Keine Ansagen bei Nüvi3490 SW 7.6

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich habe letzte Woche mein Garmin Nüvi3490 auf Softwareversion 7.6 geupdated. Seitdem bekomme ich keine Sprachansagen mehr ausser "Folgen sie der angegebenen Route". Außerdem berechnet das Navi die Routen nicht neu, wenn ich anders fahre, als es angibt.

Gestern war ich auf der Autobahn C31 in Spanien unterwegs. Ich war auf der magentafarbenen Linie, trotzdem stand im Display nur "Weiter auf der C31". Selbst als ich die Autobahn verlassen habe (auf der magentafarbenen Linie) war dies die einzige Angabe.

Liegt das an SW 7.6? Würde eine Re-installation von 7.2 dieses Problem beheben?

Außerdem fehlen einige (nicht gerade neue) Straßen auf der spanischen Karte, obwohl ich die Karten aktualisiert habe.

Im Großen und Ganzen überzeugt mich das Nüvi gerade überhaupt nicht. Es leistet nicht mal im Ansatz was ein Navi leisten sollte. Liegt das an mir, oder am Gerät?

Viele Dank für Eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nachtrag: Gestern hatte ich mein Handy über Bluetooth mit dem Navi verbunden. Heute habe ich es mal ohne Bluetooth versucht. Dafür hatte ich den Verkehrsfunkempfänger angeschlossen. Ich bin ca. 3 km gefahren, und das Navi hat ständig die Route neuberechnet. Nur wenn ich angehalten habe, hat er die Route angezeigt. Sobald ich mit Schrittgeschwindigkeit losgefahren bin, hat er neu berechnet. Irgendetwas stimmt wohl wirklich nicht.
  • Former Member
    1. welche Kartensoftware-Version ist installiert ?

2. hast du schon einen Reset gemacht ?
  • Former Member
    Blöde Frage: Wo finde ich denn die Kartenversion? Unter Info finde ich sie nicht. Ich habe aber letzte Woche noch nachgeschaut, und es waren keine Kartenupdates verfügbar.

Meinst du mit Reset das: http://www.poi-factory.com/node/26136? Nee, habe ich noch nicht gemacht. Soll ich?
  • Former Member
    Die Kartenversion findest du

Einstellungen / Karte und Fahrzeug / ( runterscrollen ) myMaps ( aktuell ist 2013.30 )

Nach deinem Link oben kannst du den Reset machen ( Einschalttaste drücken und halten und die rechte untere Displayecke drücken und halten ). ;)
  • Former Member
    Okay, dort steht Europe DEM, CN Europe NTU 2013.30 3D, CN Europe NTU 2013.30 ALL. Hilft dir das weiter?

Ich werde den Reset gleich mal ausprobieren.
  • Former Member
    Ja, das ist die derzeit aktuelle Version ( 3 Bestandteile )

dann mach dich mal an den Reset.

Wenn es nach dem Reset immer noch nicht besser ist, würde ich über den WebUpdater die Firmware neu aufspielen - mglw. ist da ja was falsch gelaufen. Ich habe auch das 3490 mit Fw 7.60 und das läuft einwandfrei.
  • Former Member
    Hab den Reset gemacht (Clear all user data). Funktioniert leider immer noch nicht. Also er berechnet die Strecke zu Beginn, wenn ich dann aber eine andere Strecke laufe, wird nicht neu berechnet. Die einzigen Sprachansagen sind: Gehen sie zur markierten Route, und Ziel erreicht. Beim Abbiegen erfolgen keine Sprachansagen.

Ich hatte Bluetooth übrigens dieses Mal nicht aktiviert.

Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?
  • Gehen sie zur markierten Route, und Ziel erreicht. Beim Abbiegen erfolgen keine Sprachansagen.

Oh, ich denke, du hast den Fußgängermodus eingestellt - weiß nicht, wie man beim 3490er das kontrolliert, aber üblicherweise wird am Start-Display oben ein Auto oder ein Fußgänger eingeblendet.

Nachdem ich in Großstädten den Fußgängermodus gerne verwende, weiß ich, dass dabei
    die Abbiegehinweis nur geschrieben und NIE angesagt werden!
  • Schau mal dieses Bild (hochkantes Bild in der Mitte) vom Startbildschirm an, da sieht man

links oben den Satanzeige /grüne Balken, dann ein Lautsprechersymbol, dann das erwähnte Auto-Symbol.
    Was zeigt deine Gerät an??

klick hier:

http://www.garmin.ch/de/alt-image.do.php?id=PN3490LMT&img=cf-PN3490LMTlg.jpg
  • Former Member
    Wenn das 3490 im Fußgängemodus verwendet wird, gibt es keine detaillierten gesprochenen Abbiegehinweise, die Route wird beim Verlassen auch nicht neu berechnet.