Kurioses Erlebnis mit meinem 3490

Former Member
Former Member
Folgendes kuriose Erlebnis habe ich mit meinem 3490 gehabt:

Ich gab folgende Adresse in`s NÜVI ein:

Osnabrück, Grüne Str. 15

nach der Berechnung der Route viel mir als 1. auf, dass die Abbiegehinweise nicht mehr in der gewohnten Art kamen. In die blauen Zeile oben stand nur noch "folgen sie der x-y-Straße". Nach einiger Zeit schaltete das NÜVI irgendwo auf der Routenführung auf Anzeige der Basemap um, die teilweise neben den Straßen verläuft.

Heute habe ich mir das Problem dann genauer angesehen und habe testweise mal Grüne Str ( ohne Hausnummer ) eingegeben. Dies hat funktioniert.

Bei einem Test mit meinem 2.-Gerät wurde die Routenberechnung überhaupt nicht komplett durchgeführt, es blieb bei ca 70 % hängen.

Evtl testet ihr das mal mit euren Geräten - Screenshot`s kommen später.;)
  • Hallo Bernd
    Habe das mal am 2460 getestet. Karte 2013.30.
    Die Route wird hier korrekt angezeigt. Eingabe: Osnabrück, Grüner (Brink, Weg) 15
    Der Fehler müßte/könnte vmtl. in der Geräteserie (Firmware?) liegen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Der Fehler müßte/könnte vmtl. in der Geräteserie (Firmware?) liegen.

Wenn dann schon serienübergreiffend da ich ja das 3790 habe.

Aber zu deinem Ziel werde ich (richtig) geroutet wenn ich wie gesagt die "1" statt der "15" eingebe.
  • Former Member
    Ja das ist wirklich serienübergreifend, mein Zweitgerät, das dabei gar nicht aus dem Kreuz kam, ist ein 1490.

Außerdem @STEPKET - was ist das für ein eigenartiges Kartenbild? Kann es sein, dass du eine OSM-Karte verwendest?

Falls ja, ist das natürlich nicht vergleichbar.

Ich habe das besagte Ziel jetzt auch mal von unterschiedlichen Startorten eingegeben, lässt sich jederzeit nachvollziehen.
  • Former Member
    Für mich stellt sich das so dar:
    Die Nr. 15 gibts in den Karten (noch) nicht und daher kommen je nach Gerät unterschiedliche Käsesorten raus.
  • Former Member
    Ganz so einfach sehe ich das nicht:

Die 15 wird ja in der Zielansprache bei meinen beiden Geräten 1490 / 3490 korrekt angezeigt. Lediglich die Nsvigation dorthin klappt nicht.

Mglw liegt der Zielbereich ( aus welchem Grund auch immer ) in einem "unerreichbaren Gebiet" und dadurch wirds kompliziert.

So ähnlich, als wenn du ein Ziel außerhalb des CN-Gebietes eingiebst.

Aber auch diese Zielführung unterscheidet sich wieder "deutlich":

Ziel außerhalb der CN - normale Routenführung auf der Straße.

Ziel Grüner Weg 15 - komplette Route neben den Straßen mit groben Richtungswechseln ( keine Luftlinie )
  • Former Member
    Dieses Phänomen betrifft alle Hausnummern im Grünen Weg ab Nr. 8, wobei die 10 zweimal eingetragen ist - einmal mit korrekter Routenführung ( Ziel ist etwas weiter links ) und einmal mit der groben "BaseMap"-Zielführung.

Die 11 steht sogar 3 mal drin ( 11, 11a und nochmal 11 ) wobei die beiden 1. Einträge wieder falsch geroutet werden, die 2. Nr. 11 klappt korrekt.
  • Former Member
    Schaut euch die Straße mal in MapSource genauer an.

Der Grüner Weg liegt auf zwei Kacheln (Bielefeld und Rheine). Und wenn man in MS reinzoomt ist genau auf dem Übergang der Kacheln eine Straßenunterbrechung zu sehen. Demnach doch ein Kartenfehler.

Noch deutlicher ist die Unterbrechung auf der etwas nördlich liegenden Kirchstraße zu sehen.
  • Former Member
    Der Grüner Weg liegt auf zwei Kacheln (Bielefeld und Rheine). Und wenn man in MS reinzoomt ist genau auf dem Übergang der Kacheln eine Straßenunterbrechung zu sehen.

Das würde dann auch die teilweise doppelten Hausnummern erklären.
  • ...@STEPKET - was ist das für ein eigenartiges Kartenbild? Kann es sein, dass du eine OSM-Karte verwendest?...

Hallo Bernd
    Die verwendete Karte ist: "City Navigator Europe NTU 2013.30 - Map+HT+PA+P" (Eine OSM ist nicht vorhanden)
    Kartendesign: Österreich.ktmf (+Bearbeitet mit eigenen Design)

Eingabe: Osnabrück, Grüner (Brink, Weg) 15
    Geroutet von Bremerhaven

Nachtrag:
    Allerdings war das Ziel auf keiner Strasse! Sondern zw. "Wersener Str." + "Grüner Weg"!
  • Former Member
    Na toll, dein Design sieht wirklich gut aus - wenn die Möglichkeit besteht, könntest du mir das ja mal per PN oder ähnlich zukommen lassen.

Der Ursache des Verhaltens kommen wir ja langsam auf die Spur.

Nun könnte evtl noch eine Reaktion der Berge dazu kommen.