Nüvi 2797 - Erfahrungen

Former Member
Former Member
Hallo,

habe am letzten Wochende eine Fahrt von meinem Wohnort nach Groß Goltern unternommen und dabei mein Nüvi 2797 eingesetzt.
Hinfahrt: B105, A19, A20, A14, A24, A1, A7, A352, A2 Abfahrt Barsinghausen.
Rückfaher: Barsinghausen, A2, A352, A7, A1, A20, A19, B105.

Das Gerät berechnet sehr schnell bei Routenwechsel. Kreuzungsansicht bzw. AS bei Autobahnen werden im Splitscreenmodus dargestellt. Sie sind sogar lesbar. Was aber aus meiner Sicht der Hammer ist, ist dieser neue aktive Fahrspurassistent. Er wird im Splittscreenmodus dargestellt und ist animiert, d.h. man "sieht" sich fahren. Alle Spuren werden dargestellt und die zu befahrende Spur wird jederzeit hervorgehoben dargestellt. Kan man auch im Screenshot leider nicht so darstellen, wie es ist. Aber im Demomodus sollte das vielleicht gehen. Der Assistent wurde eingeblendet auf der Fahrt Richtung Norden an der "Ausfädelung" von der A2 auf die A352 und beim "Einfädeln" von der A352 auf die A7. Auch am Kreuz Hamburg SüdOst wurde mir dieser Assistent angezeigt. Anbei dazu ein Screenshot. Welche Kriterien diesen Assistenten einblenden? Ich könnte mir vorstellen, dass dort die gefahrene Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Auf jeden Fall war das mal ein WOW-Effekt.
Auf der Hinfahrt hatten wir ab Soltau einen Stau (20 km) wegen einer Baustelle. War aber Stop and Go, ca 1 Stunde "Verlust". Das Navi hat uns frühzeitig gewarnt und die Meldung, die Eingeblendet wurde:In 54 km eine 56minütige Verzögerung, die alternative Route wurde mit 22minütiger Verzögerung angegben. Eingestellt war als Verkehrsfunkanbieter automatisch, aber es war anscheinend NavTec Traffic. Auf dem Screenshot habe ich das mal eingefangen. . Die Darstellung ist meiner Meinung nach gut gelöst. Der Stau wird als Verzögerung angezeigt. Genau genommen ist es ja auch so, es rollte, wenn auch langsam.
Die Ansagen kommen präzise, deutlich. Die neu Stimme wurde wohl von Navigon übernommen und noch verbessert (Doppelabbiegehinweise sind verständlicher, ich würde fast sagen volkstümlicher :D). Ich habe den Kauf dieses, wenn auch nicht ganz billigen Navis, nicht bereut. Würde mich freuen, wenn hier weitere Nutzer Ihre Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße
opossum_001
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich kann deine Angabe bestätigen, Fahrspurassistent wirklich hervorragend auch ansonsten macht es wirklich einen guten Eindruck, dieses Navi würde mir sehr gut gefallen wenn folgende Dinge nicht wären :

- Routenführung, finde ich persönlich richtig schlecht, teilweise schickt er mich komplett durch eine Stadt (Düsseldorf) obwohl mein Zielpunkt sehr viel schneller über die Autobahn zu erreichen wäre, da mein Zielpunkt ziemlich nahe an der Autobahnabfahrt liegt (war auch kein Stau auf der Autobahn), ich habe auch in bekannten Gebieten Testfahrten gemacht, hier hat es mir teilweise Routen vorgeschlagen die ich so nie fahren würde, weil die vorgeschlagene Strecke erheblich länger dauern würde und er mich wieder in richtig Stadt schicken möchte. (bei Einstellung "Kürzeste Zeit")

Ich habe mich hier im Forum belesen und festgestellt das viele die gleichen Probleme haben wie ich mit der Routenführung bei Garmin Geräten.

Ich habe die neueste Software und Karten installiert, habe alle Vorschläge die hier im Forum so auftauchten durchgetestet (Einstellungen, Vermeidungen usw.), bringt aber leider nichts.

Ich habe meine Kollegen gebeten die Routen mal in Ihr Navi einzugeben ( TOMTOM und Navigon) und siehe da, diese führten wirklich so wie ich auch fahren würde.

Ich warte jetzt eventuell noch auf ein Update und wenn das nicht besser wird, werde ich leider auf einen anderen Hersteller umsteigen müssen, da ich sehr viel im Auto unterwegs bin, bin ich auf eine gute Routenführung angewiesen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich würde da aber doch noch etwas länger warten. Hattest Du auch Traffic Trends mal deaktiviert. Bei mir haben diese Trends es fertig gebracht, mich an einem Autobahnkreuz der A19/A20 (Kreuz Rostock mit Zielführung nach Waren/Müritz) von der Autobahn runter zu lotsen, um mich dann parallel zur Autobahn zur A19 fahren zu lassen und dann wieder auf die gleiche Autobahn auffahren zu lassen. War aber bei meinem DNX9210 BT, habe damals mit der Hotline Kontakt gehabt und die Kollegen haben mir dann empfohlen, die Traffic Trends zu deaktivieren. Von da ab war das Routing dann sauber. Daher habe ich auch beim 2797 diese Funktion sofort deaktiviert.

Viele Grüße
    opossum_001
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich würde da aber doch noch etwas länger warten. Hattest Du auch Traffic Trends mal deaktiviert. Bei mir haben diese Trends es fertig gebracht, mich an einem Autobahnkreuz der A19/A20 (Kreuz Rostock mit Zielführung nach Waren/Müritz) von der Autobahn runter zu lotsen, um mich dann parallel zur Autobahn zur A19 fahren zu lassen und dann wieder auf die gleiche Autobahn auffahren zu lassen. War aber bei meinem DNX9210 BT, habe damals mit der Hotline Kontakt gehabt und die Kollegen haben mir dann empfohlen, die Traffic Trends zu deaktivieren. Von da ab war das Routing dann sauber. Daher habe ich auch beim 2797 diese Funktion sofort deaktiviert.

Viele Grüße
    opossum_001

Dann mal ne bescheidene Frage :
    Wozu sind dann diese traffic Trends notwendig, wenn man sie deaktivieren soll :confused:

Andere bringens auch zsamm mit den historischen Verkehrsaufkommen was anzufangen.
    Irgendwie eine etwas magere Aussage von Seiten der Hotline :
    "Die traffic Trends deaktivieren Sie am besten, denn die sind sowieso nichts wert.....?" --> etwas karikiert aber die reine Wahrheit:confused:

LG aus Wien
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die Traffic Trends von Anfang an deaktiviert, wie ich oben bereits geschrieben habe : Ich habe alle Vorschläge die hier zu finden waren bereits durch.

Ich habe mir mal mühe gemacht und die Route aufgezeichnet:

Blauer Pfeil : So führen anderes Navis und auch Googel Maps.
    Roter Pfeil : So führt mich mein Nüvi.

Ich wollte nur von der B27 auf die B14 wechseln, mein Navü führt mich erst ein bischen durch die Stadt, um mich dann später auf die B27 zu führen.
    Stau war nicht vorhanden die Bundesstraße wahr sozusagen leer.

Ich hoffe die Grafik ist anschaulich genug um mein Problem zu beschreiben.
    Grafik :

Kann es sein das mein gerät eventuell defekt ist ?, Außer das er mir immer wieder die gleichen Updates vorschlägt (Traffic Text usw.) obwohl ich die schon zig mal installiert habe über den Webupdater, kann ich ansonsten keine Mängel feststellen (außer die Routenführung :p)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die Traffic Trends von Anfang an deaktiviert, wie ich oben bereits geschrieben habe : Ich habe alle Vorschläge die hier zu finden waren bereits durch.

Ich habe mir mal mühe gemacht und die Route aufgezeichnet:

Blauer Pfeil : So führen anderes Navis und auch Googel Maps.
    Roter Pfeil : So führt mich mein Nüvi.

Ich wollte nur von der B27 auf die B14 wechseln, mein Navü führt mich erst ein bischen durch die Stadt, um mich dann später auf die B27 zu führen.
    Stau war nicht vorhanden die Bundesstraße wahr sozusagen leer.

Ich hoffe die Grafik ist anschaulich genug um mein Problem zu beschreiben.
    Grafik :

Kann es sein das mein gerät eventuell defekt ist ?, Außer das er mir immer wieder die gleichen Updates vorschlägt (Traffic Text usw.) obwohl ich die schon zig mal installiert habe über den Webupdater, kann ich ansonsten keine Mängel feststellen (außer die Routenführung :p)

Ich glaube nicht, daß Dein Gerät defekt ist. Habe nämlich dasselbe/ähnliches Problem.
    Das Problem liegt sicherlich in der Aufbereitung der Kartendaten.........
    Damit meine ich jetzt nicht die Kartendaten von Navteq, sondern die reine Aufbereitung für die Navigation:cool:
    Vermutlich handelt es sich hier um einen SW Bug in der Routenberechnung.........

Weiters kann es ja vielleicht sein, daß Du unter den Routenoptionen nicht "schnellste Route" gewählt hast, sondern eine andere.

Einfach abwarten............mit dem Firmwareupdate 28.99 wirds dann schon wieder :rolleyes:

LG aus Wien
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann mal ne bescheidene Frage :
    Wozu sind dann diese traffic Trends notwendig, wenn man sie deaktivieren soll :confused:

Traffic Trends war mal eine super Sache. Verkehrsführung um 17 Uhr anders als morgens um 10. Kam auch immer was neues, das ganze auch noch sinnvoll(soweit ich es in einer Großstadt wie München beurteilen konnte) . Seit 4.25 (oder war´s 4.75; Gerät liegt im Auto), jedenfalls seit den letzten 4 Updates, steht da immer die selbe Version.

Das kann ja nicht funktionieren wenn es nicht aktuell gehalten wird. ;)

Bei älteren Geräten wie meinem 3790 kam dann noch "MyTrends" dazu. Selbst wenn einem das Navi auf die AB geleitet hat, man stattdessen die Staatsstrasse genommen hat, spätestens beim dritten mal routete es über die bevorzugte Staatsstrasse. Das Navi lernte!

Das ganze ist jetzt wieder ein anderer Trend :D der scheinbar nicht funktioniert (beim 3790 bin ich nach wie vor begeistert)
  • Former Member
    0 Former Member
    Traffic Trends war mal eine super Sache. Verkehrsführung um 17 Uhr anders als morgens um 10. Kam auch immer was neues, das ganze auch noch sinnvoll(soweit ich es in einer Großstadt wie München beurteilen konnte) . Seit 4.25 (oder war´s 4.75; Gerät liegt im Auto), jedenfalls seit den letzten 4 Updates, steht da immer die selbe Version.

Das kann ja nicht funktionieren wenn es nicht aktuell gehalten wird. ;)

Bei älteren Geräten wie meinem 3670 kam dann noch "MyTrends" dazu. Selbst wenn einem das Navi auf die AB geleitet hat, man stattdessen die Staatsstrasse genommen hat, spätestens beim dritten mal routete es über die bevorzugte Staatsstrasse. Das Navi lernte!

Das ganze ist jetzt wieder ein anderer Trend :D der scheinbar nicht funktioniert (beim 3790 bin ich nach wie vor begeistert)

Man kann halt nur hoffen, daß GARMIN bald etwas umdenkt..........sonst könnts passieren, daß die Marktreiter noch besserer Pferde zäumen.

Ich bin zuversichtlich, daß es irgendwann mal wider klappen wird, zudem ja Garmin (mit Navteq) die besseren Kartenabdeckungen hat, als die anderen!

Mein erstes Gerät war ein Garmin, und ich hoffe, daß es nicht mein letztes war.......

LG aus Wien
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich habe das Problem der irrsinnigen Führung auf dem 1490 UND auf dem 3590. Mithin sicherlich kein Gerätefehler, sondern schlampige Programmierung. Wuppertal nach Bergen aan Zee, Nordholland geht hin völlig irre, aber zurück musterhaft.
    Traffic-Trends usw. sind abgeschaltet.
    Richtig, Falk, TT usw. führen erheblich besser.
    Dazu noch nicht vorhandene Sperrungen umfahren, da kommt wirklich Freude auf!
    Ach ja, der Irrsinn ist reproduzierbar. Man möge die Strecke eingeben und simulieren...kommt der Provincialeweg?! Völlig idiotisch, da wird eine kurze Autobahn zum Eiertanz über die Dörfer verlassen.