2595 LMT schaltet nicht ab, wenn die externe Stromversogung aus ist

Former Member
Former Member
Hallo,

wie und wo kann man die Funktion aktivieren, dass wenn man das 2595 LMT am Zigarettenanzünder angeschlossen hat,
es selbstständig ausgeht, wenn die externe Stromversorgung "weg" ist ?

Eigentlich sollte dann ein "Fenster" auf dem Display erscheinen, wo dort steht: "Gerät schaltet in 15 Sekunden ab" (Sekunden zählen runter, bis es abschaltet) mit einem Button = Anlassen.

Das macht mein Gerät nicht, wenn die Spannungsversorgung weg ist, dann wird nur das Display etwas dunkler.

Schalte ich jedoch das Gerät manuel in den Ruhezustand und mache "Zündung an"......also versorge es mit Spannung,
dann ist das Display sofort da.

Nur abschalten tu es nicht.:o

Wer kann mir helfen und recht einfach erklären, wie man diese Funktion ein- , bzw. ausschalten.

Gruß Bonko
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

nachdem ich ein paar Tage zum Seminar (Ergonomische Software Gestaltung) war und ich erst auf eine Mail vom Support wartete,
    möchte ich die bisherigen Erkenntnisse bekannt geben..

Als Anfrage per Mail, von mir an den Support kam............ich sollte ein Hard Reset machen......also unter rechts auf´s Display drücken,
    Gerät anschalten usw. usw.

Diese Antwort war nicht zielführend, da ich ja bei dem Vorführgerät, im Elektromarkt, so´n Hard Reset ja erfolglos durchgeführt hatte.

Also mit dem Support telefoniert.
    Nach anfänglicher Verwunderung des Support Mitarbeiter, über dies ihm nicht bekannte Problem, einer "musikerfüllten Zeit in der Warteschleife",
    als er seine Kollegen und Rat fragte, kam dann zur Antwort:
    Es liegt an der FW 7.20.........und Garmin abeitet darann.........mit der nächsten Version wird alles wieder gut.
    Jetzt könnte man an dem Gerät nichts machen und müsste erst auf die neue Version der FW warten.
    Na klasse.....da hätten wir ja den "Übeltäter". :confused:
    Absolute Ratlosigkeit kam beim Support (und mir) natürlich auf, als ich ihm von dem Vorführgerät erzählte.
    Gleiche "Funktionsstörung"........jedoch FW 6.30........also die ältere Version.

Also stellen wir fest: Es gibt (min.) zwei Geräte, die nicht mehr selbstständig abschalten, nachdem die externe Stromversorgung weg ist.
    Und niemand weis.......warum das so ist. Ich nicht........ihr nicht.......und der Support auch nicht.

Der Abschaltimpuls kommt (wie von Euch schon erwähnt) von dem "KFZ-Kabel".
    Kann aber auch von einem anderen USB-Kabel kommen, wenn diverse Pin´s gebrückt sind.
    Im Elektromarkt sind die original GTM-Kabel, für die Spannungsversorgung "in Betrieb".
    Der Verkäufer hatte sich, unabhängig von mir, auch erkundigt............leider auch erfolglos.
    Gruß Bonko
  • Former Member
    Bin auch neu hier.
    Aber zur Ergänzung, habe heute die neue Firmware 7.50 installiert.
    Allerdings hatte ich auch keine Probleme mit dem abschalten im KFZ.
    Schönen ersten Advent.
  • Former Member
    Aber zur Ergänzung, habe heute die neue Firmware 7.50 installiert.

Na dann habe ich ja die Hoffnung, dass bei dem neuen Gerät, welches ich mir demnächst hole, alles besser wird.

Wie oft, oder in welchen Zeitabständen, wird denn eigentlich die Firmware von Garmin erneuert???
    Und mit welchen "Veänderungen" kann / muss man bei einer anderen Firmware rechnen???
    (Jetzt sind wieder die erfahreren Garmin - Nutzer gefragt)
    Adventsgruß Bonko
  • Former Member
    Für Firmwareànderungen gibt es keine festen Zeitabstände. Sie erscheinen, wenn Garmin es für nötig hält. Dabei können die unterschiedlichsten Sachen geändert werden ( Fehlermeldungen / Weiterentwicklungen ).
  • Former Member
    Für Firmwareànderungen gibt es keine festen Zeitabstände. Sie erscheinen, wenn Garmin es für nötig hält. Dabei können die unterschiedlichsten Sachen geändert werden ( Fehlermeldungen / Weiterentwicklungen ).

Danke für die Info.

Adventsgruß Bonko
  • Former Member
    Hab die Sache hier jetzt auch mal getestet und bin der Meinung, dass die Abfrage beim Nüvi 2595 generell nicht erscheint.
    Unabhängig von Firmwareversion, Einstellungen oder verwendetem Kabel.
    Ich gehe auch davon aus, dass diesbezüglich softwareseitig keine Anpassung mehr stattfindet.
  • Former Member
    Hab die Sache hier jetzt auch mal getestet und bin der Meinung, dass die Abfrage beim Nüvi 2595 generell nicht erscheint.
    Unabhängig von Firmwareversion, Einstellungen oder verwendetem Kabel.
    Ich gehe auch davon aus, dass diesbezüglich softwareseitig keine Anpassung mehr stattfindet.

Besitzt Du denn das 2595 ???

Oder die Frage an alle 2595LMT - Besitzer:

Was erscheint auf Eurem Display, wenn das Gerät im Auto angeschlossen ist und ihr "die Zündung aus macht" (also Stromlos) ???

Gruß Bonko
  • Former Member
    Du hast dir aber den Beitrag von Shishapangma richtig durchgelesen und auch den Zusatz "Moderator" unter seinem Namen richtig zugeordnet???

Das heißt, dass die entspr. Person ein Garmin-Mitarbeiter ist.

Damit sollte sich deine Frage eigentlich erübrigen.
  • Former Member
    Ja.....das habe ich gesehen......
    und in einer Antwort - Mail vom Support.......
    und in zwei Telefonaten (unterschiedliche Tage.......unterschiedliche Mitarbeiter) habe ich dann auch unterschiedliche Antworten erhalten.

Und welche Antwort....von welchem Mitarbeiter ist nun richtig???

Daher die Frage "in die Runde" (an 2595 - Besitzer):

Was erscheint auf Eurem Display, wenn das Gerät im Auto angeschlossen ist und ihr "die Zündung aus macht" (also Stromlos) ???

Am Telefon hatte ich dann auch so´n klitzeklein Bischen das Gefühl......als wenn die Support - Mitarbeiter auch nicht so richtig wussten,
    was sie sagen sollten. Das würde auch erklären, warum "der Eine" so sagt...und "der Andere" so.
    Doch eins ist schon mal sicher........zuverlässig sind sie nicht, sonst hätte ja der zugesagte Rückruf von Denen statt gefunden.
    Gruß Bonko......................der die Abschaltabfrage ja schon auf mehren 2595 - Display´s gesehen hat.
  • Former Member

Hi zusammen,

Ich habe mir das nüvi 2595 LMT am 03.12. gekauft und am 04.12. alle Updates gemacht.

Schließe ich es im Auto über das mitgelieferte Kabel an den Zigarettenanzünder an und schalte dann die Zündung ein, so startet auch das Gerät sofort.

Wir die Zündung ausgeschaltet, so erfolgt sofort der Hinweis mit Countdown und Möglichkeit des Abbruchs, damit das Navi eingeschaltet bleibt.

Was ich noch nicht getestet habe, ist der Fall, dass das Navi schon vor Einschalten der Zündung gestartet war. Werde ich bei Glegenheit mal testen und dann hier berichten.

Gruß
    Quarcs

[edit]Kaufe ein "n"[/edit]