nüvi 2547: Warum ist meine Europa-Karte weg?

Former Member
Former Member
Ich habe gerade auf meinem Gerät die Nord-Amerika-Karte mit Garmin Express installiert. Das hat auch gut geklappt. Als ich das Gerät neu gestartet habe, bemerkte ich aber, dass meine Europa-Karte plötzlich weg war. Sie wird unter installierte Karten auch vom nüvi nicht aufgeführt.
Wie kann das sein, dass die einfach verschwunden ist? Ich habe nirgendwo angeklickt, dass die USA-Karte installiert und die andere deinstalliert werden soll (kann man das überhaupt irgendwo anklicken?).

Restlicher Speicherplatz auf meinem Gerät sind 3,5 GB. Da hat die Europa-Karte doch locker noch zusätzlich Platz.

Starte ich Garmin Express neu, wird mir die Europa-Karte zwar zur Installation angeboten, doch die Frage bleibt: Warum ist sie plötzlich nicht mehr da?

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?

Ich installiere Europa jetzt noch mal neu - mal sehen, ob dann die Nordamerikakarte ebenfalls noch da ist...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich drehe durch - nachdem ich Europa nun wieder installiert habe, ist Nordamerika verschwunden.
    Warum ist das so? Es wäre doch wirklich genug Platz.
    Kann man dem trotzdem nur mit einer zusätzlichen Speicherkarte abhelfen?
  • .
    Warum ist das so? ?

Ich wette einen 10er auf den selben Dateinamen (gmapprom.img). Dadurch überschreibt eine Karte die andere.

Kann man dem trotzdem nur mit einer zusätzlichen Speicherkarte abhelfen

Zusätzliche Speicherkarte wäre ein Weg, da heißt das Image automatisch "gmapsupp.img (also anders).

Wenn Du wirklich beide in den internen Speicher bringst kannst Du eine natürlich auch vor dem Download umbenennen.
    Dann ist der Dateiname auch nicht gleich.
  • Former Member
    vielen Dank für die Erklärung.

Es würde also nichts ausmachen, die eine Datei einfach umzubenennen? Sie würde dadurch nicht unbrauchbar und auch von den Lifetimeupdates noch gefunden?

Wie genau würde das Umbenennen vonstatten gehen? Du schreibst, dass ich das vor dem Download machen müsste. Wie geht das?
    Als ich die USA-Karte mit Garmin Express runterlud (Garmin Map Updater funktioniert nicht, der zeigt mir sowohl bei der USA- als auch bei der Europakarte an, dass eine vorhergehende Version nicht installiert sei), dauerte das wahnsinnig lang. Danach kam das Installieren.
    Als ich die Europakarte dann wieder installieren wurde, musste nicht mehr runtergeladen werden, Express zeigte gleich das Installieren an. Das schaut doch danach aus, dass die Karten bei meinem PC auf der Festplatte liegen. Zumindest hätte die USA-Karte die von Europa auf dem PC nicht überschrieben, denn sonst hätte diese ja auch noch mal runtergeladen werden müssen. Wenn das so wäre, könnte man sie dort dann auch umbenennen?
  • Es würde also nichts ausmachen, die eine Datei einfach umzubenennen? Sie würde dadurch nicht unbrauchbar ?

Dein 2547 sollte auch "sinnvolle" Dateinamen (also auch nicht unbedingt "gmapprom.img") verwenden können.

2/3 der unten genannten Geräte können das, deins ist doch viel neuer. :D
    Also z.B. gmapprom.img umbenennen in CN USA.img.

und auch von den Lifetimeupdates noch gefunden?

Gute Frage. Da der Express täglich neuen Feinschliff bekommt, trotzdem immer spinnt, kann ich Dir deine Frage guten Gewissens nicht beantworten.
    Schlimmstenfalls kann man halt daran denken und für die DAuer des Updates zurückbenennen?

.....
    , Express zeigte gleich das Installieren an. ..
    .....

Das ist ja der Krampf. Der lädt in Wirklichkeit gar nicht runter sondern gleicht mit dem PC ab und überträgt an´s Navi.
    Einmal die, einmal die, immer ist die andere futsch.
    Da Du die Karte seiner Meinung nach schon hast, behauptet er du wärst aktuell.

Mit dem MapUpdater kann ich dich durch beide Karten führen, sofern sie in MyGarmin stehen.

Beim Express bekomm ich mittlerweile Pickel.
    Wenn Du die Karten wirklich auf dem PC hast, zu sehen in Basecamp, brauchst überhaupt nicht mehr runter zu laden.

Du nimmst MapInstall, wählst eine Karte, überträgst sie, vergibst einen Namen (gmapsupp.img, gmapsupp1.img wenn Standard, CN Europa.img wenn edel ;) ) und kommst zum selben Ergebnis.

Muss die Karte mal wirklich aktualisiert werden (2014.20 irgendwann), lädst die per MapUpdater auf das Navi und PC (wegen der JCV, ASR; also Gerätedateien) und benennst das Image wieder um.
    Die Gerätedateien für Europa bleiben, in USA gibt's keine AB-Schildchen. :)
  • Wart mal: Kurzfassung: ;)
    Ich drehe durch - nachdem ich Europa nun wieder installiert habe, ist Nordamerika verschwunden.

Also hast Du im Navi die CN Europa und die heißt gmapprom.img.

Passt.

Mach mal Basecamp auf, guck unter dem Menü KARTEN-ist da die USA KArte?
  • Former Member
    In Basecamp-Ordner ist leider gar nichts drin. Da verwundert es ich noch mehr, warum das Installieren der Europa-Karte dann so schnell ging.

Mit dem MapUpdater geht ja nichts. Das liegt wohl auch daran, dass Karten eines alten Navis übertragen wurden, ich da aber die 45er Europa-Version hatte. Garmin hat mir aber bisher nur die 22er zur Verfügung gestellt. Möglicherweise sucht der MapUpdater nach der anderen. Mit USA habe ich es noch nicht versucht. Müsste ich mal machen.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich bevor ich das alles umbenenne und an so viele Dinge denken muss, eher dazu tendiere, mir für 6 Euro eine SD-Karte zuzulegen. Wobei ich nicht weiß, wie man beim Express auswählen kann, worauf die Karte installiert werden soll...

In MyMaps werden mir beide Karten angezeigt - allerdings bisher auch nur die Central Europe Karte. Ich hoffe, dass Garmin das noch ändert. Ich hatte ja einen Moderator angeschrieben, der das Übertragen der Karten veranlasst hatte, sich jetzt aber wegen der abgespeckten Europa-Version noch nicht gemeldet hat. Sonst sehe ich für die Zukunft beim MapUpdater schwarz.

Wie würde das Ganze bei MapInstall gehen? Das ist noch mehr Neuland für mich...
  • Former Member
    P.S.: Meine Europa Karte wird im Navi als CN Europe NTU 2014.10 Central Region angezeigt, in MyMaps heißt sie: City Navigator Europe NTU 2014.10, Central Europe - Map+HT+PA,April 13
    Die Amerika-Karte heißt dort: City Navigator North America NT 2014.10,US & Canada - Map+P, May 13
  • mir für 6 Euro eine SD-Karte zuzulegen. Wobei ich nicht weiß, wie man beim Express auswählen kann, worauf die Karte installiert werden soll...

Wie gesagt: Mit dem Express lebe ich auf Kriegsfuß :D

Geh mal in dein MyGarmin, auf MyMaps. Wird die USA Karte angezeigt und ist sie nicht abgelaufen (Jahresfrist).

Wenn nicht abgelaufen, geh hier auf Details. Nun müsstest Du einen Produkt Key sehen.
    Mit der Maus markieren, rechte Maustaste-kopieren. Nu ist der Code in der Zwischenablage.

Nun raus aus My Garmin
    MapUpdater ausführen
    http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
    Nun unten auf das graue FEld, ich möchte den Produktcode eingeben.
    Rechte Maustaste-Einfügen
    Der Code aus der Zwischenablage sollte im MapUpdater stehen.

Nun weiter-kommt die USA Karte?

Wenn ja, auf Installationsoptionen gehen und (erst mal) nur PC wählen.

Geht das oder wo hängt´s?`
  • Former Member
    Ich gehe da jetzt mal ran. Allerdings werden mir bei MyMaps 18 Karten zum Runterladen mit unterschiedlichen Product Keys angezeigt - alle nicht abgelaufen.

Hier mal ein Screenshot

• Du bist nicht in My Maps wie ich gesagt habe, du bist im Verlauf.

Aber egal, Du nimmst den Code der obersten CN USA 2014.10. !

Oder ganz unten, Ablaufdatum 5.7.2014
    Das muss ja dann die sein die Du am 5.7.13 runtergeladen hast und gepasst [?] hat.

Ausserhalb des Verlaufs, in MyMaps, wär´s einfacher da hier nur die letzte angezeigt wird.
    Nur diese kann man herunterlden.