nüvi 3590 - vollständige Abdeckung von Europa lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich habe auf meinem nüvi mit dem Map Updater die vorinstallierte vollständige Abdeckung von Europa mit der Region Alpen sowie Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien 'überschrieben'. Wollte damit etwas Platz machen auf dem internen Speicher. Jetzt funzt die Sprachsteuerung aber nicht mehr.

Also Map Updater gestartet und vollständige Abdeckung von Europa zur Installation ausgewählt. Kommt die Meldung: Auf dem Gerät ist nicht genügend Speicher verfügbar :confused: Dabei habe ich noch etwas über 4 GB Platz im Speicher. Und vorher war ja auch die vollständige Abdeckung auf dem nüvi.

Gibt es dafür eine Erklärung ? Wie kann ich den 'Ursprungszustand wieder herstellen ? Ist eine SD-Karte die Lösung ? Habe gerade keine zur Hand, sonst hätte ich es einfach ausprobiert :o

Vielen Dank für die Hilfe

Chris
  • GE als Admin gestartet ... ja, jetzt funktioniert es :)
    Allerdings bekomme ich auch hier die Empfehlung, eine SD-Speicherkarte zu benutzen, da auf dem nüvi nicht genügend Speicherplatz ist.

Bis hierhin erstmal B e s t e n D a n k
  • Vermutlich ist noch eine zweite IMG installiert. Schau mal nach, ob eine gmapsupp.img im Gerät schlummert. Wenn ja, löschen. Es darf auch nur eine JCV-Datei im JCV-Ordner sein.

Hier ist das Problem, das beim Mapupdater besteht:

[2013-04-28 18:21:02 (UTC+02:00)] | MapSelectControl loaded
    [2013-04-28 18:21:02 (UTC+02:00)] | MapSelectControl displayed
    [2013-04-28 18:21:02 (UTC+02:00)] | Selected region (006-D2755-11) won't fit. Needed space: 7676556 Available: 4804797. Offering SD install
    [2013-04-28 18:21:04 (UTC+02:00)] | Sd Card Install Dialog loaded.

Das Proggie meint, 7,5 GB auf dem 3490 installieren zu müssen. Das geht natürlich nicht!
  • Vermutlich ist noch eine zweite IMG installiert. Schau mal nach, ob eine gmapsupp.img im Gerät schlummert.

Ja habe ich. Die ist allerdings nur knapp 27 MB groß. Macht den Braten nicht fett. Kann ich aber auch löschen.

Es darf auch nur eine JCV-Datei im JCV-Ordner sein.

Davon habe ich 3 Stück. Vermutlich muss ich die aktuellste behalten und die älteren löschen. Richtig ?

Das Proggie meint, 7,5 GB auf dem 3490 installieren zu müssen. Das geht natürlich nicht!

7,5 GB für eine vollständige Abdeckung !?! Na das geht natürlich nicht. Also 16 GB SD-Karte kaufen. Weißt Du zufälligerweise auch, wieviel Speicherplatz die City Navigator North America NT in Vollabdeckung benötigt ?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Davon habe ich 3 Stück.?

a`300 MB, hier bist dann schon in einem Bereich wo es sich lohnt.
    Abgesehen davon dass die Schildchen u.U. gar nicht fuktionieren wenn man mehrere hat.

Vermutlich muss ich die aktuellste behalten und die älteren löschen. Richtig ?

Karten und JCV müssen zusammenpassen. Es darf nur EINE geben. Soweit richtig.

Ob einfach löschen oder erst sichern (für eine andere Karte) und dann löschen musst Du aufgrund deiner Karten entscheiden.
    Ich lese USA-Karte, dort gibt's die Schildchen meines Wissens nach nicht.
    Aber es kann ja sein dass Du sonst auch noch öfter KArten tauscht.

N.B: Wenn Du die JCV dreifach hast ist stark anzunehmen, dass in den Sprachbefehlsdateien der selbe Wurm drin ist.
    Vielleicht wollt ihr die auch mal abgleichen (habe kein 3590).

Selbes Spielchen mit den TrafficTrend Dateien.

Genau dieses Problem hatte ich nach 2013.40/downgrade auf .30/update auf .41.

Erst hiess es der Speicherplatz reiche nicht, nach Berücksichtigung des o.g. habe ich nun wieder 1,6 GB frei. :cool:

Sollte für die nächsten 7 Updates reichen. Falls sie laufen. :D
  • 7,5 GB für eine vollständige Abdeckung !?!

Nein, ca. 3,1 GB Kartenimage + 1 GB ASR + 350 MB JCV + Kleinkram
  • Ah jetzt ja ... ich glaube ... ich habe verstanden.

Auch wenn physikalisch Platz genügend Platz auf dem Speicher für eine Installation wäre, will das Programm 7,5 GB Platz haben und verlangt nach einer SD-Karte. So viel Platz kann ich durch löschen gar nicht erreichen.

Also ... Speicherkarte einlegen.
  • Deshalb schrieb ich
    Der MapUpdater scheint den Platzbedarf nicht korrekt auszuwerten.

und
  • Former Member
    Ah jetzt ja ... ich glaube ... ich habe verstanden.

So viel Platz kann ich durch löschen gar nicht erreichen.

.

Zur Verständniserweiterung: ;)

Wenn alles richtig läuft brauchst Du 200 bis 300 MB für den erweiterten Kartenumfang.

Der Rest sind System-/Gerätedateien die überschrieben werden sollten.
  • Speicherkarte eingelegt und die Installation klappt einwandfrei.

Auf der Speicherkarte befinden sich jetzt folgende Dateien:
    - GMAPPROM.gma
    - GMAPPROM.IMG
    - GMAPPROM.unl
    - gmappupdate.gsd

Könnte ich doch jetzt eigentlich auf den internen Speicher des nüvi kopieren. Platz habe ich genug. Oder murrt dann wieder das System ?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe ... auch für die Verständniserweiterung :)

Chris
  • Former Member
    - GMAPPROM.gma
    - GMAPPROM.IMG
    - GMAPPROM.unl
    - gmappupdate.gsd

Könnte ich doch jetzt eigentlich auf den internen Speicher des nüvi kopieren. Platz habe ich genug. Oder murrt dann wieder das System ?

Ist bei der letzten der Name so wirklich korrekt, oder heißt die vielleicht "GUPDATE.GCD" ?

Wenn die anderen Namen so wie bei dir angegeben richtig sind, gehören die ( auch die GUPDATE.GCD ) in den "System-Ordner" des NÜVI`s, aber vorher nachschauen, ob da nicht schon welche mit dem selben Namen sind.