nüvi 3590 - vollständige Abdeckung von Europa lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich habe auf meinem nüvi mit dem Map Updater die vorinstallierte vollständige Abdeckung von Europa mit der Region Alpen sowie Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien 'überschrieben'. Wollte damit etwas Platz machen auf dem internen Speicher. Jetzt funzt die Sprachsteuerung aber nicht mehr.

Also Map Updater gestartet und vollständige Abdeckung von Europa zur Installation ausgewählt. Kommt die Meldung: Auf dem Gerät ist nicht genügend Speicher verfügbar :confused: Dabei habe ich noch etwas über 4 GB Platz im Speicher. Und vorher war ja auch die vollständige Abdeckung auf dem nüvi.

Gibt es dafür eine Erklärung ? Wie kann ich den 'Ursprungszustand wieder herstellen ? Ist eine SD-Karte die Lösung ? Habe gerade keine zur Hand, sonst hätte ich es einfach ausprobiert :o

Vielen Dank für die Hilfe

Chris
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Der MapUpdater scheint den Platzbedarf nicht korrekt auszuwerten. Der GE hingegen führt das Update problemlos durch,

...so ist es aktuell bei mir auch, update läuft gerade, ABER...

allerdings muss dann die PC-Installation händisch durchgeführt werden, indem die CNEUNT2013_41Update(U).msi gestartet wird.:cool:

Das würde ich auch gerne tun, die Karten auf meinem PC installieren, bedeutet das, dass ich die Karten noch mal herunterladen muss, einmal mit
    - 1x Garmin Express (auf das Gerät)
    - 1x auf den PC

Danke für ein paar, noch die Sache für mich verständlich werdende Worte, in Voraus

Grüße
    Klaus.
  • Ist bei der letzten der Name so wirklich korrekt, oder heißt die vielleicht "GUPDATE.GCD" ?

Ja, der Name ist korrekt. Die von Dir genannte Datei habe ich nicht. Weder auf dem internen Speicher noch auf der SD-Karte.

Wenn die anderen Namen so wie bei dir angegeben richtig sind, gehören die ( auch die GUPDATE.GCD ) in den "System-Ordner" des NÜVI`s, aber vorher nachschauen, ob da nicht schon welche mit dem selben Namen sind.

Ich kopiere einfach mal die von mir genannten Dateien. Wird schon schiefgehen ;)
  • Former Member
    "GUPDATE.GCD" ?

Die von Dir genannte Datei habe ich nicht. Weder auf dem internen Speicher noch auf der SD-Karte.

Du wirst Probleme bekommen, denn die "GUPDATE.GCD" ist die Firmware-Datei.

Du solltest am Besten das Gerät mal an den PC anschließen und mit dem WebUpdater die aktuelle Firmware aufspielen.
    ;)
  • Du solltest am Besten das Gerät mal an den PC anschließen und mit dem WebUpdater die aktuelle Firmware aufspielen.

WebUpdater ausgeführt, die Datei ist jetzt im System-Ordner. Dann werde ich jetzt mal die Dateien

- GMAPPROM.gma
    - GMAPPROM.IMG
    - GMAPPROM.unl

von der SD-Karte auf das nüvi kopieren. Jetzt heißt es Daumen drücken.
  • Former Member
    Speicherkarte eingelegt und die Installation klappt einwandfrei.

Auf der Speicherkarte befinden sich jetzt folgende Dateien:
    - GMAPPROM.gma
    - GMAPPROM.IMG
    - GMAPPROM.unl
    - gmappupdate.gsd

Könnte ich doch jetzt eigentlich auf den internen Speicher des nüvi kopieren. Platz habe ich genug. Oder murrt dann wieder das System ?

Also: Die gmappupdate.gsd (ja richtig, gsd) brauchst Du wenn die Datei auf der SD gmapprom.img heisst (wie bei Dir).
    Normalerweise heissen die Dateien auf der SD nämlich gmapsupp.img.
    Kopierst die Kartendatei in den internen Speicher brauchst die Datei nicht mehr.
    Aber wenn Du sie wieder auf die SD auslagerst.
    MapUpdate then installs the additional files [JCV, ASR, sid, etc.] internal and the map file on SD. GMAPPROM.IMG GMAPPROM.unl GMAPPROM.gma are in the folder [SD]:\Garmin\ on SD card with a new file gmappupdate.gsd of 0kB. There is no content in the file but if you remove it the map does not function, conclusion: gmappupdate.gsd triggers the firmware to use the map on the SD card

(aus noeman.org)

Die gupdate.gcd, die ihr mittlerweile in´s Spiel gebracht habt, ist tatsächlich die Firmware.

Aber eine ganz andere Geschichte, die Firmware wirst ja schon drauf haben. Ging es nicht um ein Kartenupdate?
  • Aber eine ganz andere Geschichte, die Firmware wirst ja schon drauf haben.

Hatte ich eben aus irgendeinem Grund nicht. Habe dann den WebUpdater ausgeführt. Kam die Meldung: Die Firmware ist aktuell. Trotzdem nochmal neu installiert. Jetzt ist die GUPDATE.GCD wieder auf dem nüvi.

Ging es nicht um ein Kartenupdate?

Jetzt geht es nur noch darum, die Karteninstallation von der SD-Karte auf den internen Speicher "zu kopieren". Und das hat soeben reibungslos geklappt. Das nüvi läuft wieder mit Vollabdeckung ... und das auch ohne SD-Karte :D

Also noch mal Vielen Dank @ All

Chris
  • Former Member
    Hatte ich eben aus irgendeinem Grund nicht. Habe dann den WebUpdater ausgeführt. Kam die Meldung: Die Firmware ist aktuell. Trotzdem nochmal neu installiert. Jetzt ist die GUPDATE.GCD wieder auf dem nüvi.

Die gupdate.gcd schreibt die Firmware in den geschützten Speicherbereich. Da holt sie keiner mehr raus.
    Deshalb hiess es die Firmware sei aktuell.
    Nun hast sie halt nochmal aufs Gerät geladen, du hattest sie trotzdem.

Wenn die gcd Datei "abgearbeitet" ist wird sie nicht mehr benötigt.

Schadet aber auch nicht wenn Du sie weiter rumträgst. Wird beim nächsten mal wieder überschrieben.
  • ...dass ich die Karten noch mal herunterladen muss

Nein, nach dem Update des Gerätes befindet sich im Temp-Ordner deines PC-Benutzerkontos ein IMG-Ordner. Darin sind die für die PC-Installation erforderlichen Dateien abgelegt: