Karten löschen bei 3590

Hallo,

habe im Forum gelesen das man alte Karten manuell löschen muss. Habe mein Garmin nüvi 3590 LMT erst ein paar Tage (vorher Navigon).
Habe also sofort die Karte geupdatet. Nun habe ich nur noch 265 MB freier Speicher. Über die Seite myGarmin habe ich diese Karten auf dem Gerät gefunden:

City Navigator Europe NTU 2013.40 - Map+3D+HT+PA+P,Jan 13

MPC Map

City Navigator Europe NTU 2013.10 - Map+3D+HT+PA+P, Apr 12

Kann hier eine der Karten ty Navigator Europe NTU gelöscht werden?, wenn ja welche. Die mit der niedrigeren Versionsnummer hat das neuere Datum.
Wie löscht man eine Karte?

Viele Grüße
Jens
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Über My Garmin werden Dir keine Karten auf dem Gerät angezeigt.

Nur das was Du jemals drauf hattest. Müsst ich ja 17 Versionen installiert haben. :D

Also: Schau auf deinem Navi unter Einstellungen-My Maps was Du hier zur Auswahl hast.

Dann sagst uns wieder Bescheid.

habe im Forum gelesen das man alte Karten manuell löschen muss

Nur in den Fällen wo was schief gegangen ist. Wenn´s richtig läuft werden die KArten überschrieben.
  • Former Member
    Über die Seite myGarmin habe ich diese Karten auf dem Gerät gefunden:

City Navigator Europe NTU 2013.40 - Map+3D+HT+PA+P,Jan 13

MPC Map

City Navigator Europe NTU 2013.10 - Map+3D+HT+PA+P, Apr 12

Was in myGarmin steht, sind die "Zugriffsberechtigungen", die du erworben hast ( von denen ist aber nur die neueste aktiv, alle weiteren sind gesperrt ), das hat nichts mit den derzeit installierten Karten zu tun.

Die Information über die auf dem Nüvi installierten Karten findest du im Nüvi unter:

Einstellungen / Karte und Fahrzeug / ( runterscrollen ) myMaps ;)
  • danke für Euere Antworten und die Gute Wegbeschreibung von BERNDGEHLE.

Auf dem Navi habe ich die Karten:

Europe DEM
    CN Europe NTU 2013.40 3D
    CN Europe NTU 2013.40 ALL

Vor allen 3 ist ein grüner Haken

Viele Grüße
    Jens
  • Former Member
    Auf dem Navi habe ich die Karten:

Europe DEM
    CN Europe NTU 2013.40 3D
    CN Europe NTU 2013.40 ALL

Vor allen 3 ist ein grüner Haken

Alle 3 Kartendateien werden auch benötigt - eine ist die Grundkarte ( Basemap ) eine die normale Europa Karte und in der 3. sind ( wie der Name sagt ) die Informationen für die 3D-Ansicht.

Nun habe ich nur noch 265 MB freier Speicher

Wozu willst du denn unbedingt freien Speicherplatz haben? Bei Kartenupdates werden die alten Karten automatisch überschrieben und außerdem kannst du ja auch noch eine SD-Karte verwenden.
  • Former Member
    Das passt dann auch so. Die einzig verbliebene, auch noch aktuelle Karte würde ich dann nicht löschen. ;)
  • Danke für die Antworten.

Die aktuellen Karten zu löschen wäre warscheinlich nicht die schlaueste Idee. :D
    Ich hatte mich nur etwas gewundert über den geringen vorhandenen Speicherplatz. Aber bei Bedarf kann ich ja noch eine micro SDHC einlegen.

Danke für Euere Hilfe und einen schönen Abend
    Jens
  • Former Member
    Die aktuellen Karten zu löschen wäre warscheinlich nicht die schlaueste Idee. :D
    Ich hatte mich nur etwas gewundert über den geringen vorhandenen Speicherplatz.

Wenn du wirklich unbedingt mehr internen Speicherplatz haben willst, musst du das Gerät an den PC anschließen und dann über den Arbeitsplatz öffnen.
    Dazu im Explorer in den Optionen die Anzeige der versteckten Datei und Systemdateien freischalten.

Außerdem Mass-Storage einschalten gem. folgendem Link:

https://forum.garmin.de/showthread.php?11730-Anf%E4nger-im-allgemeinen-N%DCVI-PC&p=115203#post115203

Dann kannst du nicht benötigte Dateien ( Hilfe -Dateien in Fremdsprache / überzählige Fahrzeugsymbole / Sprachdateien etc ) entfernen.

Vor dem Entfernen unbedingt Sicherheitskopie auf der Festplatte anlegen !
  • Habe gerade alle Dateien (inklusive versteckte und Systendateien, Mass-Storage eingeschaltet) gesichert. Eine Datei liess sich aber nicht sichern:

Unter System - Diag - lässt sich die Datei: “sys_log1_Áˆ¿b.bin“ nicht kopieren. Fehlermeldung: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch

bin Dateien sind im Ordner 2 Stück:
    sys_log1.bin
    sys_log1_Áˆ¿b.bin

Beide haben 2048 KB. Die sys_log1.bin hat das heutige datum, die andere 03.09.2012. Ob man davon die sys_log1_Áˆ¿b.bin löschen kann? Ich würde sie für eine Sicherung oder ein unnötiges Überbleibsel halten.

Unbedingt brauche ich nicht mehr Speicherplatz. Hatte nur für die Zukunft etwas Bammel wenn die Dateien beim Updaten immer größer werden

Viele Grüße Jens
  • Former Member
    Hatte nur für die Zukunft etwas Bammel wenn die Dateien beim Updaten immer größer werden

Deswegen brauchst du jetzt noch keine Panikanfälle bekommen. Bisher hat es mit den Kartenupdates ( speziell bei den Geräten der neuen Generation ) immer geklappt. Evtl wird die Kartendatei mehr komprimiert, das spart wieder Platz.
  • Danke für die beruhigende Antwort. Ich hatte den Schrecken bekommen, da ich über die Suche Postings gefunden hatte bei denen es um zu wenig Speicherplatz bei normalen Updates ging.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
    Jens