Ist der Nüvi wirklich bluetooth kompatibel mit Samsung Smartphones?

Former Member
Former Member
Ich schreibe diser Beitrag weil ich auf Garmin etwas sauer bin.

Mein Probleme liegen mit der Addressbuch Übertragung von mein Samsung Smartphone(Galaxy Gio S5660) auf mein Nüvi (3490LMT)
- in wenige Worte "es geht nicht"! Auf der Garmin Bluetooth Kompatibilitätseite steht aber daß alles laufen sollte (inklusiv Telefonbuch Übertragung).

Auf Nachfrage bei der (sehr freundliche) Garmin Support, ist mir gesagt worden daß Garmin öftermals Bluetooth Probleme mit Samsung Smartphones hat.
Welcher Samsung Smartphone könnten sie mir nicht sagen und sie könnten mir auch nicht garantieren daß Samsung Smartphones die als Nüvi kompatibel in der Tabelle stehen, wirklich kompatibel sind. Ich frage mich ob solcher "unverbindliche" Information ein vernuftige Grundlage bildet für ein Smartphone/Navi kauf.
Ihr freundliche Rat war - "warten auf ein eventuelle Update, der mein Problem beheben könnte".

Mir aus mein Dilemma zu helfen und vielleicht andere Kunden auch, wurde ich sehr begrüßen wenn so viel Nutzer wie möglich ihre eigene Nüvi/Samsung Bluetooth Kombinationen hier angeben könnte mit Erfahrungen und Angaben welcher Funktionen wirklich funktionieren oder nicht funktionieren

Ich mache den Start (Beide Geräte sind auf der aktuellste Firmware Stand):

<Nüvi 3490 LMT> <Galaxy Gio S5660>
<Connection: JA> <Phone Book: NEIN> <Hands free: JA> <Call History:?> <Text Message: ?> <Smartphone Link: JA>
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Habe mein Nüvi 3590 auf Version 7.50 updatet!

Habe das Navi vom Handy entkoppelt und neu verbunden. Es kam die Abfrage, ob ich dem Navi den Zugriff auf meine Kontakte erlaube, was ich bestätigte.

Dies konnte ich zuvor auch schon und dies hatte soweit auch gut funktioniert. Was ich aber nach wie vor nicht kann ist, auf die Adressen der Kontakte zuzugreifen, sodass ich nicht extra deren Adresse für die Navigation einzugeben brauche. Bei dem Navigon, welches ich zuvor besass war dies auch nicht möglich. Doch über ein zusätzliches PC Programm konnte ich die Kontakte und deren Adresse aus Outlook importieren.

Fragt sich ob es bei Garmin möglich ist irgendwie die Outlook Adressen in die Favoriten zu bekommen? Oder aus sonst einer Quelle...?

Ob das Navi bei Erhalt einer SMS und Antippen des entsprechenden Icons wieder rebootet, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich werde wieder berichten...

@KRONI9260: Besten Dank für den Tipp mit dem Update!

Grüsse Patrick
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Fragt sich ob es bei Garmin möglich ist irgendwie die Outlook Adressen in die Favoriten zu bekommen? Oder aus sonst einer Quelle...?

Ohne Gewähr zum Selbstversuch!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe ein Galaxy S Plus, da war ursprünglich Android 2.3 installiert und ich hatte die gleichen Probleme. Nachdem ich jetzt die Firmware des Handys auf Android 4.2.2 upgedated habe (cyanogenMod 10.1 von www.xda-developers.com) funktioniert die Bluetooth-Kommunikation mit meinem nüvi 2595 einwandfrei, inkl. Telefonbuch-Zugriff usw..
    Die auf dem Samsung-Smartphone installierte Android-Version scheint hier wohl die größte Rolle zu spielen.

Nebenbei bemerkt, auf dem Handy funktioniert nun auch einiges anderes viel besser, das gehört dann aber wohl eher in ein Samsung-Forum... :-)