Keine Ansagen bei Nüvi3490 SW 7.6

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich habe letzte Woche mein Garmin Nüvi3490 auf Softwareversion 7.6 geupdated. Seitdem bekomme ich keine Sprachansagen mehr ausser "Folgen sie der angegebenen Route". Außerdem berechnet das Navi die Routen nicht neu, wenn ich anders fahre, als es angibt.

Gestern war ich auf der Autobahn C31 in Spanien unterwegs. Ich war auf der magentafarbenen Linie, trotzdem stand im Display nur "Weiter auf der C31". Selbst als ich die Autobahn verlassen habe (auf der magentafarbenen Linie) war dies die einzige Angabe.

Liegt das an SW 7.6? Würde eine Re-installation von 7.2 dieses Problem beheben?

Außerdem fehlen einige (nicht gerade neue) Straßen auf der spanischen Karte, obwohl ich die Karten aktualisiert habe.

Im Großen und Ganzen überzeugt mich das Nüvi gerade überhaupt nicht. Es leistet nicht mal im Ansatz was ein Navi leisten sollte. Liegt das an mir, oder am Gerät?

Viele Dank für Eure Hilfe.
  • ...und jetzt, liebe Silke, warten wir auf deine Antwort.:o

Bernd beschreibt dir sicher gerne, wie man bei deinem Gerät von Fußgänger auf KFZ Modus umstellt - manchmal genügt es, im Startdisplay auf den Fußgänger zu klicken (vorsichtig, weil der ist sehr schwer zu treffen), dann kann man auf KFZ umstellen.

Oder irgendwo in den anderen Einstelungen ....
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich habe vorhin zu Fuß beides versucht. Also sowohl den Fußgänger, als auch den Auto modus. Im Fußgängermodus erscheint bei mir auf der Karte ein Punkt, wo ich mich befinde. Beim Automodus ein Auto.

Ich habe jetzt SW 7.6 neu installiert, und werde nochmal zu Fuß den Automodus testen.
  • Former Member
    manchmal genügt es, im Startdisplay auf den Fußgänger zu klicken (vorsichtig, weil der ist sehr schwer zu treffen), dann kann man auf KFZ umstellen.
    ..

genauso ist es - aber du musst wirklich ganz genau zielen . . . . ! ;)
  • nd werde nochmal zu Fuß den Automodus testen.

sorry, die Wortwahl klingt nach Fasching:)

Hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass der Automodus für Fußgängernavigation nicht viel taugt, das mag damit zu tun haben, dass du (klarerweise) zu langsam für die Satelliten Navigation bist.
    Aber probiers selbst mal aus....
  • Ich wollt grad was schreiben, hab´s aber dann wieder verworfen. ;)

Wenn sie es wirklich ernst meint :confused: dann bitte mit mehr als 7 km/h LAUFEN.

Hat was mit der Bewegungserkennung zu tun was ich aber nicht ausführen will falls es doch Fasching ist. :D
  • Former Member
    Habe gerade zu Fuß den Automodus getestet :-) Und das Navi spricht wieder mit mir!!! Das Navi funktioniert wirklich nicht sonderlich gut zu Fuß im Automodus, aber für einen kurzen Test hat es gereicht. Ich denke, dass beim Firmwareupdate was schief gelaufen ist. Die Neuinstallation hat das Problem dann behoben.

Ich werde es morgen mal mit dem Auto testen, ich hoffe aber, dass sich auch die konstante Neuberechnung der Route jetzt erledigt hat.

Vielen Dank! Ohne eure Hilfe hätte ich das Gerät wohl am Montag zurückgeschickt.

Viele Grüße
    Silke
  • Former Member
    manchmal genügt es, im Startdisplay auf den Fußgänger zu klicken (vorsichtig, weil der ist sehr schwer zu treffen), dann kann man auf KFZ umstellen.
    ..

genauso ist es - aber du musst wirklich ganz genau zielen . . . . ! ;)
  • Former Member
    Ich werde es morgen mal mit dem Auto testen, ich hoffe aber, dass sich auch die konstante Neuberechnung der Route jetzt erledigt hat.

Du kannst auch ganz bequem vom Sofa aus testen:

1. evtl aktive Route beenden

2. Gps-Simulation starten ( Einstellungen / Navigation / [ runterscrollen ] GPS-Simulation - Haken setzen )

dann ganz normal ein Ziel eingeben, Simulationsabfrage mit "ja" beantworten - los gehts.;)
  • Former Member
    Die GPS Simulation hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Das hilft also leider nicht zum Testen.