fehlermeldungen beim Karten-update

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe nun seid ca. 3 Tagen das Nüvi 2595.

wieso bekomme ich dauernd eine Fehlermeldung "unbekannter Übertragungsfehler", wenn ich das Kartenupdate mit Garmin Express auf das Navi speichern möchte?
Wieso ist der Speicher (7 GB davon 2,37 GB frei) von meinem Navi zu klein, um das komplette Update (ca. 6 GB) speichern zu können?
Kann ich die alten Karten löschen und wenn ja wie?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank und Grüße

Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    dass Garmin Express noch ein "paar Fehlerchen" hat, ist bekannt.

Versuche es mit dem GARMIN MAPUPDATER, dann sollte das besser funktionieren.
    Die aktuelle Version ist die 3.2.2.
  • "unbekannter Übertragungsfehler"

Garmin-Express benötigt Adminrechte, um die Daten zum Gerät übertragen zu können. Versuche es mal mit "Als Administrator ausführen".

Die aktuelle Version ist die 3.2.2. .

Nicht ganz, der MU ist schon weiter:

• Former Member
    hallo

Vielen Dank für die ersten 'Anworten. Leider habe ich das Problem, dass ich den Map updater nicht installieren kann, da kommt immer ein unbekannter Fehler.

Wie kann ich die "alten" Karten vom Navi löschen um mehr Speicher zu bekommen?

Vielen Dank und Grüße
  • Former Member
    Wie kann ich die "alten" Karten vom Navi löschen um mehr Speicher zu bekommen?

Du verrennst dich. Wenn Du die vorhandenen Karten löschst hast Du gar keine mehr da Du das Update ja nicht hinbekommst.

Abgesehen davon: Bei einem Update werden die alten Karten überschrieben. 2,3 GB hast noch frei, rund 300 MB sind die neuen grösser als die alten. Das passt noch laaaaaange. ;)

Schau lieber dass der Downlaod klappt.

DEin Problem liegt ganz woanders.
    wieso bekomme ich dauernd eine Fehlermeldung "unbekannter Übertragungsfehler", ...
    Wieso ist der Speicher (7 GB davon 2,37 GB frei) von meinem Navi zu klein, um das komplette Update (ca. 6 GB) speichern zu können?

Zu wenig Auslagerungsdatei auf dem PC?
    falscher Verbindungsmodus Navi?
    Browser/CommunicatorPlugin?
    Virenscanner/Firewall?
  • Former Member
    Ich klink` mich hier mal rein...:cool:

Also, Garmin Express gefällt mir wirklich sehr gut! ENDLICH sind die wesentlichen Funktionen in einem Programm gebundelt, wurde auch Zeit.
    Frage an die Experten: Kann man das Programm auch bedenkenlos für Kartenupdates nutzen, oder wird man womöglich unfreiwillig an den Lifetime-Updater erinnert?

Hab das Programm auch nur durch Zufall entdeckt! Im FAQ von Garmin werden immer noch die alten Programme beworben....

Gruß, Stefan
  • Former Member
    Zu wenig Auslagerungsdatei auf dem PC?
    falscher Verbindungsmodus Navi?
    Browser/CommunicatorPlugin?
    Virenscanner/Firewall?

was meinst du mit zu wenige Auslagerungsdatei und falscher Verbindungsmodus Navi? Löschen auf dem Navi das kann ich.

Browser (Firefox) Communicator Pulgin Garmin...

Virenscanner kaspersky..

wie komm ich weiter?
  • Former Member
    Kann man das Programm auch bedenkenlos für Kartenupdates nutzen, oder wird man womöglich unfreiwillig an den Lifetime-Updater erinnert?

Dass "Garmin-Express" zumindest an den LTU erinnert, ist wohl nicht unbedingt beabsichtigt, aber schon möglich - schon durch die automatische Update-Überprüfung bei angeschl. Gerät. Die genauere Prüfung wird erst bei einem ( bald anstehenden ) tatsächlichen Update möglich sein. ;)
  • Former Member
    was meinst du mit . . . falscher Verbindungsmodus Navi?

Mach mal folgendes:

Im Einschaltfenster das Lautsprechersymbol klicken und im folgenden Fenster laaaange ( ca 3 - 5 Sek ) auf die rechte obere Displayecke drücken ( kein weiteres Symbol) , dann erscheint die "Diagnostic Page". Hier runterscrollen und auf "Mtp-Settings" klicken, dann "Mass Storage" markieren - alles speichern und schließen.

Diese Einstellung kann bzw sollte so bleiben, wird aber bei einem Reset mit zurückgesetzt.
  • Former Member
    wie komm ich weiter?

Jedenfalls NICHT durch löschen vorn irgendwas auf dem Gerät.
    Nochmal: Du hast 2,3 GB frei, 3 GB sind die neuen Karten, deine 6 GB (die Du auf dem Gerät aber gar nicht brauchst) wirst Du erstens nicht ereichen, zweitens hat es mit der Meldung nichts zu tun. (glaub mir).

Jetzt mach mal das mit dem Verbindungsmodus (s. @BERNDGEHLE), dann evtl. mal den Kapersky ausschalten, dann evtl. mal IE statt FF probieren.

Mit Auslagerungsdatei meine ich den PC. Die 7 GB beziehen sich auf den PC, nicht auf´s Navi.

Es gibt ja heute Partitionier-Profi´s die C: so kastrieren dass schon alleine deswegen nicht´s geht.
    Was hast Du unter C:\Eigenschaften nochfrei?

Jendenfalls: Aus irgendeinem Grund wird dir der Download nicht auf den PC geschrieben, daher die Meldung.
    Leider habe ich das Problem, dass ich den Map updater nicht installieren kann

Genau so ist es. Der Übertrag des Kartenimages (3 GB) kommt erst viel viel später.

Wenn Du da vorher (oder überhaupt) was löschst hast gar nichts mehr. :cool:

Wenn Du gar nicht weiterkommst und du magst, kann ich Dir anbieten am WE mal per Teamviewer drauf zu gucken.
    Da die letzten 3 diesbezüglichen Angebote (an andere) aber nicht angenommen wurden gehe ich davon aus dass das diesmal auch so ist.
  • Former Member
    hallo zusammen,

super vielen Dank an alle.

ich habe den Rat vom Bernd und von SMITHY1 befolgt und es hat funktioniert.

Update hat funktioniert......

:D:D:D:D:D:D:D