nüvi 2585TV jetzt zwei Karten zur Wahl im Gerät und auf SD-Karte

Former Member
Former Member
Hallo @all,

ich denke mal das ich im Garmin Shop falsch eingekauft habe.

ich wollte meinen nüvi 2585TV aktualisieren und bin über My Start eingestiegen Registrierung durchgeführt Software aktualisiert

so weit so gut dann kam der der Gutschein zum Einkaufen im Garmin Shop mit 10% einmaligen Rabatt und Link zum Shop ok ich

wollte ja sowieso ein Karten-UpDate und Radar-Info kaufen.

Der Garmin-Shop muss ich sagen ist total unübersichtlich und springt bei der Übersicht in deutsch dann bei Produkt-info wieder

in Englisch wild hin und her.

Das war bei Navigon früher viel übersichtlicher im NAVIGON Fresh gibt es den Shop und der zeigt einem gleich die passenden

Produkte mit klarer Info und Preis dazu für das angeschossene Navi an.

Hier sucht zwar auch der Garmin Shop über das Webplugin die Produkte zum Kauf raus aber sehr Zeit aufwendig da jedes mal der

Navi frisch gesucht wird.

Naja sei es halt so habe mich dann für nüMaps LifetimeTm Europe für 89 € , CyclopsTm Safety Cameras - Europe für 35 € ,

Oxford-Reisesprachführer „Westeuropa, Nord- und Lateinamerika“ für 36 € und den City Navigator® Europe NT für 93 € entschieden

der mir vom Shop auch noch empfohlen wurde wegen besserer Straßenführung bei der Fußgängernavigation Bilder von Kreuzungen

vielen interessanten POI´s in Städten und Natur ansage von Straßennamen beim Abbiegen u.v.m.

Installation lief reibungslos und läuft auch alles nur der City Navigator NT passte nicht in Gerätespeicher und es wurde vom Installer

auf die SD-Karte als Speicherort gewählt und dort sind jetzt im Ordner Maps die drei Dateien vom City Navigator NT.

Nur mir kommt es so vor als wär der City Navigator NT total überflüssig außer das jetzt bei den Karteneinstellungen im Menü-Punkt

MyMaps jetzt zwei Katen angezeigt werden beide haben den grünen Haken vorne dran und heißen :

CN Europe NT 2013.30 ALL

CN Europe NTU 2013.30 ALL

habe verschiedene Test gemacht mit der einen nur alleine und beiden zusammen und sogar ohne SD Karte auf der City Navigator NT

ist ganz weggelassen sowohl bei der Fußgängernavigation als auch bei der Navigation mit dem PKW ist alles gleich keine Ansage mehr

oder weniger keine Bilder von Kreuzungen keine Extra POI´s mehr oder weniger einfach alles gleich.

Die Dateien von den Karten unterscheiden sich in der Größe und Namen die im

Gerät ist 3 GB groß und heißt gmapprom.img und befindet sich im Ordner System

auf der Karte ist sie 2,8 GB groß und heißt Europe_2013_30.img und befindet sich im Ordner Map

hier jetzt meine erste Frage ? ....... was kann eigentlich der City Navigator NT Europa für 93 € mehr ???

Im Shop heißt es mehr Details an Kreuzungen u.s.w. nur wie kann das sein wenn die Karte selber sogar kleiner ist ?

nüMaps Lifetime Europe kostet nur 89 € und nüMaps OneTime Europe nur 59 € und scheint das selbe zu können.

hier nun die zweite Frage ? ...... ist es richtig das beide den grünen Haken haben sollten in der Einstellung Karte MyMaps ?

mir kommt es so vor als würde der Kunde mit Absicht von Garmin zum City Navigator NT Europa geführt damit Garmin dem

Kunden noch mal für das was er schon hat zur Kasse geführt werden kann.

Meine Erfahrungen mit Garmin sind bis jetzt nicht so toll alles ist viel zu verschachtelt und unverständlich im Vergleich zu Navigon.

LG

Peter
  • Ich fass es mal zusammen:
    Du hast 2 absolut gleiche KArten (CN 2013.30 )

NT und NTU sind nur unterschiedliche FORMATE, beinhalten das selbe.

Warum ist die NTU kleiner? Wegen der anderen Dateistruktur.

Was ist der Unterschied Onetime/Lifetime? Onetime gilt EINMAL (hier für 2013.30) , Lifetime Update gilt solange das Navi lebt (2013.30, 2013.40, 2040.10, wie immer es heissen mag) .

Ob man beide aktiv haben soll (grüner Haken): Nein, schafft nur für Verwirrung.

Zu den Kreuzungsbildchen: Kann sein dass jetzt gar keine mehr funktioniert (jede Version hat andere). Fallso doch: Sei froh, das Navi ist dann so schlau sich von der NT Version die richtige und von der NTU Version auch die richtige zu holen. In dem Moment wo Du die SD KArte raus nimmst kann es anders sein.

Warum sie nochmal gekauft hast? Keine Ahnung.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Smithy,

erstmal vielen Dank für die Info :)

genau das habe ich mir schon gedacht :rolleyes:

nur ist es nicht so einfach wie von Dir vermutet

das ich die Karte einfach noch einmal gekauft habe. :confused:

Das würde zutreffen wenn ich nüMaps LifetimeTm Europe für 89 €

gleich zusammen mit dem nüMaps OneTimeTm Europe für 59 € gekauft hätte.

Da wird der Unterschied genau so wie von Dir beschrieben und man kann sich nur für das eine oder das andere entscheiden.

Es werden im Shop für das Gerät aber drei gegliederte Oberkategorien angeboten und das sind für das nüvi2585 TV

1.) nüMaps (nüMaps LifetimeTm Europe / nüMaps OneTimeTm Europe) 2.) City Navigator® NT 3.) City XplorerTm (Echte Fußgängernavigation)

und da geht es überhaupt nicht draus vor das es nur die gleiche Karte ist wie bei nüMaps OneTimeTm Europe für 59 € selbst der Preis von 93 €

lasst nicht drauf schlissen das es sich um das gleiche Produkt handelt und die Beschreibung im Garmin-Shop leider auch nicht

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

bei nüMaps heißt es

Original Zitat :

nüMaps Kartenupdates
    Aktuelle Straßenkarten für Ihr Garmin

nüMaps Kartenupdates
    Sicher unterwegs mit den aktuellsten Straßenkarten
    Hier gibt’s die neusten Kartenupdates für Ihr Garmin Gerät.
    Rund 15% der Straßen ändern sich jedes Jahr.
    Daher bietet Garmin nun alle drei Monate ein Kartenupdate.

beim City Navigator® NT heißt es

Original Zitat :

City Navigator® NT & mehr

Ihr Begleiter im Straßenverkehr weiß über die Änderungen von Straßen
    und die neusten Adressen wichtiger POIs bescheid.

Qualitätskarten von Garmin
    Mit den Straßenkarten kennt Ihr Garmin
    die aktuellsten Straßen und die
    neusten Adressen wichtiger POIs.
    Dank des weltweiten Angebotes,
    findet Ihr Navi Ziele auch in fernen Ländern.
    Die NT Karten Reihe sichert Ihnen modernste Kartentechnologie
    für Ihr Garmin Gerät.
    Damit finden Sie Adressen die Sie suchen und Millionen von POIs
    falls Sie einmal eine Adresse nicht kennen.
    Anschließend leiten Sie Abzweigehinweise der Karte sicher bis zu Ihrem Ziel.

beim City XplorerTm heißt es

Original Zitat :

City XplorerTm
    Echte Fußgängernavigation

Entdecken Sie mit City XplorerTm fremde Städte.

Die Fußgängernavigation zeigt Ihnen zuverlässig den Weg in Stadtparks

und Fußgängerzonen und darüber hinaus auch im öffentlichen Verkehrsnetz.

Die neuartigen cityXplorer Stadtpläne sind einfach zu bedienen und umfassen

die aktuellsten Straßen und Points of Interest für das Ballungsgebiet sowie für

kompatible Geräte erweiterte Informationen für Fußgängernavigation.

Mit kompatiblen Geräten wie können Sie außerdem ganz einfach öffentliche

Verkehrsmittel in die Navigation mit einbeziehen.

So erreichen Sie Ihr Ziel zur Abwechslung einmal mit dem nüvi und der S-Bahn,

das Auto kann zuhause bleiben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zum Garmin-Shop http://www.garmin.com/de/hub/maps/automotive/

und wenn man von MyStart mit dem Navi verbunden direkt in den Shop wird einem selbst wenn man schon

nüMaps LifetimeTm Europe im Warenkorb hat noch der City Navigator® NT als sinnvolle Ergänzung empfohlen.

Und genau das meinte ich mit

[FONT=Arial Black]" mir kommt es so vor als würde der Kunde mit Absicht von Garmin zum City Navigator NT Europa
    geführt damit Garmin dem Kunden noch mal für das was er schon hat zur Kasse geführt werden kann. "
    [/FONT]

[FONT=Arial Black]es ist halt so wie es ist und ich denke das es die Amis von Garmin auch so auf einige zusätzliche Euros und Dollars aus sind

und bestimmt einige in die bewusst ausgelegte Karten-Falle reinfallen bin da bestimmt kein Einzelfall.
    [/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Schön wäre es wenn sich da mal einer von Garmin dazu runterlassen würde und sagt wieviel Garmin mit dem Trick extra verdient

meine 93 Euros würde ich mir dann von Garmin wünschen das sie die an ein Heim für behinderte Kinder überweisen sollen und

nicht in die eigene Tasche schieben wie sonst so üblich,

dann können ja die Amis die Spende sogar von der Steuer hier in Deutschland absetzen.[/FONT]

[FONT=Book Antiqua]so jetzt nach dem alles so schnell dank Smithy1 :D geklärt wurde habe ich schon das nähste Problem als Garmin Grünschnabel :)

und brauche erneut eure Hilfe :confused: bevor ich noch mehr unnötigen Mist mit meinem GARMIN nüvi 2585TV mache :o

hätte ich doch nur vor dem Einkauf erstmal hier angefragt :cool: [/FONT]

[FONT=Arial Black]so jetzt sind die Profis gefragt hoffe es kann mir jemand helfen

"wie bekomme ich jetzt die unnötige gekaufte zweite Karte wieder sauber vom nüvi 2585TV weg denn ich denke wie Smithy1 auch

das es nicht gut sein kann mit zwei gleichen Karten zu fahren"[/FONT]

Bei NAVIGON war die Welt noch einfach und für mich gut verständlich da gab es nur eine SOFTWARE die heißt > NAVIGON Fresh <

und damit kann man alles mit dem Navi machen Updates, EXTRAS zu kaufen , Navi Sichern auf PC, POI´s verwalten, Karten installieren

und auch deinstallieren sogar auch nur einzelne Länder und so vieles mehr noch dort bekam man beim Einkauf auch zu jedem Extra auch

gleich angezeigt ob man es schon gekauft hat und wenn es ein Abu ist wie lange es noch gültig ist und vor Ablauf konnte man es nicht

noch mal kaufen das nenne ich SERVICE der Kaufen Button war dann einfach nicht da.

Zum Problem obwohl ich zum Garmin jetzt schon in zwei Tagen eine kleine Software Sammlung (5 Programme) habe da wären :

Garmin Lifetime Updater ,, GDRPCTool ,, POI Loader ,, garminmapupdater_v3.1.20 ,, Garmin Communicator Plugin ,, USB-Treibersoftware von Garmin

aber um eine Gerätesicherung schon wegen den Favoriten und Einstellungen oder gar um ordentlich Karten zu deinstallieren hab ich noch

keine Software in meiner Sammlung jetzt befürchte ich das ich auch noch GARMIN BaseCamp software oder ähnliches brauche um zu sichern

und Karten zu deinstallieren zu können.

Denn einfach nur löschen mit dem Datei-EXPLORER von Windows ist bestimmt nicht der richtige WEG drum frage ich bevor ich das nüvi

vollends abschieße wie ich das am besten hinkriege denn ich vermute spätestens beim nächsten Karten UpDate wird es komisch mit den

zwei Karten auf dem Gerät und dann sind sie nicht mehr gleich.

Und eine Sicherung vom Gerät auch nur mit dem Datei-EXPLORER von Windows hin und her kopieren kann doch wohl auch nicht sein

denn wenn der nüvi mal richtig platt wäre und die Software nicht mehr hoch fährt komme ich ja nicht zu dem Punkt USB-Laufwerke

aktivieren oder habe ich da einen Denkfehler ? und man kann dann trotzdem alles einfach nur drauf kopieren da freuen sich die Raubkopierer

Einfach nur den grünen Hacken raus machen funst nicht gilt nur temporär beim nächsten Einschalten vom Navi sind wieder beide drin und

beide Karten aktiv, die SD Karte rauslassen möchte ich auch nicht weil da auch mein Blizer-Radar, POI´s, Fotos , Musik und Videos drauf

sind und ich gerade deswegen und dem Fahrtenrecorder das nüvi2585TV gekauft habe übrings von der Hardware tolles Navi kommt locker

mit der 32 GB MicroSD Karte klar und spielt fast alle Medien super ab.

Wie deinstalliere ich die zweite Karte richtig ???

Wie mache ich eine ordentliche Sicherung vom Gerät die sich im Fall der Fälle auch wieder sauber zurück spielen lässt ???

im voraus für eure Hilfe schon mal besten Dank

LG Peter
  • Wie bekommst die doppelte KArte weg:? Die hier
    auf der Karte ist sie 2,8 GB groß und heißt Europe_2013_30.img und befindet sich im Ordner Map
    löschen bzw. die SD rausnehmen.

Dann unter .System\JCV gucken dass da nur EINE ist.

Wenn ZWEI, nach Sicherung EINE löschen, laufen die Autobahnvorschauen (Route simulieren) passt es. Wenn nicht, gelöschte wieder zurückkopieren und ANDERE löschen.

So viele Auswahlmöglichkeiten gibt´s ja nicht.

Insgesamt solltest Du erstmal raus bekommen welche die Onetime und welche die Lifetime ist. Logischerweise belässt man die Lifetime weil die beim nächsten Update nichts kostet. Die andere schon. ;)

Viele andere Fragen erledigen sich von selbst: Mit Basecamp kannst Du keine KArten löschen z.b. .

N.B.
    da freuen sich die Raubkopierer

Die freuen sich nur dass der Kopiervorgang abgeschlossen wird. Die Freude verringert sich wenn es heisst "Karte kann nicht freigeschaltet werden".

Aber geht´s jetzt um DEIN Navi oder geht´s um´s System? Ist ein bisschen viel auf einmal. ;)
  • Former Member
    Ist ein bisschen viel auf einmal. ;)

Ich denke, dass sich da einer ein Späßle mit uns erlaubt.:D
  • PS:
    meine 93 Euros würde ich mir dann von Garmin wünschen das sie die an ein Heim für behinderte Kinder überweisen sollen

In diesem Fall gilt mein oben gesagtes nicht: Dir bleibt dann nur das Onetime, dürfte nicht mehr lange dauern bis es das *neu* zu kaufen gibt.
  • Former Member
    Hallo NICK_NAME,

nein ein Späßle würde ich nicht hier machen mit euch :)

bei NAVIGON konnte man wirklich nicht Karten so einfach löschen weil da eine Install.xml jede neue Installation und auch

Deinstallation von Karten und Software verfolgte und es bei einfach nur löschen Ärger mit dem Navi gab.

Bei Garmin gibt was ähnliches Locales.xml (letze Änderung die Zeit der Karteninstallation)

Drum hab ich mich auch noch nicht ans löschen rangetraut

Gerätesicherung dann bestimmt auch einfach nur über Windows ?

nochmal vielen Dank für eure Mühe besonders an SMITHY1 :D

LG

Peter
  • Former Member
    Hallo @all,

noch mal an alle die mir geholfen haben vielen Dank.

die Hilfe kam von Garmin selber nur einen Tag später so hat es sich auch mal wieder bewehrt erst mal mit Geduld

ab zu warten und nicht gleich Kopflos drauf los zu löschen.

Die Lösung war simpel und einfach den Ordner Map mit den drei Dateien vom City Navigator NT auf der SD-Karte

löschen auf dem Gerätespeicher nicht´s verändern neu booten FERTIG.:rolleyes:

Sicherungen kann man wohl wirklich nur mit einem Datei-Explorer machen es gibt wirklich kein Programm zum sichern

und wieder herstellen vom Gerät und die einfache Kopie mit einem Datei-Explorer taugt nur bedingt zum sichern.

Wenn auf dem Gerät eine Systemdatei gelöscht oder unlesbar oder sonstiges passiert ist kann das Gerät leider nicht

mehr mit der nur bedingt tauglichen Sicherung hergestellt werden, das ist halt so bei Garmin.

Auch sonst hat sich Garmin sehr tolerant mir gegenüber verhalten schnelle Hilfe und sogar Rückerstattung der doppelt

gekauften Karte auch hier noch mal ein Lob und vielen Dank an Garmin :) das war doch sehr überraschend und Kundenfreundlich.

Meine kleine Tochter hat sich auch gleich mit dem ersparten Geld drei Disney DVD gekauft auch von ihr noch mal Danke :D

LG

Peter
  • Die Lösung war simpel und einfach den Ordner Map mit den drei Dateien vom City Navigator NT auf der SD-Karte

löschen auf dem Gerätespeicher nicht´s verändern neu booten FERTIG.:rolleyes:

:D Aha...
    Smithy
    Wie bekommst die doppelte KArte weg:? Die hier

....heißt Europe_2013_30.img und befindet sich im Ordner Map löschen bzw. die SD rausnehmen.

Dann unter .System\JCV gucken dass da nur EINE ist.

;)
  • Auch sonst hat sich Garmin sehr tolerant mir gegenüber verhalten schnelle Hilfe und sogar Rückerstattung der doppelt gekauften Karte auch hier noch mal ein Lob und vielen Dank an Garmin

und das nach dem Schmarrn:

es ist halt so wie es ist und ich denke das es die Amis von Garmin auch so auf einige zusätzliche Euros und Dollars aus sind und bestimmt einige in die bewusst ausgelegte Karten-Falle reinfallen bin da bestimmt kein Einzelfall.
  • Former Member
    Hallo Uwe,

ne ein Schmarrn war´s nett :) wenn du es ganz gelesen hättest wäre es dir auch aufgefallen worum es geht.

Jetzt ist mir es mir auch klar geworden aber als Garmin Frischling vor allem NAVIGON Umsteiger gehst du erstmal

nicht davon aus das hinter den drei Produkten nüMaps LifetimeTm , nüMaps OntimeTm und den City Navigator® NT

immer das selbe zu drei verschiedenen Preisen angeboten wird. Zwischen Ontime und Livetime ist es klar im

Shop, aber das es die gleiche Karte noch mal als City Navigator NT gibt wieder zu einem anderen Preis das weiß

man erst wenn man sich hier im Forum schlau macht was natürlich besser gewesen wäre.

Nur viele wissen vielleicht auch nicht von dem Forum und vielen ist es auch zu doof wenn sie für Profis eine klare

Sache fragen und dann genau von den nur arrogante Bemerkungen bekommen sind dann auch keine Hilfe.

Jeder der hier sich ein wenig rein liest wird das schnell bemerken das im Gegensatz zu vielen anderen Foren hier zwei

drei Mitglieder immer gleich wie Schweinchen Schlau rüber kommen.

Ich habe ja Glück gehabt und mir wurde ja auch schnell weiter geholfen dank

SMITHY1 und Garmin per Ping noch mal vielen Dank :D

LG

Peter