Keine Kartenupdates möglich

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit heute besitzte ich ein 3590 LMT, welches ich grad vorhin in Betrieb genommen habe. Registrierung und Firmwareupdate ist soweit gut gelaufen. Dann habe ich versucht mir das neuste Kartenupdate herunterzuladen und bin jetzt nach 2 Stunden relativ verzweifelt, weil es einfach nicht klappen will.

Zuerst habe ich versucht die Karten über den "Map-Updater" herunterzuladen. Dabei ist es zu einem Fehler gekommen. Der Updater behauptet die Karten seien heruntergeladen geworden (was ich bezweifle) aber es sei etwas schiefgelaufen. Ich erhalte die Meldung: "Die Installation war nicht vollständig. Wechseln Sie zur heruntergeladenen Karte, um mit der Installation zu beginnen." Ich kann die Karte aber nirgends finden. Also habe ich das Ganze nochmal versucht und dann folgende Fehlermeldung erhalten: "Beim eingegebenen Produktschlüssel handelt es sich nicht um einen gültigen Produktschlüssel." Ich habe allerdings nie überhaupt einen Produktschlüssel eingegeben.

Gut dachte ich kein Problem, dann versuche ich es eben mit dem "Lifetime Updater". Beim Start wird erkannt, dass ein Update zur Verfügung steht. "Neue Karte verfügbar - Vollständige Abdeckugn von Europa (2013.30)". Sobald ich auf Installieren klicke wird eine Serververbindung aufgebaut und dann erhalte ich die Fehlermeldung "Beim installieren der Karten ist ein Fehler aufetreten" und das wars.

Hat jemand eine Ahnung wo ich die Karte auf meinem Computer finden könnte? Auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass in der kurzen Downloadzeit eine Karte heruntergeladen wurde.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Karte auf das Gerät zu bekommen?

Im Voraus danke ich jedem für Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Auch ich habe das gleiche Problem ...

und Nein - das Problem war auch schon vor Weihnachten vorhanden.
  • Former Member
    Ich bin KEIN Neukunde und habe auch das gleiche Problem. (.. und das ist nicht mein erstes Update!)

Also eine Nachricht an den Garmin Support schreiben :cool:
  • Former Member
    Offenbar haben hier diverse "Neu-Garmin-Nutzer" wieder ein großes Problem mit dem "Lifetime-Updater"

Dieses Updateprogramm hat schon seit der 1. Einführung diverse Probleme und ist immer noch nicht ganz ausgereift. Deshalb ist die beste Möglichkeit, den Lifetime-Updater über die Systemsteuerung des Pc komplett zu deinstallieren.

Danach den Pc neu starten und Kartenupdates über den ( in "myMaps" angebotenen ) "MapUpdater" downloaden.;)

In den Installationsoptionen des "MapUpdaters" ( 2. oder 3. Fenster im unteren Bereich klicken ) darauf achten, dass eine der Möglichkeiten angewählt wird, die die Software auf dem Gerät speichert ( entweder "auf Gerät speichern", oder "auf Gerät und Pc speichern".

Das Problem gibt es auch ohne den Lifetime Updater. Im übrigen kommt man garnicht dazu zwischen den von dir beschriebenen Speicheroptionen zu wählen.
  • Former Member
    Hallo,

mittlerweile habe ich den Lifetime Update deinstalliert,den Computer gebootet und erneut versucht die Karten über den herkömmlichen Weg zu installieren. Das Ergebnis und die Fehlerhinweise sind immer die Gleichen. Das spricht nicht gerade für das Produkt.

Wie gehts jetzt weiter?

Bis bald

MMK
  • Former Member
    Hallo,

mittlerweile habe ich den Lifetime Update deinstalliert,den Computer gebootet und erneut versucht die Karten über den herkömmlichen Weg zu installieren. Das Ergebnis und die Fehlerhinweise sind immer die Gleichen. Das spricht nicht gerade für das Produkt.

Man kann nur abwarten bis der Support sich meldet. Für den User ist aus meiner Sicht nichts mehr zu machen.
  • Former Member
    Das Ergebnis und die Fehlerhinweise sind immer die Gleichen. Das spricht nicht gerade für das Produkt.

Das hat aber mit dem "Produkt" als solches absolut nichts zu tun!

Du beschwerst dich ja auch nicht beim PKW-Hersteller, wenn deine Tankstelle möglicherweise mal geschlossen hat und du keinen Sprit bekommst.

Das Produkt ist ja wohl im Moment einsatzbereit ( auch ohne Kartenupdate ).

Warte doch einfach ab, bis die Garmin-Mitarbeiter ihre ( absolut verdiente ) Feiertagsruhe hinter sich haben. Dann wird sich auch dieses Problem ganz bestimmt klären.;)
  • Former Member
    Hallo,

jetzt hab ich mal noch einige Zeit investiert. Leider ist nix neues dabei raus gekommen. Egal was ich aktiviere/deaktiviere, der Fehler bleibt.
    Da sich der Kreis der Betroffenen allerdings in den letzten Stunden doch sehr vergrößert hat - vermutlich gibt es noch mehr Leute, die den Weg hierher noch gar nicht gefunden bzw. das Gerät schon wieder auf den Rückweg geschickt haben - denke ich, dass das Problem nicht bei den Usern liegt. Ich vermute der Fehler ist/wird erkannt und beseitigt. Wahrscheinlich ist es das Beste wenn wir noch ein paar Tage Geduld aufbringen. Hoffentlich liege ich richtig :o

Edit: Upps - da war ich wohl zu langsam.
  • Former Member
    Ich habe jetzt grade ( testweise ) den Kartendownload für mein Gerät nochmal neu angestoßen.

Die Downloadefunktion über den MapUpdater funktioniert einwandfrei.

Dass die neuen Geräte keinen Download bekommen, kann also offenbar nur daran liegen, dass die Geräteregistrierung nicht komplett in der Datenbank angekommen ist - also etwas Geduld bitte, bis Garmin wieder arbeitet. ;)
  • Former Member
    Ich habe jetzt grade ( testweise ) den Kartendownload für mein Gerät nochmal neu angestoßen.

Die Downloadefunktion über den MapUpdater funktioniert einwandfrei.

Dass die neuen Geräte keinen Download bekommen, kann also offenbar nur daran liegen, dass die Geräteregistrierung nicht komplett in der Datenbank angekommen ist - also etwas Geduld bitte, bis Garmin wieder arbeitet. ;)

Aha - deshalb habe ich wahrscheinlich auch keine Bestätigungsmail nach Abschluss der Registrierung bekommen. Ich meine gelesen zu haben, dass eine solche Mail erfolgen sollte.
    Also werde ich mich in Geduld üben. Dann mal guten Rutsch.
  • Former Member
    Dann mal guten Rutsch.

Ja, vielen Dank und gleichfalls - sämtliche Probleme in Hinsicht auf Updates und ähnliches haben sich hier immer wieder in Wohlgefallen aufgelöst und wie oben schon geschrieben, die Geräte sind ja alle im Moment lauffähig.

Allen auch von mir nochmals einen guten Rutsch. :D:D