diese verlassen". Ob es wohl daher kommt, daß Garmin aus dem Outdoor/Offroad Bereich kommt? Ich bin halt nicht mit dem Mountainbike unterwegs ...;-)

Viele Grüsse
    Jens
  • Former Member
    In manchen Fällen hat es auch geholfen , TrafficTrends auszuschalten .

Dadurch sollen eigentlich "historische Verkehrsdaten" berücksichtigt werden , das hat eaber auch schon oft zu Problemen geführt.

Einstellungen / Verkehr / TrafficTrends ( Haken entfernen )
  • Former Member
    Moin,

Kaufgrund war unter Anderem das Streckenprofil ecoRoute. Leider hat sich das als völlig unbrauchbar erwiesen. Man wird von der Autobahn runter, durch eine Ortschaft mit mehreren Ampeln und dadurch Zeitverlust gelotst und nach dem Ort wieder rauf auf die Autobahn. Das Ganze auf einer Strecke von 650 Km bestimmt 10 Mal. Zum Glück mache ich nicht jeden Mist mit. Ich hab auch erst gedacht, liegt vielleicht an den Einstellungen. Alles durchprobiert. Den Spritpreis auf € 100.- gesetzt, den Verbrauch Innerorts auf 100 Liter. Hat alles nichts geholfen, man wird trotzdem durch Ortschaften gelotst.

Schade Garmin, wieder ein Kunde weniger. Oder bin ich nur zu faul 2 Jahre zu warten bis das Ding richtig funktioniert?
  • wieder ein Kunde weniger

Macht nix. Einen IQ aufbauen kann auch Garmin nicht. :cool:
  • Former Member
    Macht nix. Einen IQ aufbauen kann auch Garmin nicht. :cool:

Stimmt Uwe,

mehr wüßte ich dazu auch nicht zu sagen.

Viele Grüße
  • Macht nix. Einen IQ aufbauen kann auch Garmin nicht. :cool:

Da hast du sicher Recht, aber Garmin könnte endlich mal TrafficTrends und ecoRoute entweder auf einen verwendbaren Stand bringen oder entfernen (und schon gar nicht damit werben). Auch dieses unsägliche Routing "Autobahn runter und gleich wieder rauf" könnte endlich mal behoben werden.
    Es ist doch bezeichnend, wie oft man hier den Tipp liest "TrafficTrends deaktivieren" und schon passt es.