Nüvi 2595 LMT schlechte Routenführung

Former Member
Former Member
Hi,

Ich hab schon ein paar Threads gefunden allerdings nie eine Lösung.

Hier das Problem:

Das Navi meidet jegliche Autobahn, sie wird schon benutzt wenn nötig aber gerade in der Stadt wird sie fast komplett weggelassen selbst wenn man auf der selben fährt lotst das Navi einem von der Autobahn hinunter und weißt mich über Bundesstraßen mit gefühlten Millionen Ampeln.

Die Vorgeschlagene Route war um 15 minuten langsamer als über die Autobahn.
Das EcoRoute Profil habe ich nun gelöscht obwohl das mir gefallen hat, bei den Vermeidungen habe ich nur Staus, Kehrtwendungen, unbefestigte Straßen angehakt. Als Option habe ich weniger Krafstoff genommen aber auch Kürzeste Strecke machte kein Unterschied.
Andere Navis leiten mich immer die Autobahn auch Google würde dies tun.
Was kann hier der Grund sein? Ich muss ehrlich sagen das mir das Navi sehr gefällt aber durch diese Streckenführung fast unbrauchbar für mich.

Hat jemand eine Lösung?
  • ...
    Als Option habe ich weniger Krafstoff genommen aber auch Kürzeste Strecke machte kein Unterschied....

Hast Du es auch mal mit "Kürzere Zeit" ausprobiert?

Auf mein 2460, habe ich "Auswahl" in der Routenpräferenz eingestellt. (Extras/Einstellungen/Navigation/Auto/nüRoute/Rotenpräferenz/...)
    Damit habe ich drei verschiedene Routen zur Auswahl! "Kürzere Zeit", "Kürzere Strecke" und "Weniger Kraftstoff"! Alle drei Routen werden in der Karte angezeigt. Die gewünschte Route, wähle ich!

ECO habe ich Abgewählt!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die Option Auswahl gibts leider nicht allerdings muss ich gestehen ist mir die Kürzere Zeit noch nicht aufgefallen, ich werds damit mal testen.

Edit *

Hab mir gerade die Route nach hause angesehen bei kürzerer Zeit und es wird wieder die Autobahn umgangen
  • ... ich werds damit mal testen

Das kannst Du ja im Simulationsmodus testen. Einfach deinen betr. Startpunkt auswählen, Position ggf. setzen und dann das Ziel auswählen.

Edit: Du hattest gerade geantwortet!;)

Versuch es doch mal, indem Du die "Kehrtwendungen" deaktivierst! Evtl. ist das der "Fehler"?
  • Former Member
    Hab ich gerade wie vorher beschreiben aber ohne merkbare besserung
  • Ich meinte natürlich, "Kehrtwendungen" ohne Haken. Sorry, wenn es unklar war.;)
  • Former Member
    Habe selber das 2595. Funktioniert alles. Profil: kürzeste Strecke, Auto. Vermeidung: Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren und unbefestigte Straßen. Routenberechnung schnell und einwandfrei!
    Gruß Frank
  • Former Member
    Dieser Kommentar ist leider nicht Hilfreich.

Versuch die Route Severin Schreiber Gasse, Wien nach Korneuburgerstrasse, Langenzersdorf (beides Österreich) zu suchen und schau ob er die Autobahn nimmt bei mir nimmte er sie nicht.

Wie du siehst schickt er mich über die Hauptstraße und nicht über die Paralelle Autobahn mit den selben einstellungen wie du! Warum ist dies aber so? Mein vorangegangenes Navi (kein Garmin) machte dies aber, alle Routenplaner im Netz machen es so warum dieses nicht?
  • Former Member
    Dieses "Problem" ist relativ leicht zu beantworten:Auf der Route über die Landstraße sind es 14 Km / 18 Min.Gib doch mal ein Zwischenziel auf der Autobahn ein, dann sind es 15 Km / 19 Min.Was ist nun günstiger?Wenn du es anders haben willst, kannst du eine "Gebietsvermeidung" einrichten. Aber ob sich das für diese kurze Strecke lohnt? . . . . . :-!
  • Former Member
    Dies musst du mir nun erklären wieso ist die Strecke langsamer obwohl ich doppelt so schnell fahren darf und keine Ampeln habe?
    Warum leiten mich google Maps mein altes Falk, das TomTom meines Vaters und das ältere Garmin meines Schwiegervaters alle über die Autobahn (sogar noch einen viel längeren Weg als ich mir wünschen würde) nur das meine nicht? Also entweder ist hier ein fehler in der Karte oder es muss ein einstellungsproblem vorliegen? Auch Stepket's Nüvi 2460 (ich hab mit ihm über PM geschrieben) leitet ihn über die Autobahn warum also nicht das 2595(mit allen aktuellen Updates)?

Mir gehts gar nicht so sehr um diese Strecke nur wenn diese Strecke bzw. auch eine andere die ich tagtäglich fahre die über die Autobahn 15 min dauert und mich das letzte mal weil ich genau dem Navi gefolgt bin 35 min gedauert hat (weil Hauptstraßen nun mal eine 50er Beschränkung haben und 12 Ampeln statt keiner) Kann ich mich nicht auf die Streckenführung verlassen und somit wird das Gerät unbrauchbar