nüvi 2455 friert ein

Mein Zufriedenheitsgrad mit meinem neuen 2455 sinkt derzeit. Vor zwei Wochen schaltet sich das Gerätchen während der Fahrt einfach unbemerkt ab. Einfach so. Autokabel mit dem TMC-Empfänger war dran, LED leuchtete. War nicht einfach, es wieder einzuschalten.

Ein paar Tage danach schalte ich während einer Fahrt ein, Gerät sucht sehr lange nach den SATs und reagiert erst minutenlang verzögert auf Eingaben. Das Navi ist so nicht mehr einsetzbar.

Wieder Zuhause installiere ich mittels GarminExpress erneut die Kartensoftware 2013.41, führe einen Reset durch (Bilschirmecke rechts unten drücken u. einschalten).

Jetzt geht es wieder, aber es friert gelegentlich ein während das Navigierens und es gibt immer wieder mal halbminütige Verzögerungen auf Eingaben. Das war früher nicht so.

Ja, und das Gerät schaltete sich kürzlich wieder von alleine ab, bei voll geladenem Akku.

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?
:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?
    An der Software, da muss man sich wohl oder übel auf das nächste Update genügen.
  • Ach du grüne Neune!

Was meinst du mit "Software"? Wäre das die Firmware v8.0 oder die Karten-SW?

In beiden Fällen wären wohl vermutlich tausende von Anwendern betroffen. Der Fehler tritt hier schon beim Starten des Gerätes auf, wenn man man den AGB "Zustimmen" muss. Es dauert Minuten, bis der Bestätigungs-Piep ertönt und es weitergeht. Momentan funktioniert das Gerät wieder normal.
  • Former Member
    0 Former Member
    Meines Erachtens ist das keineswegs das "normale" Geräteverhalten" eine Nüvi 2455.
    Falls das weiterhin gehäuft auftritt, sollte das Gerät von uns überprüft werden.
  • "Einschicken"?

Ja, das sollte jedoch letzter Notanker sein, wenn gar nix mehr geht!

Derzeit läufts aber. Da macht "einschicken" vll. noch keinen Sinn.

Was könnte ich denn als Anwender inzwischen versuchen?

Gestern hat sich das Gerät wieder von selbst ausgeschaltet
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein Master-Reset (=zurücksetzten in den Auslieferungszustand) bewirkt oft Wunder.
  • Wie nochmal geht der? 2 Stichworte, danke!

Den im OP beschriebenen Fehler konnte ich jetzt ungewollt 2mal reproduzieren:

Zunächst tippte ich etwas "wild" in den Menüs herum, suchte einen Punkt/eine Einstellung. Irgendwann reagierte das Gerät nur noch arg verzögert und später wurde eine gerade gefahrene Route angesagt, jedoch dazu keine Karte angezeigt. Bei einem Vorfall dieser Art schaltete sich das Gerät von selbst ab.

Ich werde das Gerät weiter beobachten.

Werkelt das nüvi etwa auf der Grundlage eines Betriebssystems, wie etwa Win-CE? Wenn ja, welche Version? Ließe sich das OS direkt aufrufen? Wenn ja, wie?
  • Former Member
    0 Former Member
    MasterReset:
    Nüvi einschalten und links unten auf den Screen dauerhaft drücken, bis entsprechende Meldung kommt, die mit "Ja" zu bestätigen ist.

Bezügl. Betriebssystem kann ich nichts sagen, meine das ist ein "Garmin eigenes". Wenige Geräte liefen auf Linux.
  • Former Member
    0 Former Member
    laut der Reset-Liste aus https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste&p=3112#post3112

nüvi 2xx/5xx/6xx/7xx/1xxx/2xxx: Rechts unten auf dem Bildschirm tippen und halten dann Einschalten => Bildschirm erscheint, PWR loslassen und rechts unten weitergedrückt halten.

:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    ... links unten auf den Screen dauerhaft drücken ...
    Sorry, meinte natürlich rechts unten, langsam werde ich alt ...
  • WerksRESET! - wie eingangs gesagt, hatte ich das bereits erledigt, bevor ich mich hier meldete.

Das Gerät ist kürzlich wieder mal arg "eingefroren" gewesen. Es hat sich dabei auch in einem mindestens zeitlichen Zusammenhang mehrfach von selbst abgeschaltet. Stromkabel mit dem TMC-Empfänger war dabei immer dran.

Der Fehler lässt sich jetzt allerdings detaillierter beschreiben:

Den ersten Werksreset nach obigem Vorfall gemacht. Gerät ging vll. eine Minute stockend, dann wieder eingefroren.

Den zweiten Reset - keine entscheidende Besserung. Danach ein dritter Werksreset - jetzt endlich konnte ich wieder was mit dem Gerätchen anfangen und es lief brauchbar.

Das Problem mit dem Einfrieren taucht schon während dem Reset auf bzw. beim Neustart - man wählt dabei das Nutzerland aus, also USA, oder UK oder Namibia oder Mexiko, Vietnam etc.pp.

Schon dabei friert das Gerät ein, es dauert eine Ewigkeit, die Länderliste auf oder ab zu gehen. Und flugs ist man über "Deutschland" hinaus getippselt...

Der Fehler wird besonders deutlich im Zusammenhang zwischen dem "Hochfahren" des Gerätes im Fahrbetrieb (Mitführen der Karte), SAT-Suche und Adress-Suche/Eingabe. Diese Vorgänge überlappen sich gelegentlich und das überlastet scheinbar den Prozessor, so daß der davon einfriert. Allerdings kommt der Rechenknecht von alleine nicht mehr raus aus diesem Zustand, man muss daher den Werksreset durchführen.

Wie eingangs gesagt: Die ersten Wochen mit dem fabrikneuen Gerät gab es dabei keine Probleme bzw. Hänger.

Das Problem lässt sich daher vielleicht auf ein sub-optimal konfiguriertes Betriebssystem bzw. eine fehlerhafte Datei des OS zurückführen.

Die Garmin-Entwickler sollten das Problem bald in den Griff bekommen, denn so ist das Gerät zu unsicher im Gebrauch, ich bin ja wohl nicht der einzigste User, dem es so ergeht. Glücklicherweise hatte ich im Fehlerfall immer eine umfangreiche Navigationsanlage dabei, andernfalls wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, als das nüvi im laufenden Straßenverkehr so kläglich versagte...