Ist der Nüvi wirklich bluetooth kompatibel mit Samsung Smartphones?

Former Member
Former Member
Ich schreibe diser Beitrag weil ich auf Garmin etwas sauer bin.

Mein Probleme liegen mit der Addressbuch Übertragung von mein Samsung Smartphone(Galaxy Gio S5660) auf mein Nüvi (3490LMT)
- in wenige Worte "es geht nicht"! Auf der Garmin Bluetooth Kompatibilitätseite steht aber daß alles laufen sollte (inklusiv Telefonbuch Übertragung).

Auf Nachfrage bei der (sehr freundliche) Garmin Support, ist mir gesagt worden daß Garmin öftermals Bluetooth Probleme mit Samsung Smartphones hat.
Welcher Samsung Smartphone könnten sie mir nicht sagen und sie könnten mir auch nicht garantieren daß Samsung Smartphones die als Nüvi kompatibel in der Tabelle stehen, wirklich kompatibel sind. Ich frage mich ob solcher "unverbindliche" Information ein vernuftige Grundlage bildet für ein Smartphone/Navi kauf.
Ihr freundliche Rat war - "warten auf ein eventuelle Update, der mein Problem beheben könnte".

Mir aus mein Dilemma zu helfen und vielleicht andere Kunden auch, wurde ich sehr begrüßen wenn so viel Nutzer wie möglich ihre eigene Nüvi/Samsung Bluetooth Kombinationen hier angeben könnte mit Erfahrungen und Angaben welcher Funktionen wirklich funktionieren oder nicht funktionieren

Ich mache den Start (Beide Geräte sind auf der aktuellste Firmware Stand):

<Nüvi 3490 LMT> <Galaxy Gio S5660>
<Connection: JA> <Phone Book: NEIN> <Hands free: JA> <Call History:?> <Text Message: ?> <Smartphone Link: JA>
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nüvi 2595 LMT Samsung Galaxy S plus (GT-I9001) <Connection: JA> <Phone Book: ja> <Hands free: JA> <Call History:ja> <Text Message: ?> <Smartphone Link: JA>
  • Former Member
    Mein Probleme liegen mit der Addressbuch Übertragung von mein Samsung Smartphone(Galaxy Gio S5660) auf mein Nüvi (3490LMT)
    - in wenige Worte "es geht nicht"! Auf der Garmin Bluetooth Kompatibilitätseite steht aber daß alles laufen sollte (inklusiv Telefonbuch Übertragung).

<Nüvi 3490 LMT> <Galaxy Gio S5660>
    <Connection: JA> <Phone Book: NEIN> <Hands free: JA> <Call History:?> <Text Message: ?> <Smartphone Link: JA>

:confused:
  • Former Member
    OK, gemeint ist der Telefonbuch (Kontakten) von der Smartphone.
  • Former Member
    Hallo zusammen

Ich habe ein NÜVI 3590 LMT und habe es mit meinem Samsung Note 2 via Smartphone Link gekoppelt. Soweit geht es ganz gut. Ich war jedoch sehr verblüfft dass es nicht möglich ist eine Adressen aus dem Adressbuch meines Smart zur Navigation zu verwenden bzw. ich habe überhaupt keinen Zugriff zum Adressbuch. Dies ist das erste Problem!

Das zweite Problem: wenn ich mein Smartphone mit dem Nüvi gekoppelt habe erhalte ich manchmal ein SMS. Erst nach einiger Zeit habe ich heraus gefunden, dass das schwarze "Sprechblasen-Symbol" oben links andeutet, dass ich ein SMS erhalten habe. Ich habe dann mal aus Neugier dieses Symbol angeklickt worauf das Display sofort schwarz wurde und das Nüvi rebootet. Ich habe dann mal hier im Forum nach diesem Problem gesucht und was ähnliches gefunden. Der Rat zur Lösung lautete, das Smartphone, nach einem Update, neu zu koppeln. Tatsächlich hat dies geholfen. Ein oder zwei mal. Dann war das Problem wieder wir vorher. Als es funktionierte, beim antippen des Symbols, wurde mir die SMS auf dem Display des Nüvis angezeigt. "Cool" dachte ich! Aber eben: meine Freude war nicht von langer Dauer.

Scheinbar ist die Kombination Garmin NÜVI 3590 und das Samsung Note 2 keine besonders glückliche Kombination!

Da der Marktanteil der SAMSUNG Smartphone stetig steigt, sollte sich Garmin schleunigst überlegen, wo sie Ihre Prioritäten setzten.

Nur ein kleiner Denkanstoss: Mit dem NAVIGON hatte ich keinerlei Probleme! Der einzige Grund warum ich gewechselt habe war, dass mein 2-Jahres Abo ausgelaufen ist und ich mal über den Tellerrand geblickt habe. Aber vielleicht sollte man einfach bei dem bleiben was sich bewährt hat...

Falls einer einen Tipp zu meinem oben beschriebenen Problem hat...

Grüsse Patrick
  • Ohne Deine Probleme im Detail zu kennen bzw. zu analysieren:
    Hast Du die aktuellste firmware drauf?

Runterladen per
    webupdater

Damit werden manche bugs ausgebügelt ....
    Seit Anf. Dezember ist für dein nüvi die 7.5 aktuell!
  • Former Member
    Der letzte Update von heute (9.12.2012) hat mir nicht weiter geholfen. Mein Smartphone Kontakten sind immer noch über Bluetooth unzugänglich.

Ich kann ein kunftige Garmin Käufer nur empfehlen sein Samsung Smartphone mit zu nehmen beim Kauf einer Nüvi Gerät und es sofort vor Ort aus zu probieren ob sein Smartphone Addressen übertragen lassen.

Garmin scheint dieser Problem nicht ernst zu nehmen. Ein Freisprechanlage ohne die Möglichkeit Kontakten unkompliziert und schnell einzugeben ist meiner Meinung recht unnutz. Sorry!
  • Former Member
    . Ich war jedoch sehr verblüfft dass es nicht möglich ist eine Adressen aus dem Adressbuch meines Smart zur Navigation zu verwenden bzw. ich habe überhaupt keinen Zugriff zum Adressbuch. Dies ist das erste Problem!

Mit meinem 3790 kopple ich ein
    -Samsung
    -Nokia und das
    -M10

Bei allen dreien erscheint nach der (ersten) Kopplung auf den Telefonen die Abfrage
    "Nüvi 3790 hat Zugriff auf das Telefonbuch angefordert. Zulassen JA/NEIN " (oder ähnlich, je nach Telefon)

Hier muss ich innerhalb einer gewissen Zeit mit JA bestätigen, sonst wird das TElefonbuch bzw. die Kontaktdaten nicht eingelesen.

Weiterhin muss ich bei einem, ich glaub es ist das Nokia, in den Kopplungseinstellungen unter Dienste das "Freisprechen" anhaken.

Ich denke hier werden einfach bei der Ersteinrichtung/Kopplung viele Fehler gemacht bzw. was übersehen.

Denn so viele Bluetooth Protokolle gibt es ja gar nicht dass hier jedes einzelne Telefon seine Anpassung erfordert.
  • Former Member
    @SMITHY1,

Mit ein Nokia phone hat es bei mir auch geklappt aber der Samsung definitiv nicht.
    Mit der Samsung, habe ich 20 mal der Bluetooth Verbindung getrennt und neu aufgebaut aber ein Anfrage wegen "Addressbuch zulassen" habe ich nie gesehen.

Welcher Samsung Gerät verwendest du?

Langsam denke ich daß ich entweder ein andere Navi oder ein andere Smartphone brauche.
  • Former Member
    @KRONI9260

Nach Deinem Post habe ich gesehen, dass ich auch eine entsprechende Mitteilung erhalten habe. Zuzeit verwende ich die Version 7.20

Ich versuche es so bald wie möglich zu aktualisieren und poste dann hier wieder das Ergebnis...

PS: Auch ich habe bisher keine Adressbuch Abfrage beim Verbinden gesehen!

Grüsse Patrick
  • Former Member
    Welcher Samsung Gerät verwendest du?

.

Ist ein SGH D irgendwas. Etwas älter und liegt als Zweithandy im Auto. Daher kann ich die genaue Bezeichnung grad nicht nachschaun.

Aber es läuft ja wie gesagt beim Nokia und beim M10 genau so. Das M10 ist schon ein halbes Smartphone. :cool:

** Das ganze passiert nur bei der ERSTEN Kopplung. Wer testen will muss die Partnerschaft also zuerst löschen und dann neu versuchen.