Hallo zusammen,
am 18.10.2012 hatte ich ein Kartenupdate für mein nüvi 3790 durchgeführt. Dabei wurde auch die Firmware aktualisiert. Derzeit ist folgendes installiert:
Karte: CN Europe 2013.21
Softwareversion: 4.90
Audioversion: 2.30
Textversion: 2.60
GPS-Firmware: 2.60
Bluetooth-Firmware: 3.0.35 P55
PMIC-Version: 824
TSC Version: 1.23
Seit diesem Update habe ich mit folgendem vorher nicht vorhandenen Verhalten zu kämpfen:
1. Lange Routenberechnung
Die Zeit einer Routenberechnung hat sich gegenüber dem vorherigen Softwarestand deutlich verlängert. Die Berechnung einer Kurzstrecke über ca. 25 km ohne Autobahn dauert ca. 1 Minute. Am Wochenende bin ich eine etwas längere Strecke (ca. 85 km) gefahren. Hier dauerte die Routenberechnung ca. 2 Minuten.
Ein Start der Routenberechnung beim Fahren ist jetzt nahezu unmöglich, da sich hierdurch die Zeit noch einmal deutlich verlängert.
Vor dem Update waren die Zeiten zur Routenberechnung maximal halb so lang, wahrscheinlich noch kürzer.
2. Keine Angabe der AB-Ausfahrten
Seit dem Softwareupdate werden keine AB-Ausfahrten mehr angezeigt bzw. von Steffi angekündigt. Es erfolgt die Angabe des Straßennamens. Beispiel: Die Abfahrt Greven auf der A1 nördlich von Münster wird mit "Schiffahrter Damm" angegeben. Auf der kleinen Karte wird zwar das richtige Autobahnschild angezeigt aber weder die Anzeige noch die Ansage geben die Abfahrt Greven und die dazugehörige Nummer aus.
Vor dem Update wurden die AB-Ausfahrten und die dazugehörigen Nummern korrekt angegeben.
In diesem Zusammenhang stelle ich auch fest, dass an nahezu jedem AB-Kreuz (z. B. AB-Kreuz Marl-Nord oder Recklinghausen) an welchem ich die AB wechsle, eine Routenneuberechnung erfolgt, und das dann, wie unter 1. beschrieben, sehr lange dauert.
Meine Fragen:
Kann das unter 1. und 2. beschrieben Verhalten mit irgendwelchen mir nicht bekannten Einstellungen zu tun haben, die ich noch vornehmen muss ? Oder hat die neue Softwareversion doch noch einige Schwächen ?
Viele Grüße vom NUVI3790-FROSCH