nüvi 3590 - vollständige Abdeckung von Europa lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich habe auf meinem nüvi mit dem Map Updater die vorinstallierte vollständige Abdeckung von Europa mit der Region Alpen sowie Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien 'überschrieben'. Wollte damit etwas Platz machen auf dem internen Speicher. Jetzt funzt die Sprachsteuerung aber nicht mehr.

Also Map Updater gestartet und vollständige Abdeckung von Europa zur Installation ausgewählt. Kommt die Meldung: Auf dem Gerät ist nicht genügend Speicher verfügbar :confused: Dabei habe ich noch etwas über 4 GB Platz im Speicher. Und vorher war ja auch die vollständige Abdeckung auf dem nüvi.

Gibt es dafür eine Erklärung ? Wie kann ich den 'Ursprungszustand wieder herstellen ? Ist eine SD-Karte die Lösung ? Habe gerade keine zur Hand, sonst hätte ich es einfach ausprobiert :o

Vielen Dank für die Hilfe

Chris
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ursprungszustand wieder herstellen würde nur gehen, wenn du selbst den Ursprungszustand auf dem PC gespeichert hättest.

Kurzfristig hilft nur die Speicherkarte, es gibt zwar auch andere Wege, dabei muss aber per Hand gelöscht werden und das ist wiederum etwas kompliziert. ;)
  • Ursprungszustand wieder herstellen würde nur gehen, wenn du selbst den Ursprungszustand auf dem PC gespeichert hättest.

Damit meinst Du eine vollständige Installation auf dem PC oder eine Sicherung mittels Garmin Express :confused:

Kurzfristig hilft nur die Speicherkarte, es gibt zwar auch andere Wege, dabei muss aber per Hand gelöscht werden und das ist wiederum etwas kompliziert. ;)

Ich habe händisch alles gelöscht, was so geht. Danach hatte ich ca. 6 GB frei. Trotzdem die Meldung: nicht genügend Speicher verfügbar.
  • Former Member
    Ich meinte die komplette Sicherung des Nüvis auf der Pc-Festplatte (nicht mit GarminExpress, denn das ist im Moment noch nicht verlässlich ).

Bei den Löschaktionen können jedoch diverse Fehler gemacht werden, deshalb ist "Ferndiagnose" extrem schwierig.

Eine Möglichkeit wäre auch auf einen Dummy ( entweder Stick oder sd-Karte / 8 GB ) die Datei garmindevice.xml aus dem Gerät zu speichern. Diesen Dummy kannst du dann zum downloaden benutzen und anschließend die Dateien in die entspr. Ordner des Nüvis überspielen.
  • Ich meinte die komplette Sicherung des Nüvis auf der Pc-Festplatte (nicht mit GarminExpress, denn das ist im Moment noch nicht verlässlich ).

Habe ich nicht. Scheidet also aus.

Bei den Löschaktionen können jedoch diverse Fehler gemacht werden, deshalb ist "Ferndiagnose" extrem schwierig.

Ja, ist mir klar. Gibt es denn eine verlässliche Angabe, wie viel freien Speicherplatz ich brauche ? Gibt es Gründe, die gegen eine Benutzung der SD-Karte als Speicher sprechen ?
  • Former Member
    Ja, ist mir klar. Gibt es denn eine verlässliche Angabe, wie viel freien Speicherplatz ich brauche ? Gibt es Gründe, die gegen eine Benutzung der SD-Karte als Speicher sprechen ?

Angaben über benötigten Speicherplatz sind unmöglich, weil durch "Dateileichen" mit evtl. falschen Namen / Endungen, die nicht automatisch gelöscht wurden, Speicherplatz blockiert wird.

Gegen die Nutzung einer Speichekarte ist absolut nichts einzuwenden, am besten mind. 8 GB.
  • Besten Dank ... werde mir am Montag eine Speicherkarte kaufen. Dann sollte es wohl klappen.
  • Former Member
    Hier noch ein Link zur Herstellung eines Dummys:

https://forum.garmin.de/showthread.php?4052-Wenn-der-Download-und-oder-das-Update-klemmt&p=36297#post36297

Und dann noch einen schönen Urlaub !:cool:
    " />">
  • Der MapUpdater scheint den Platzbedarf nicht korrekt auszuwerten. Der GE hingegen führt das Update problemlos durch, allerdings muss dann die PC-Installation händisch durchgeführt werden, indem die CNEUNT2013_41Update(U).msi gestartet wird.:cool:
  • ... Der GE hingegen führt das Update problemlos durch ...

Leider nicht. Habe ich ausprobiert. Der GE wirft eine Fehlermeldung aus. Welche, kann ich im Moment nicht mehr genau sagen. Muss ich noch mal starten.
  • Der GE muss als Admin gestartet werden.