Keine Ansagen bei Nüvi3490 SW 7.6

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich habe letzte Woche mein Garmin Nüvi3490 auf Softwareversion 7.6 geupdated. Seitdem bekomme ich keine Sprachansagen mehr ausser "Folgen sie der angegebenen Route". Außerdem berechnet das Navi die Routen nicht neu, wenn ich anders fahre, als es angibt.

Gestern war ich auf der Autobahn C31 in Spanien unterwegs. Ich war auf der magentafarbenen Linie, trotzdem stand im Display nur "Weiter auf der C31". Selbst als ich die Autobahn verlassen habe (auf der magentafarbenen Linie) war dies die einzige Angabe.

Liegt das an SW 7.6? Würde eine Re-installation von 7.2 dieses Problem beheben?

Außerdem fehlen einige (nicht gerade neue) Straßen auf der spanischen Karte, obwohl ich die Karten aktualisiert habe.

Im Großen und Ganzen überzeugt mich das Nüvi gerade überhaupt nicht. Es leistet nicht mal im Ansatz was ein Navi leisten sollte. Liegt das an mir, oder am Gerät?

Viele Dank für Eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wieso nicht?

Damit kannst du eine komplette Route berechnen und das Abfahren derselben simulieren - mit Abbiegehinweisen.

Lediglich die Reaktion beim Verlassen der Route kannst du nicht simulieren. :confused:
  • Former Member
    Also, ich meine dass ich in den letzten Tagen bei der Simulation auch die Abbiege-Sprachansagen erhalten habe. Beim Autofahren, also ohne GPS-Simulation, habe ich keine Ansagen erhalten.

Ich probiere es jetzt trotzdem nochmal aus. Und ich bekomme Abbiege-Sprachansagen. Aber wie gesagt, mich überrascht das gerade nicht.
  • Autofahren, also ohne GPS-Simulation, habe ich keine Ansagen erhalten.

klar, wenn du im Fußgänger Modus Auto fährst, spricht kein garmin mit dir
  • Former Member
    Wie kommst du darauf, dass ich im Fußgängermodus Auto gefahren bin? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da immer ein Auto, und kein Punkt auf der Karte herumgefahren ist.
  • Former Member
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da immer ein Auto, und kein Punkt auf der Karte herumgefahren ist.

Welches Symbol sich da auf der Karte bewegt, hat nur am Rande was damit zu tun, ob du Fahrzeug- oder Fußgängermodus eingestellt hast.

Beim Fußgängermodus hast du einen blauen Punkt mit Richtungspfeil, im Automodus kannst du aus div. Symbolen aussuchen.

Außerdem hattest du selbst diese reichlich missverständlichen Angaben gemacht. Siehe #8.

Außerdem schlägt das 3490, wenn man sich langsam neben der Straße bewegt ( Fußgänger ) teilweise auch selbst den Fußgängermodus vor.
  • Former Member
    Okay, Problem ist definitiv gelöst. Bin gerade mit dem Auto gefahren, sowohl Sprachansagen als auch die Neuberechnung der Route erfolgt einwandfrei. Ich habe das Handy über Bluetooth mit dem Navi gekoppelt, und noch immer wurde neuberechnet und die Sprachansagen erfolgten auch. Super.

Um wirklich auszuschließen, dass ich das Navi im Fußgängermodus betrieben habe, habe ich gerade nochmal die Route, die ich am Freitag gefahren bin, im Fußgänger- und im Automodus berechnet. Im Automodus schickt es mich genauso wie am Freitag, im Fußgängermodus vermeidet es glücklicherweise die Autobahn. Ein Fehlbedienen meinerseits ist also auszuschließen. :-)

Ich denke, es lag an einem fehlerhaften Softwareupdate.

Das einzige, was ich jetzt noch zu bemängeln habe, ist die Qualität der Karten. Heute hat es eine Unterführung als Kreuzung angesehen, und wollte mich dort abbiegen lassen.

Danke für eure Hilfe.
  • Former Member
    Das einzige, was ich jetzt noch zu bemängeln habe, ist die Qualität der Karten. Heute hat es eine Unterführung als Kreuzung angesehen, und wollte mich dort abbiegen lassen.

Diie Kartensoftware bezieht Garmin ( wie auch einige andere Navi-Hersteller ) von de Fa. Navteq.

Fehlermeldungen bitte dorthin. ;)
  • Former Member
    Schon geschehen. Fehlermeldungen kann man dort wirklich einfach melden.
  • Former Member
    Du solltest jetzt aber nicht hoffen, dass deine Meldung schon beim nächsten Update berücksichtigt wird.

Es kann schon mal 1 Jahr dauern, bis du die Früchte deiner Saat ernten kannst.