2460LMT KArten nicht authentisiert, meiner Meinung nach alles versucht !?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich stehe auch vor dem Problem der nicht athentisierten Karten mit meinem 2460.
Habe bereits GarminExpress deinstalliert und alles was mit Garmin zu tun hatte ebenso.
Die img Map am nüvi gelöscht und mit dem Mapupdate neu geladen, nüvi und PC angeklickt.
Auch kein Erfolg. Die entsprechende gma auf das nüvi kopiert, wieder nichts.
Unter BaseCamp ist die Karte am PC freigeschaltet. Vom nüvi gelöscht und per MapInstall versucht.
Da wird die Karte im Map Ordner des nüvi installiert, keine Fehlermeldung ABER auch keine Karte nach nüvi Neustart :(
Unter Einstellung - MyMaps - keine Karte.
Dann das Mapupdate am auch Mac versucht, das geht nicht, schmiert immer ab wenn es um die Auswahl geht.

Nun hab ich keine Ideen mehr. Hab ich in den vergangenen Threads etwas übersehen, das ich noch probieren kann ?

Edit: Anbei ein Bild was BaseCamp über die Karten sagt, die Versionsnummer ist anders ? hmmm ...
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    mit meinem 2460. . . . .Vom nüvi gelöscht und per MapInstall versucht.

Mit MapInstall ist - beim 2460 - auch grundsätzlich der falsche Weg:

Bei dieser Methode wird die Jcv-Datei, die für die Kreuzungsansicht zuständig ist, nicht erzeugt.

Es "MUSS' irgendwie mit dem MapUpdater klappen !!!

Evtl. hast du ja auch mit deinen div. "Löschaktionen" etwa wichtiges rausgeschmissen. Hast du vor dem Löschen Sicherheitskopien gemacht ?
  • Former Member
    Danke, dann versuche ich das nicht mehr.
    Per MapUpdater habe ich es nun schon öfter versucht, es klappt einfach nicht.
    Egal ob ich die gmapprom.img vorher lösche oder nur einen Teil der Karte downloade.
    Nach dem Download auf PC und Navi zeigt er immer an, dass alles gut gegangen ist.
    Navi vom PC getrennt, einschalten, Karten sind nicht authentisiert.
    Die *.gma Datei vom PC auf das Navi in den Systemordner kopiert, einmal mit dem
    Namen den Sie am PC hat, viele Zahlen, einmal umbenannt in gmapprom.gma
    und die am Navi überschrieben. Getrennt, eingeschalten, Karten sind nicht authentisiert.

Per WebUpdater die Firmware "neu installiert", ob das funktioniert ist fraglich.
    Denn die optionalen Updates wie Sprachdateien in anderen Sprachen kann ich auswählen,
    dann ladet er 23 Sachen runter, installiert sie. Nach dem ich das Navi getrennt habe und
    wieder angesteckt, WebUpdater wieder gestartet, sind wieder die gleichen optionalen Updates zur Auswahl und
    ladet die selben Updates runter wie schon vorher.

Edit : Ich Koffer hab natürlich kein Backup gemacht, dachte mir, das geht eh, ist ja gekauft :(
    Anbei ein Bild meines Systemordners am navi, die eine *.gma mit den Zahlen ist die vom PC, die Zeit hat auch der Ordner am PC,
    die anderen *.gma kam früher mit dem Qepupdater mit, anscheinend zuerst navi und dann PC. Es hilft nichts wenn ich die
    mit den Zahlen umbenenne :(
  • Former Member
    Also ich habe dieses Problem auch mit dem Update von meinem 2460LMT.
    Ich hatte Garmin Express installiert. Dann habe ich die Firmware auf Version 3.30 aktualisieren lassen.
    Und nach dem Neustart kam sofort die bekannte Fehlermeldung.
    Ich gehe also davon aus, dass es sehr wohl was mit der neuen Firmware Version zu tun hat, oder eben in Kombination mit Garmin Express
    Danach hatte ich dann die Kartendaten aktualisieren lassen auf 2013.40 in der Hoffnung die fehlende Authentisierung wieder zu erhalten, aber nichts.
    Dank eurer Ratschläge hier konnte ich zumindest das Eine oder Andere versuchen, aber auch das half nichts.
    Werkeinstellung und Reset auch nichts.
    Als letzte Lösung habe ich nun das Nüvi komplett gelöscht und eine ältere Kopie eingespielt.
    Nun funktioniert das Navi soweit wieder. Eben nur mit älterer Karte und Firmware.
    Ich werde nun die Karte wieder auf 2013.40 aktualisieren, dann eine Kopie erstellen und die Firmware auf 3.30 ändern. Mal sehen was passiert.

So nachdem ich die Version wieder auf 3.30 aktualisiert habe, kam der Fehler wieder.
    Die für mich momentan einzige Möglichkeit ist das drüberkopieren einer älteren Version der Datei GUPDATE.GCD aus dem System-Ordner. Allerdings habe ich auch nur die Version 2.50. Falls jemand die Version 3.20 zu Verfügung stellen kann wäre ich sehr dankbar. Gruß Hans
  • ...
    Ich hatte Garmin Express :eek: installiert. ...

Hallo Hans
    Hier ist doch der Hase begraben! Die Foren sind voll von Fehlermeldungen, bezüglich des GarminExpress! Bei 95% der User, macht der nur Mist!

Benutze den MapUpdater! Dann wird es gut!

GarminExpress deinstallieren > PC neu starten > MapUpdater.exe aufrufen

Aber zuerst den WebUpdater starten! Der installiert Dir eine saubere Firmware 3.3! Ich habe keine Probleme mit dieser Firmware!

Du bekommst als erstes, dass FirmwareUpdate angeboten. Danach klemmst Du das Nüvi ab und startest es neu!
    Danach kannst Du den WebUpdater nochmals starten und weitere Updates laden!
    Jetzt erst, startest Du die MapUpdater.exe!
    Bei der Auswahl dann evtl.: Nüvi und PC; sowie der gewünschte Kartensatz!
  • Former Member
    Nach dem ich das Navi getrennt habe und
    wieder angesteckt, WebUpdater wieder gestartet, sind wieder die gleichen optionalen Updates zur Auswahl und
    ladet die selben Updates runter wie schon vorher.

Ganz wichtig, nachdem die Firmware per Webupdater aktualisiert wurde, erst einmal das Gerät hochfahren, damit die neue Firmware auch verarbeitet wird. ( Das Gerät weiß sonst nicht, dass diese Firmware Version drauf ist / teilweise - nicht immer sind Karten-Aktualisierungen von best. Firmwareversionen abhängig [ nicht authentisiert ] ).
    Benutze den MapUpdater! Dann wird es gut!

GarminExpress deinstallieren > PC neu starten > MapUpdater.exe aufrufen

Aber zuerst den WebUpdater starten! Der installiert Dir eine saubere Firmware 3.3! Ich habe keine Probleme mit dieser Firmware!

Du bekommst als erstes, dass FirmwareUpdate angeboten. Danach klemmst Du das Nüvi ab und startest es neu!
    Danach kannst Du den WebUpdater nochmals starten und weitere Updates laden!
    Jetzt erst, startest Du die MapUpdater.exe!
    Bei der Auswahl dann evtl.: Nüvi und PC; sowie der gewünschte Kartensatz!
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich besitze ein Garmin Nüvi 2460LMT und bin in die Falle mit dem Garmin Express getappt.
    Vor dem Kartenupdate habe mit Garmin Express eine Datensicherung gemacht, deren Zurückspielen mir auch nicht geholfen hat.
    Ich habe zwei CityExplorer Karten (Berlin und Barcelona) die trotzdem hervorragend funktionieren.

Aufgrund des anderen Forumbeitrags zu diesem Thema habe ich daraufhin den WebUpdater und den MapUpdater heruntergeladen und es erneut versucht.
    - zuerst alle Fragmente des Garmin Express deinstalliert und Rechner neugestartet (WIN7 PRO 64Bit).
    - Dann die Firmware mit dem WebUpdater geupdatet,
    - Danach Neustart des GARMIN und anschließend den MapUpdater gestartet.
    Nach etwa 20 Stunden (DSL-Light):
    Beim Start des GARMIN:
    -> Fehlermeldung: Karten nicht authentifiziert.
    - Basecamp funktioniert einwandfrei und ist komplett freigeschaltet (auch die neue Karte (2013.4).
    - Neuer Versuch und die Dateien im Systemverzeichnis des GARMIN mit gleichem Datum gelöscht (verschoben)
    Nach etwa 20h habe ich erneut den Neustart gewagt:
    Die Daten sind auf dem GARMIN vorhanden, werden jedoch nicht genutzt.

Parallel habe ich eine Anfrage bzgl. diese Themas an den GARMIN Support gemacht, jedoch bis heute keine Antwort erhalten.

Ich bin nun ziemlich ratlos und von GARMIN enttäuscht, da ich das Gerät dringend beruflich benötige und es nun für mich seit einer Woche nicht verwendbar ist.
    Zudem sollte man als Anwender davon ausgehen, daß solche rudimentäre Anwendungen, wie der Kartenupdate nicht als Bananensoftware herausgegeben wird.

Gibt es aus dem Forum noch Lösungsvorschläge zum Problem.
    Leider habe ich auf das Backup des Garmin Express vertraut und vorher kein eigenes Backup gemacht.
    Eine alte Firmware habe ich ebenfalls nicht mehr verfügbar.

Gruß
    Michael

Attachments.zip
  • Former Member
    - Basecamp funktioniert einwandfrei und ist komplett freigeschaltet (auch die neue Karte (2013.4).

Gibt es aus dem Forum noch Lösungsvorschläge zum Problem.

Ja, das müsste hinzubekommen sein.

Such mal auf dem Rechner nach
    *.gma

In Win 7 leider in einem versteckten Verzeichnis.
    (c:\Benutzer\*deinName*\Appdata\Roaming\Garmin\MAps )

Findest Du mit dem Explorer welche?
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe auf meinem Rechner mehrere GMA Dateien gefunden.
    Siehe Anhang.

Das von Dir beschrieben hatte ich auch schon ausprobiert.
    Ich hatte die GMA datei mit gleichem Datum, wie die Karte auf das GARMIN kopiert.
    1. mit originalem Namen, wie auf dem PC
    -> kein Erfolg, gleiche Fehlermeldung "Karten nicht authentifiziert"
    2. Vorname umbenannt wie die Karte und auf GARMIN kopiert
    -> kein Erfolg, gleiche Fehlermeldung "Karten nicht authentifiziert"

Ich bin mittlerweile recht ratlos, was noch zu tun wäre.

Zudem verstehe ich die Datenstruktur des Garmin nicht. Hat jemand im Forum hierzu Informationen?
    Vielleicht gibt es Wechselwrkungen mit der verwendeten Firmware (bei mir 3.3)
    Leider habe ich auf das Backup des Garmin Express vertraut und kein eigenes gemacht.

Wie kann man eine alte Firmware zurückspielen?
    Würde diese auch mit der neuesten Karte funktionieren?

Grüße
    Michael
  • Former Member
    Also mal vorweg: Mit der FIRMWARE hat es nichts zu tun. Nicht verlaufen. ;)

Mit der Dateistruktur kommst Du schon näher an´s Problem:

gmapprom.img sind die Karten, *.gma ist die zugehörige Freischaltdatei. Die müssen zusammenpassen. Es darf auch ein Kartenname (gmapprom.img) nur ein mal vorhanden sein.

Nun hast Du auf einem Screenshot eine gmapprom.img (und eine gma) vom 21.03, auf dem anderen Screenshot noch eine gmapprom.img (und gma) vom 23.03.
    Das geht schon mal nicht. Genau wie du die Zeitzonenkarte (gmaptz.img) doppelt hast.

N.B hast für den 23.3. zwar eine gma auf dem Screenshot 1, nicht aber auf dem PC!

Hast Du eine SD drinn oder die KArte DOPPELT im internen Speicher?

Jedenfalls muss eine der gmapprom´s umbenannt werden in gmapsupp.img oder nach Sicherung löschen.

Der Name der gma ist egal.

Vielleicht ist das Problem damit schon gelöst. Nach den gma´s am Rechner fragte ich damit Du vielleicht das Datum KArte/Freischaltdatei abgleichen kannst.

------------------------------

Wenn Dir das Gepfriemel zu umständlich ist und die Karte am PC für dieses Navi (hast mehrere? ) wirklich freigeschaltet ist, kannst auch ALLE gmapprom.img´s löschen und die KArte mit MapInstall neu übertragen. Die Freischaltdatei sollte dann auch mit übertragen werden.

Allerdings musst Du auf deine CityXplorer KArten aufpassen. Nicht dass hier was überschrieben wird.

Karten im Gerät vorinstalliert oder aus dem Konto geladen heissen immer gmapprom.img. (Daher doppelt). Karten mit MapInstall (Basecamp) übertragen heissen gmapsupp.img.

Du musst jetzt unter dem o.g. Hintergrund so aufräumen und umbenennen dass Du jeden NAmen nur ein mal hast. Plus zugehörige gma die sich aber auf dem Rechner finden muss. Aber nochmal: die für das Image vom 23.03. fehlt auf dem Rechner.
  • Former Member
    Oder Kurzfassung:
    Image vom 23.3. extern sichern, auf dem Navi löschen, gucken ob die Meldung weg ist.
    Wenn ja, welche Karten auf dem Navi noch unter der Karteninfo aufgeführt werden.