nüvi 2547: Warum ist meine Europa-Karte weg?

Former Member
Former Member
Ich habe gerade auf meinem Gerät die Nord-Amerika-Karte mit Garmin Express installiert. Das hat auch gut geklappt. Als ich das Gerät neu gestartet habe, bemerkte ich aber, dass meine Europa-Karte plötzlich weg war. Sie wird unter installierte Karten auch vom nüvi nicht aufgeführt.
Wie kann das sein, dass die einfach verschwunden ist? Ich habe nirgendwo angeklickt, dass die USA-Karte installiert und die andere deinstalliert werden soll (kann man das überhaupt irgendwo anklicken?).

Restlicher Speicherplatz auf meinem Gerät sind 3,5 GB. Da hat die Europa-Karte doch locker noch zusätzlich Platz.

Starte ich Garmin Express neu, wird mir die Europa-Karte zwar zur Installation angeboten, doch die Frage bleibt: Warum ist sie plötzlich nicht mehr da?

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?

Ich installiere Europa jetzt noch mal neu - mal sehen, ob dann die Nordamerikakarte ebenfalls noch da ist...
  • Und siehe da - nicht nur, dass es geklappt hat, die Europakarte ist auch nach wie vor noch vorhanden.
    .

War doch klar. Wenn man´s richtig macht. ;)

Wenn nun noch das Überschreiben meiner 45-Länder-Europa-Karte aufs neue Navi klappen würde, wäre ich rundum glücklich

Irgend welche Karten umschreiben kann nur Garmin.
    In deinem Screensot oben hast Du doch ganz unten, unter "installierte Karten", die CN Europa 2014.10.
    Was neueres gibt es nicht.
    Oder war es das mit Centraleuropa kontra Gesamteuropa?
    Das kannst Du wie gesagt nur mit Garmin klären.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ja, es ging um Teil- vs. Gesamteuropa.
    Ich hatte da, wie geschrieben, auf Anraten hier im Forum, einen Moderator kontaktiert und alles geklärt. Bei der Amerika-Karte hat's reibungslos geklappt, bei der Europa-Karte ist wohl was schiefgelaufen.
    Ich will das aber hier nicht breittreten.
    Ich habe den Moderator noch mal angeschrieben und warte nun auf Antwort.
    Das wird sich sicher alles aufklären.
  • Former Member
    Kleine Ergänzung:

Ich habe das Navi nachdem beide Karten erfolgreich installiert waren noch mal an den PC angeschlossen.
    Garmin Express (ich weiß: Kriegsfuß) zeigte mir nach wie vor an, dass ich die USA-Karte installieren könnte.
    Da frug ich mich: Wie wird das in Zukunft, wenn es Karten-Updates gibt? Die dann besser über MapUpdater oder Map Installer installieren und sich nur die Info, DASS es neue gibt, über den Express holen?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, über neue zur Verfügung stehende Karten/Software etc.informiert zu werden?
  • Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, über neue zur Verfügung stehende Karten/Software etc.informiert zu werden?

- myGarmin
    - hier im Forum :D
  • Da frug ich mich: Wie wird das in Zukunft, wenn es Karten-Updates gibt?

Ich glaub das weiß nicht mal GARMIN. Der Express war ja auch anders gedacht als er läuft. :cool:

Mit deinen ZWEI Karten bist Du eh ein Sonderfall. Ich würde Dir unbedingt raten immer die Europa Karte auf Navi und PC, (so wird sie sauber überschrieben und du hast die für Europa erforderlichen Gerätedateien) ) und die USA KArte zuerst nur auf PC (dann MapInstall) zu installieren.

So hast Du immer die getrennten Dateinamen (da du selbst ja nicht umbenennen willst).

Mit welchem Updater dann auch immer. :)

Wenn´s neue Karten gibt erfährst Du über MyGarmin, im Forum, usw..

Edit:

Garmin Express (ich weiß: Kriegsfuß) zeigte mir nach wie vor an, dass ich die USA-Karte installieren könnte

Ist klar: Der guckt in deinen internen Speicher, findet die Europa Karte, bietet Dir die USA deshalb an.
    Zu Erkennen, dass die auf der SD ist, ist für ihn zu viel verlangt. :D

Express halt.
  • Former Member
    Witzig ;)

Schon klar.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine E-Mail-Benachrichtigung gibt, die ich bisher übersehen hatte...

Aber anscheinend ist der MapInstaller sogar dem MapUpdater vorzuziehen. Denn damit blieben ja nun schön alle Karten erhalten.
  • Aber anscheinend ist der MapInstaller sogar dem MapUpdater vorzuziehen. .

So ganz verstanden hast Du das was wir bisher gemacht haben noch nicht. ;)

Der MapUpdater lädt Karten aus dem Konto. MapInstall überträgt von PC auf´s Navi/SD.

Auf Deutsch: Kann man nicht vergleichen. Mit MapInstall alleine (PC-Navi/SD) wirst Du nie eine neue Karte aus dem Konto bekommen.
  • Former Member
    Hast recht. Denkfehler.
    Ich hatte damit gemeint, dass es mit dem Installer dann kein Überschreiben der schon installierten Karte gab. Das wäre beim MapUpdater vielleicht passiert. Denn mit dem kann man ja auch installieren.