Firmwareupdate war ein Schritt zurück

Former Member
Former Member
Hallo

Ich habe ein 2460lmt.
Seid dem Update auf v3.30 (keine Ahnung welche Version ich vorher drauf hatte), bin ich völlig unzufrieden mit dieser Software.
Es ist förmlich so, als hätte ich mir ein Navi gekauft, mit dem ich zufrieden war und Garmin kommt, nimmt es mir weg und gibt mir ein anderes.
Probleme:

Auf der Navigationsoberfläche am rechten Rand, hatte ich früher drei kleine Button in denen ich mir diverse Informationen (Ankunft am Ziel, Weg bis zum Ziel, Restliche Zeit u.s.w) anzeigen lassen konnte. Ganz unten stand als fester Wert die Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit ist nun noch geblieben. Der Rest ist futsch. Dafür habe ich jetzt in der unteren Linken Ecke einen Button in dem ich mir EINEN dieser Infos anzeigen lassen kann. Sehr Rückschrittlich. Ich fand die drei Werte rechts sehr gut und habe sie auch gebraucht.

Ein zweites Beispiel ist die Sprachsteuerung. Früher konnte ich das Zauberwort per Stimme anlernen. Dadurch hat das Navi wunderbar darauf reagiert. Seit dem update muss man das Zauberwort eintragen. nun versteht es mich nur noch sehr selten. Wenn der Motor läuft gar nicht mehr.

Ich weiß nicht, was es noch für Änderungen gab, die mir noch nicht auf gefallen sind, aber ich würde gerne wieder die alte Firmware drauf haben.
Gibt es da ne Möglichkeit?

Lieben Gruß
Gorden
  • Former Member
    0 Former Member
    Gibt es da ne Möglichkeit?

Ja.

Diese Datei
    http://gawisp.com/perry/nuvi/nuvi24xx_GCDFile__320.gcd
    auf den Rechner laden. Dort umbenennen in
    gupdate.gcd

dann auf dein Navi kopieren, die vorhandene gupdate.gcd ersetzen. (Damit ist sichergestellt dass die Datei am richtigen Ort ist).
    Navi neu starten, Abfrage mit JA bestätigen, fertig.
  • Hallo

Ich habe ein 2460lmt.
    Seid dem Update auf v3.30 (keine Ahnung welche Version ich vorher drauf hatte), bin ich völlig unzufrieden mit dieser Software.
    ...

Auf der Navigationsoberfläche am rechten Rand, hatte ich früher drei kleine Button in denen ich mir diverse Informationen (Ankunft am Ziel, Weg bis zum Ziel, Restliche Zeit u.s.w) anzeigen lassen konnte. Ganz unten stand als fester Wert die Geschwindigkeit.
    Die Geschwindigkeit ist nun noch geblieben. Der Rest ist futsch. Dafür habe ich jetzt in der unteren Linken Ecke einen Button in dem ich mir EINEN dieser Infos anzeigen lassen kann. Sehr Rückschrittlich. Ich fand die drei Werte rechts sehr gut und habe sie auch gebraucht.

Ein zweites Beispiel ist die Sprachsteuerung. Früher konnte ich das Zauberwort per Stimme anlernen. Dadurch hat das Navi wunderbar darauf reagiert. Seit dem update muss man das Zauberwort eintragen. nun versteht es mich nur noch sehr selten. Wenn der Motor läuft gar nicht mehr.

...

Moin Gorden
    Für das Nüvi 2460, gibt es seit dem 03.06.13, die Version 3.40!
    Aber auch so, habe ich alle Versionsänderungen seit 2011 gemacht und jedesmal keine Änderung, wie oben beschrieben, erlebt!

Wie hast Du denn dieses Update gemacht? Mit "Garmin Express", oder mit dem "Webupdater"?
    Wenn Express, dann liegt der Fehler wohl hier! Das Forum ist voll von Fehlern, mit dem Express!

Oder hat jemand unabsichtlich, das 2460 über "Extras \ Einstellung \ Navigation \ Auto \ Kartendatenlyout" wieder zurückgestellt?

Da die Sprachsteuerung bei mir noch nie so richtig funktioniert hat, benutze ich diese auch nicht! Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Offensichtlich war meine Firmware noch älter.

Auch hier ist das Problem mit der EINEN Option unten Links noch vorhanden.
    Die bessere Lösung wäre doch aber auch, dass Garmin einfach ein Update auf den Markt bringt, bei dem man wieder die drei Optionen rechts hat.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt der die aktuelle Variante besser findet. Vermutlich ist es vielen Egal aber ich kenne keinen Grund warum es so besser sein soll. Entgegen dem kenne ich aber Gründe, warum die alte Oberfläche besser war.
    Also: NEUE SOFTWARE MIT ALTER OBERFLÄCHE!!!

Ließt der Support vlt auch gelegendlich hier mal mit?
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn STEPKET das Problem nicht hat:
    Kann es einfach sein dass durch das Update eine Systemrückstellung erfolgt ist und Du einfach ein paar Einstellungen neu vornehmen musst?

(Passiert bei anderen Geräten auch)

Ließt der Support vlt auch gelegendlich hier mal mit?

Der liest schon mit.
    Was soll er sagen wenn es nur bei Dir (oder wenigen) auftritt?
    -Führen Sie einen Resett des Geräts durch
    -Wiederholen Sie ggf. das Update per WebUpdater

;)
  • Former Member
    0 Former Member
    PS: Den WebUpdater solltest eh bemühen. Bei den weiteren Updates kommen immer wieder Dateien (z.B. Ansichten) die genau das lösen können.

Wenn Du wirklich eine uralt-Firmware drauf hattest wäre dies der erste Schritt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Alles gut. Ich nehm alles zurück was ich gesagt habe.
    Entschuldigung an den Support und Entschuldigung auch an Garmin.

Das Firmwareupdate hatte damals das komplette Navi Resettet. Darum bin ich davon ausgegangen, dass die Firmware komplett neu war. Inkl. Oberfläche.
    War sie vermutlich auch.
    Aber mit der neuen Ansicht kam auch ein neuer Menüpunkt mit dem man das einfach wieder zurück stellen kann.
    Fertig

EINSTELLUNGEN -> NAVIGATION -> AUTO -> KARTENLAYOUT

Thread kann zu!
  • Former Member
    0 Former Member
    War das ein Riecher in Nr. 5 oder nicht. :D ;)

Prima wenn´s wieder läuft.
  • Former Member
    0 Former Member
    War das ein Riecher in Nr. 5 oder nicht. :D ;)

Prima wenn´s wieder läuft.

:rolleyes: Perfekt