Hallo,
habe am letzten Wochende eine Fahrt von meinem Wohnort nach Groß Goltern unternommen und dabei mein Nüvi 2797 eingesetzt.
Hinfahrt: B105, A19, A20, A14, A24, A1, A7, A352, A2 Abfahrt Barsinghausen.
Rückfaher: Barsinghausen, A2, A352, A7, A1, A20, A19, B105.
Das Gerät berechnet sehr schnell bei Routenwechsel. Kreuzungsansicht bzw. AS bei Autobahnen werden im Splitscreenmodus dargestellt. Sie sind sogar lesbar. Was aber aus meiner Sicht der Hammer ist, ist dieser neue aktive Fahrspurassistent. Er wird im Splittscreenmodus dargestellt und ist animiert, d.h. man "sieht" sich fahren. Alle Spuren werden dargestellt und die zu befahrende Spur wird jederzeit hervorgehoben dargestellt. Kan man auch im Screenshot leider nicht so darstellen, wie es ist. Aber im Demomodus sollte das vielleicht gehen. Der Assistent wurde eingeblendet auf der Fahrt Richtung Norden an der "Ausfädelung" von der A2 auf die A352 und beim "Einfädeln" von der A352 auf die A7. Auch am Kreuz Hamburg SüdOst wurde mir dieser Assistent angezeigt. Anbei dazu ein Screenshot. Welche Kriterien diesen Assistenten einblenden? Ich könnte mir vorstellen, dass dort die gefahrene Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Auf jeden Fall war das mal ein WOW-Effekt.
Auf der Hinfahrt hatten wir ab Soltau einen Stau (20 km) wegen einer Baustelle. War aber Stop and Go, ca 1 Stunde "Verlust". Das Navi hat uns frühzeitig gewarnt und die Meldung, die Eingeblendet wurde:In 54 km eine 56minütige Verzögerung, die alternative Route wurde mit 22minütiger Verzögerung angegben. Eingestellt war als Verkehrsfunkanbieter automatisch, aber es war anscheinend NavTec Traffic. Auf dem Screenshot habe ich das mal eingefangen. . Die Darstellung ist meiner Meinung nach gut gelöst. Der Stau wird als Verzögerung angezeigt. Genau genommen ist es ja auch so, es rollte, wenn auch langsam.
Die Ansagen kommen präzise, deutlich. Die neu Stimme wurde wohl von Navigon übernommen und noch verbessert (Doppelabbiegehinweise sind verständlicher, ich würde fast sagen volkstümlicher :D). Ich habe den Kauf dieses, wenn auch nicht ganz billigen Navis, nicht bereut. Würde mich freuen, wenn hier weitere Nutzer Ihre Erfahrungen mitteilen.
Viele Grüße
opossum_001