NÜVI 2797 - erweiterte Updates

Former Member
Former Member
Hallo an alle,

mit dem GarminExpress werden mir ständig optionale Updates angeboten, die auch nach dem Installieren wieder als Update auftauchen. Dasselbe auch mit dem WebUpdater
Bei manchen dürfte es sich um Dateien für den Verkehrsfunkempänger handeln, jedoch auch nach dem anstöpseln im Auto tauchen diese Updates beim nächsten Anschließen am PC wieder auf.

Weiß da jemand mehr ?

Um folgende Updates handelt es sich :
  • nuvi 27x7 Help
  • nuvi 27x7 Language Text
  • nuvi Map Theme Files
  • Proximity Alert Text, All languages, GLX
  • Tracker TOU and Privacy Agreement
  • Traffic Text, All languages, GLX

LG aus Wien
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo, Karel2797,

Hi an alle,

... Auch die Staus werden in der Liste der Verkehrsereignisse nicht angezeigt. Nur Baustellen, Sperren scheinen in der Liste auf.
    ....

bei mir wurden am vergangenen Wochende auch Staus auf dem Navigationsbildschirm angezeigt. Allerdings hat das Gerät gemeint, es wäre eine Verzögerung von 56 Minuten. Genau genommen hat das Gerät recht, denn als ich das Stauende erreichte, war es tatsächlich ein Stop and Go, welches mich dann 1,5 Stunden gekostet hat. Ein richtiger Stau steht ja eigentlich. Daher war ich neugierig, als ich am Wochenende meine Tour in Richtung Barsinghausen gemacht habe. Nachlesbar in diesem Forum unter dem Thema Nüvi 2797 - Erfahrungen . Daher kann ich Deine Meinung nicht ganz teilen, das Gerät warnt vor solchen Verzögerungen, bei mir kam die Warnung auf der A7 ca. 50km früher. Auch sagte mir dann das Gerät, dass eine alternative Route mich dann nur 22 Minuten kosten würde. Habe aber dann doch die größere Verzögerung in Kauf genommen, da auch schon die Umleitungen verstopft waren. Warnung sieht so aus wie im angehängten Bild: und dann Stau auf der Gegenrichtung: .

Gruß
    opossum_001
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo, Karel2797,

bei mir wurden am vergangenen Wochende auch Staus auf dem Navigationsbildschirm angezeigt. Allerdings hat das Gerät gemeint, es wäre eine Verzögerung von 56 Minuten. Genau genommen hat das Gerät recht, denn als ich das Stauende erreichte, war es tatsächlich ein Stop and Go, welches mich dann 1,5 Stunden gekostet hat. Ein richtiger Stau steht ja eigentlich. Daher war ich neugierig, als ich am Wochenende meine Tour in Richtung Barsinghausen gemacht habe. Nachlesbar in diesem Forum unter dem Thema Nüvi 2797 - Erfahrungen . Daher kann ich Deine Meinung nicht ganz teilen, das Gerät warnt vor solchen Verzögerungen, bei mir kam die Warnung auf der A7 ca. 50km früher. Auch sagte mir dann das Gerät, dass eine alternative Route mich dann nur 22 Minuten kosten würde. Habe aber dann doch die größere Verzögerung in Kauf genommen, da auch schon die Umleitungen verstopft waren. Warnung sieht so aus wie im angehängten Bild: und dann Stau auf der Gegenrichtung: .

Gruß
    opossum_001

Davon war ja garnicht die Rede :cool:

Wenn man sich mein Posting durchliest, sollte es klar sein was ich meine.....
    Die Staus werden unter "Verkehrsereignisse/Liste" NICHT angezeigt.
    --> "Apps" --> "Verkehr" --> "Ereignisse" --> kein einziger Stau wird angezeigt, nur Baustellen, Sperren, etc. !
    Die Staus werden aber in der Verkehrskarte rot hinterlegt.

Wenn man jedoch während einer Routenführung einen Stau reinbekommt (der sich auf der Route befindet), wird es vom Gerät angezeigt und wenn vorhanden eine Alternative angeboten--> das funktioniert

Vielleicht ist es nur ein Gedankenfehler meinerseits, jedoch glaube ich kaum, daß Garmin diese Ereignisse nicht anzeigen würde in der Liste (wäre im Vergleich zu den "alten" Nüvi´s ja ein regelrechter Rückschritt).
    Sollte es so sein, daß Garmin einfach diese Staus nicht in der Liste anzeigen möchte/kann, wäre es nicht schlecht, wenn man dies auch irgendwo erwähnt.
    Persönlich glaube ich an einen SW Bug, der sich in der gesamten neuen 2013er Reihe eingeschlichen hat !

Kurz :
    • Unter Verkehrsereignisse/Liste scheinen die Staus nicht auf (hat nichts mit der Navigation zu tun)
    • Die Staus werden rot in der Verkehrskarte hinterlegt, ohne Auflistung

Einfach ausprobieren, bin überzeugt, daß ich nicht der einzige bin (vielleicht die gesamte neue 2013er Reihe ?):confused:

LG aus Wien
  • Former Member
    Hallo,

ja, habe das gerade konrolliert. Du hast recht, unter Apps -> Verkehrslage -> Ereignisse werden keine Staus in roter Kennzeichnung angezeigt. Habe daher mal den Verkehrsfunkanbieter neu suchen lassen. Habe jetzt mal zum Vergleich das Nüvi 2595 angeworfen. Dort habe ich den gleichen Anbieter, aber dort habe ich rote Meldungen. da scheint wohl noch etwas mit der Software im Argen zu liegen. Auf der A24 habe ich beim 2797 nur 2 Meldungen, auf dem 2595 3 Meldungen, dabei ein Stau. Dann müssen wir das eventuell beim Support als Meldung hinterlegen.

Gruß
    opossum_001
  • Former Member
    Hallo,

ja, habe das gerade konrolliert. Du hast recht, unter Apps -> Verkehrslage -> Ereignisse werden keine Staus in roter Kennzeichnung angezeigt. Habe daher mal den Verkehrsfunkanbieter neu suchen lassen. Habe jetzt mal zum Vergleich das Nüvi 2595 angeworfen. Dort habe ich den gleichen Anbieter, aber dort habe ich rote Meldungen. da scheint wohl noch etwas mit der Software im Argen zu liegen. Auf der A24 habe ich beim 2797 nur 2 Meldungen, auf dem 2595 3 Meldungen, dabei ein Stau. Dann müssen wir das eventuell beim Support als Meldung hinterlegen.

Gruß
    opossum_001

"quod erat demonstrandum"

Schauma mal, wie lang es dauern wird, bis es da ne Lösung gibt :rolleyes:

LG aus Wien
  • Former Member
    Bei meinem 2 Wochen alten 2547LMT mit Firmware 2.8 der gleiche Effekt bei Navteq Traffic.
    Wenn ich auf das normale TMC umschalte (hier bei uns SWR), dann erscheinen die Staus auch in der Übersicht der Verkehrslage als roter Balken.
    Scheint also "nur" ein Problem mit Navteq Traffic zu sein.
    Vielleicht kann das jemand überprüfen.

Gruß
    ohny
  • ich denke da werden bei den navteq traffic meldungen (unter ereignisse) die staus einfach übersichtshalber ausgeblendet. bei der fülle an kleinen verzögerungen und staus würde die liste einfach unendlich lang und unübersichtlich werden. so werden nur baustellen, sperrungen und andere meldungen angezeigt. dies war genau so auch bei meinem "alten" 2595LMT so. haben jetzt den logischen nachfolger (2597).
  • Former Member
    Bei meinem 2 Wochen alten 2547LMT mit Firmware 2.8 der gleiche Effekt bei Navteq Traffic.
    Wenn ich auf das normale TMC umschalte (hier bei uns SWR), dann erscheinen die Staus auch in der Übersicht der Verkehrslage als roter Balken.
    Scheint also "nur" ein Problem mit Navteq Traffic zu sein.
    Vielleicht kann das jemand überprüfen.

Gruß
    ohny

Kann ich leider nicht bestätigen! Hier in Ö ist kein Navteq Traffic (per TMC) vorhanden.
    Hier gibts nur TMCplus ! Mit TMCplus werden die Staus in der Verkehrsereignisliste auch NICHT angezeigt!
    Mit meinem "alten" 2460 werden sämtliche Behinderungen in der Verkehrsereignisliste angezeigt!
    Folglich handelt es sich hier um einen SW Bug.

LG aus Wien
  • Former Member
    ich denke da werden bei den navteq traffic meldungen (unter ereignisse) die staus einfach übersichtshalber ausgeblendet. bei der fülle an kleinen verzögerungen und staus würde die liste einfach unendlich lang und unübersichtlich werden. so werden nur baustellen, sperrungen und andere meldungen angezeigt. dies war genau so auch bei meinem "alten" 2595LMT so. haben jetzt den logischen nachfolger (2597).

Ist für mich nicht nachvollziehbar............
    Warum sollte man Verkehrsereignisse (Staus) in der Liste ausblenden, wenn diese als Meldung reinkommen ?:confused:

Persönlich tippe ich noch immer auf einen SW Bug in der gesamten neuen 2013er Reihe.
    Das liegt sicher an den nicht installierbaren "erweiterten Updates"!

Kurze Frage nebenbei :
    Warum kann man unter "Fehler melden" kein Thema erstellen ??

LG aus Wien
  • Former Member
    Wißt Ihr was mich am meisten wundert ?

--> kein einziger Kommentar von Seiten Garmin :confused:

Liegt es daran, daß bereits am Problem gearbeitet wird, oder einfach nur "Vollwuarscht" ?:o

LG aus Wien
  • Former Member
    @Karel2797

Ich stimme dir zu, dass es sinnvoll ist, auch und insbesondere die Staus in der allg. Verkehrslage-Übersicht anzuzeigen. Dagegen könnte ich auf die vielen mit grünen Balken gekennzeichneten Baustelleninformationen (ohne Stau) verzichten.
    Nochmal zu TMC/TMCPlus/NavteqTraffic: Bei uns in D ist Navteq Traffic praktisch der Nachfolger von TMCPlus, wobei das nach meiner Erfahrung nur eine Umbenennung bedeutet. Die Codierung der Information ist bei TMCPlus und Navteq Traffic gleich.
    Außerdem gibt es in D noch das normale TMC, das von den überregionalen Rundfunksendern ausgestrahlt wird. Man kann ja in den Navi-Einstellungen auch diesen Betrieb wählen (bei uns ist das der SWR). Ich habe es nochmals getan mit dem gleichen Ergebnis: Bei Nutzung des normalen TMC werden in der Verkehrslageübersicht auch die mit dem roten Balken gekennzeichneten Staus angezeigt. Also nur NavteqTraffic bzw. TMCPlus hat das Problem - auch nach meiner Meinung ein Software-Bug.
    Ich habe gestern daher mal beim Garmin-Support angerufen. Allerdings kam wenig dabei heraus. Zuerst war die Antwort: Ist eben so! Die Stauinformation wird ja beim Navigieren angezeigt und berücksichtigt, und das ist wichtig!
    Auf meinen Einspruch hin dann zumindest die Zusage, diese Beanstandung weiter zu leiten, um sie ggf. bei einem künftigen Update zu berücksichtigen ...
    Parallel habe ich noch eine schriftliche Anfrage gestartet. Mal sehen, was da noch kommt.
    Ich melde mich dann ggf. wieder.

Gruß
    ohny