nüvi 2547: Warum ist meine Europa-Karte weg?

Former Member
Former Member
Ich habe gerade auf meinem Gerät die Nord-Amerika-Karte mit Garmin Express installiert. Das hat auch gut geklappt. Als ich das Gerät neu gestartet habe, bemerkte ich aber, dass meine Europa-Karte plötzlich weg war. Sie wird unter installierte Karten auch vom nüvi nicht aufgeführt.
Wie kann das sein, dass die einfach verschwunden ist? Ich habe nirgendwo angeklickt, dass die USA-Karte installiert und die andere deinstalliert werden soll (kann man das überhaupt irgendwo anklicken?).

Restlicher Speicherplatz auf meinem Gerät sind 3,5 GB. Da hat die Europa-Karte doch locker noch zusätzlich Platz.

Starte ich Garmin Express neu, wird mir die Europa-Karte zwar zur Installation angeboten, doch die Frage bleibt: Warum ist sie plötzlich nicht mehr da?

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?

Ich installiere Europa jetzt noch mal neu - mal sehen, ob dann die Nordamerikakarte ebenfalls noch da ist...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    So, habe nun den obersten Code ausgewählt und bin nun gerade am Runterladen.

Kannst du dir zusammenreimen, worin die Unterschiede der angezeigten Karten liegen?
  • Former Member
    Das dauert nun eine Stunde.
    Im MapUpdater hatte ich noch angeklickt, dass die Installationsdateien nicht gelöscht werden sollen. War das o.k.?

Allerdings zeigt der MapUpdater nun trotzdem die 3 Schritte an:
    1. Download läuft
    2. Karten werden vorbereitet
    3. Karten werden installiert

Aber wie können die installiert werden, wenn ich sie nur auf dem PC speichern will? Muss ich dann vorher abbrechen?

Und noch was (Wichtiges): Vielen Dank, dass du dir so sehr Zeit für mein Problem nimmst und so viel Geduld hast.
  • Kannst du dir zusammenreimen, worin die Unterschiede der angezeigten Karten liegen?

Ja, im Verlauf wird JEDE Version angezeigt die Du je schon hattest.
    Da Dir das 775 umgeschrieben wurde ist das so viel.

Habe ich aber auch, nix besonderes. :D
  • Aber wie können die installiert werden, wenn ich sie nur auf dem PC speichern will? Muss ich dann vorher abbrechen?

Das ist jetzt ein Krampf. Da kannst gleich abbrechen.

Du musst im MapUpdater links unten auf Installationsoptionen gehen und nur PC wählen.

Sonst überschreibt er Dir die Europa Karte ja wieder.

Guckst Du Beitrag Nr. 9, rot markiert.
  • Former Member
    Das hatte ich auch ausgewählt (habe ja versucht, deinen Anweisungen sorgfältig zu folgen), daher war ich auch so verwundert, dass dieses Fenster erscheint...

Noch mal zu den Product Keys: Da hätte ich quasi jeden nehmen können?
    Ich habe jetzt den genommen, der ganz oben stand, weil die Beschreibung am detalliertesten war ;)
  • Noch mal zu den Product Keys: Da hätte ich quasi jeden nehmen können?

Nein, hättest Du nicht weil nur der letzte geht. 2014.10 ist die letzte, die oberste, so weit waren wir auch schon.
    Bei älteren kommt wahrscheinlich "falscher Productcode"
    Hast Du denn nun die Option nur PC.
  • Former Member
    Ahso.

Ja, "nur PC" hatte ich ausgewählt. Ich habe auch noch mal abgebrochen und neu gestartet, um es definitiv korrekt auswählen. Es kommt danach immer das Fenster mit den 3 Schritten.
  • Gut.
    Wenn der Download fertig ist hast Du die USA Karte auf dem PC. Sollte auch in Basecamp anwählbar sein.

Dann kaufst Dir eine Micro SD-Karte, formatierst sie in FAT 32 (Arbeitsplatz, rechte Maustaste) und legst einen Ordner Garmin an.
    Also SD:\Garmin
    Die SD legst Du in den PC (Kartenleser) oder meinetwegen auch in´s Navi. Kartenleser geht schneller und ist weniger fehlerbehaftet s. unten.

Nun öffnest Du Start-Programme-Garmin-MapInstall (hast Du, kommt nämlich mit Basecamp mit)wählst als "Gerät" die SD. (Wenn SD nicht im Kartenleser aufpassen dass nicht der interne Speicher angewählt ist !)
    Unten, in MapInstall wählst Du die USA KArte, dann sendest Du die Karte an die SD.

Wenn das ganze fertig ist solltest Du
    SD:\Garmin\gmapsupp.img
    haben.
    Aufpassen dass es nicht SD:\Garmin\Garmin\gmapsupp.img heisst (hier hätte MapInstall nochmal den Ordner Garmin angelegt).
    Navi ganz ausschalten, Navi einschalten (damit SD gelesen wird), fertig.
    So gibt´s keinen Troubel mit den Dateinamen, keine Umbenennung, nix.
    Dass BEIDE KArten in den internen Speicher passen glaube ich eh nicht.

Und ich geh forentechnisch in Rente. :D
  • Former Member
    Danke.
    Ich tu' mein Bestes.

:)
  • Former Member
    Ich habe es einfach mal probiert und die Nordamerikakarte mit Mapinstaller installiert. Und siehe da - nicht nur, dass es geklappt hat, die Europakarte ist auch nach wie vor noch vorhanden.
    Spitze.
    Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn nun noch das Überschreiben meiner 45-Länder-Europa-Karte aufs neue Navi klappen würde, wäre ich rundum glücklich.