Keine Kartenupdates möglich

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit heute besitzte ich ein 3590 LMT, welches ich grad vorhin in Betrieb genommen habe. Registrierung und Firmwareupdate ist soweit gut gelaufen. Dann habe ich versucht mir das neuste Kartenupdate herunterzuladen und bin jetzt nach 2 Stunden relativ verzweifelt, weil es einfach nicht klappen will.

Zuerst habe ich versucht die Karten über den "Map-Updater" herunterzuladen. Dabei ist es zu einem Fehler gekommen. Der Updater behauptet die Karten seien heruntergeladen geworden (was ich bezweifle) aber es sei etwas schiefgelaufen. Ich erhalte die Meldung: "Die Installation war nicht vollständig. Wechseln Sie zur heruntergeladenen Karte, um mit der Installation zu beginnen." Ich kann die Karte aber nirgends finden. Also habe ich das Ganze nochmal versucht und dann folgende Fehlermeldung erhalten: "Beim eingegebenen Produktschlüssel handelt es sich nicht um einen gültigen Produktschlüssel." Ich habe allerdings nie überhaupt einen Produktschlüssel eingegeben.

Gut dachte ich kein Problem, dann versuche ich es eben mit dem "Lifetime Updater". Beim Start wird erkannt, dass ein Update zur Verfügung steht. "Neue Karte verfügbar - Vollständige Abdeckugn von Europa (2013.30)". Sobald ich auf Installieren klicke wird eine Serververbindung aufgebaut und dann erhalte ich die Fehlermeldung "Beim installieren der Karten ist ein Fehler aufetreten" und das wars.

Hat jemand eine Ahnung wo ich die Karte auf meinem Computer finden könnte? Auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass in der kurzen Downloadzeit eine Karte heruntergeladen wurde.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Karte auf das Gerät zu bekommen?

Im Voraus danke ich jedem für Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

dauert das immer so lange bei "Karten werden vorbereitet Geschätzte Restzeit < 1 Minuten" - warte bestimmt schon 10 Minuten oder länger...

Grüße
    Klaus.
  • Former Member
    Die gesamten Zeitangaben im "MapUpdater" sind mit extremer Vorsicht zu genießen, sie sind von diversen Faktoren abhängig:

Servergeschw., Pc-Geschw., Internetverbindung, Usb-Verbindung, da kommt also vieles zusammen . . . .
  • Former Member
    Hallo,

dauert das immer so lange bei "Karten werden vorbereitet Geschätzte Restzeit < 1 Minuten" - warte bestimmt schon 10 Minuten oder länger...

Grüße
    Klaus.

Das ist die Zeit wo das Image erstellt wird. Da steht immer 1 Minute. Bei meinem alten Laptop mit 512 MB Arbeitsspeicher muss dazu 6 mal ausgelagert werden. Aus der Minute wird dann ne Stunde. ;)

Das wird schon. ;)
    Einfach WARTEN. Bei einem 3XXX können schon mal 5 GB an Daten kommen.
    (2,x´GB KArten, 500 MB Autobahnschildchen, 800 MB Spracherkennung usw.)
    DANN wird ein Image erstellt (Rechnerleistung), DANN werden die KArten ans Navi übertragen (USB-Geschwindigkeit).
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

lustig - jetzt steht da: "Karten werden vorbereitet Geschätzte Restzeit 5 Minuten" - aber zumindest hat sich was getan ;) - Hoffe ich langweile Euch nicht, aber ich bin doch gespannt ob das jetzt klappt, oder ich dann einen "Brick" in der Hand haben...

Grüße
    Klaus.
  • Former Member
    Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal so:

ein normales Kartenupdate mit allen Einzelschritten kann ganz leicht mal 3 - 4 Std dauern.
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

lustig - jetzt steht da: "Karten werden vorbereitet Geschätzte Restzeit 5 Minuten" - aber zumindest hat sich was getan ;) - Hoffe ich langweile Euch nicht, aber ich bin doch gespannt ob das jetzt klappt, oder ich dann einen "Brick" in der Hand haben...

Grüße
    Klaus.

Da passiert gar nix schlimmes. Sind ja "nur" KArten. :D

Nächstes mal machst es wie ich mit meiner 2000er Leitung:
    Abends Download, in´s Bett gehen, beim Frühstück ist es fertig. :D

Spart Nerven. ;)

Ernsthaft: Langgweilen tust uns nicht, es interessiert sogar ob es klappt. Nur bin ich da ganz zuversichtlich.

Wenn man dabei auch noch zuschauen muss können ein paar Stunden FURCHTBAR sein.

Es sollte halt nicht der PC in den Ruhemodus gehen oder so. Daher ab und zu mal die Maus umrühren .

Mein "Update-Laptop" habe ich mittlerweile so eingestellt dass es gar nicht mehr schläft, die DSL Zwangstrennung habe ich von nachts um 3 auf tagsüber gelegt.
    Tja, was tut man nicht alles für ein Kartenupdate. Dafür hatte ich seit 2006 (erstes Garmin) noch nie ein Update Problem.
  • Former Member
    noch nie ein Updateproblem

Hattest du denn "noch nie" den LTU installiert ?:confused:
  • Former Member
    Falls Du mich meinst: NEIN.
    Ich lese ja auch im Forum. ;)

Da schlägt dann auch die Neugier nicht durch. :D
  • Sodele, wieder retour. Wie es aussieht, schnackelt es ja wieder. :)

Ach ja, alles wird guuut. ;)
  • Former Member
    Da schlägt dann auch die Neugier nicht durch. :D

Du bist doch sonst so "experimentierfreudig" :rolleyes: