fehlermeldungen beim Karten-update

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe nun seid ca. 3 Tagen das Nüvi 2595.

wieso bekomme ich dauernd eine Fehlermeldung "unbekannter Übertragungsfehler", wenn ich das Kartenupdate mit Garmin Express auf das Navi speichern möchte?
Wieso ist der Speicher (7 GB davon 2,37 GB frei) von meinem Navi zu klein, um das komplette Update (ca. 6 GB) speichern zu können?
Kann ich die alten Karten löschen und wenn ja wie?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank und Grüße

Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Und jetzt sagst JA und machst weiter.

Die Freischalterei ist nonsens. Wären die Karten nicht in deinem MyGarmin würden sie Dir nicht angeboten.
  • Former Member
    Jetzt habe ich wieder Ja deklickt dann kommt das wieder, bitte ansehen :

bin ich wirklich sooooo schweinedumm?
  • Former Member
    Dann musst evtl. bis Montag warten, da kommen die Mod´s. Die können in dein Konto gucken.

Das hat mit doof nichts zu tun. Es ist nur so dass es mit den fehlerhaften Updatern eh schon schwer genug ist zu helfen. Wenn Du nun noch alles mögliche (doppelt?) frei schaltest verliert man ohne Einsicht in´s Konto die Übersicht.
    Ich zumindest.

Bei den anderen hat es geklappt. :confused:
  • Former Member
    Vielleicht ein anderer Lösungsansatz,

soll ich die vorhandenen Karten einfach löschen? Diese befinden sich nämlich in dem ordner .system. Vielleicht geht es dann ja da mich der mapupdater danach fragt ob er Neu installieren soll. D.h. ja dass er das schon getan hat. Vielleicht ist etwas beim update schief gegangen und deswegen habe ich auch nur noch so wenig Festplattenspeicher im Gerät ca. 246 mb nur. was echt wenig ist. Nein ich habe nichts anderes hinein installiert.

Danke vielmals.
  • Former Member
    Vielleicht ein anderer Lösungsansatz,

soll ich die vorhandenen Karten einfach löschen? Diese befinden sich nämlich in dem ordner .system. .

Kann ich nicht empfehlen. Dann hast nämlich übers WE gar keine Karten mehr.

Ich habe es gerade angeleiert, bei mir würde es gehen. Selbstverständlich mit "anderen Optionen" da meine KArten auch aktuell sind.

Evtl. kann PC ausmisten helfen (start-ausführen-%temp%-löschen) um die "falsche" KArte (nur um das geht es beim Produktschlüssel) als nicht vorhanden weg zu bekommen.

Das Navi ist ja an diesem Punkt noch gar nicht am Zug. (z.B. bei Option -nur PC).
  • Former Member
    Wenn ich das Nüvi starte steht da sowieso: kann Karten nicht freischalten. So oder so kann ich das Nüvi nicht nutzen. Ist nur verdammt ärgerlich, dass ich es nicht zum laufen kriege deswegen wäre es mir lieber alle karten zu löschen und irgendwie neu von vonr zu installieren.

Mein Computer ist sauber. Von der Seite ist alles in Butter. Ich will mich einfach nicht geschlagen geben. bzw zufällig wichtige Systemdatein löschen die dann das nüvi komplett unbrauchbar machen. Das ist mein Problem.

Wenn Garmin selbt schon schreibt " kann karten nicht freischalten" das dies ein komplexes software problem darstellt na dann Gute Nacht.

Vielen Dank Smith1 für deine Geduld mit mir, dass Du mich nicht aufgibst.
  • Former Member
    Wenn sie eh nicht gehen, irgendwie kommt das alles tröpfchenweise, kannst sie löschen.

Du löscht gmapprom.img und ggf. gmapsupp.img. Nichts anderes, dann passiert auch nichts mit Systemdateien.

Wenn da eine zweite, angefangene, drauf ist könnte es sogar klappen.

Vielen Dank Smith1 für deine Geduld mit mir, dass Du mich nicht aufgibst

Bin aber jetzt die nächsten Stunden trotzdem weg. :D ;)
  • Former Member
    Viel Spaß was auch immer Du heute machst.

Die Karten habe ich gelöscht nur die Datei gdamsupp.img nicht gefunden. Naja nicht schlimm. Am Montag versuche ich von der Arbeit den Support anzurufen und wenn das nicht klappt. Geld zurück und Becker Navi kaufen.
    Obwohl ich das GArmin besser finde.

Viele Gruße Freunde.
  • Former Member
    Viel Spaß was auch immer Du heute machst.

.

Hatte das gemacht was ich jeden Tag mache: Ausflug mit meiner kleinen, schokobraunen Dame. :cool:

Die Karten habe ich gelöscht nur die Datei gdamsupp.img nicht gefunden.

gmapsupp ist nur ggf. vorhanden, schrieb ich aber.

Das löschen der gmapprom.img hat nichts gebracht, oder?

War fast klar. Hat ja wie oben geschrieben mit dem´Produktschlüssel nichts am Hut.
  • Former Member
    Ich habe in meinem Leben schon viele Probleme lösen müssen. Einen guten Job zu finden, Videospiele unter XP zum laufen zu bringen, den G-Punkt zu entdecken. Aber dieses kleine verdammte navi macht mich fertig. Wenn es wenigstens einen Super reset gäbe wo ALLE Werkseinstellungen inklusive Kartenmaterial zurückgesetzt werden würden. Nein bei diesem Gerät geht das natürlich nicht. Auf der Arbeit haben mit sogar andere Berichtet wie sie nur Basis nüvis gekauft haben und alles war in Ordnung sogar das Update klappte. Hier scheitert mein persöliches Luxusnavi. Montag werde ich mehr sehen. Hoffentlich.

Smithy1 irgendwann bekomme ich vielleicht die Chance mich zu revanchieren :-)