nüvi 2455 friert ein

Mein Zufriedenheitsgrad mit meinem neuen 2455 sinkt derzeit. Vor zwei Wochen schaltet sich das Gerätchen während der Fahrt einfach unbemerkt ab. Einfach so. Autokabel mit dem TMC-Empfänger war dran, LED leuchtete. War nicht einfach, es wieder einzuschalten.

Ein paar Tage danach schalte ich während einer Fahrt ein, Gerät sucht sehr lange nach den SATs und reagiert erst minutenlang verzögert auf Eingaben. Das Navi ist so nicht mehr einsetzbar.

Wieder Zuhause installiere ich mittels GarminExpress erneut die Kartensoftware 2013.41, führe einen Reset durch (Bilschirmecke rechts unten drücken u. einschalten).

Jetzt geht es wieder, aber es friert gelegentlich ein während das Navigierens und es gibt immer wieder mal halbminütige Verzögerungen auf Eingaben. Das war früher nicht so.

Ja, und das Gerät schaltete sich kürzlich wieder von alleine ab, bei voll geladenem Akku.

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?
:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

leider habe ich heute das "Einfrieren" bei meinem 2465 ebenfalls. Garmin ist angefragt. Hoffentlich gibts diesmal eine Antwort. Hatte das schon mal am 22.08.
    Nach der Nacht war das nüvi heute morgen vom PC geweckt. Es ließ sich einschalten, updaten, ausschalten, hatte aber nur schwachen Akku und ging deshalb von alleine aus.
    Beim Anschluß im Auto ließ es sich einschalten, Akku-Anzeige war jetzt "Voll"! Hat gearbeitet.
    Am Nachmittag Start und dann eingefrorener Bildschirm mit "Zieleinga...", überlagert von Bluetooth,Telefon hinzufügen, Eigener Name.
    Keine Reaktion auf Tast oder Bildschirmdruck. Unverändert eingeschaltet auch am PC.
    Gehts nur mit dem Hammer?

G:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

nochmals der gleiche Text, damit die Hotline das vielleicht auch merkt, weils jetzt aktuell ist, und beantwortet:

leider habe ich heute das "Einfrieren" bei meinem 2465 ebenfalls. Garmin ist angefragt. Hoffentlich gibts diesmal eine Antwort. Hatte das schon mal am 22.08.
    Nach der Nacht war das nüvi heute morgen vom PC geweckt. Es ließ sich einschalten, updaten, ausschalten, hatte aber nur schwachen Akku und ging deshalb von alleine aus.
    Beim Anschluß im Auto ließ es sich einschalten, Akku-Anzeige war jetzt "Voll"! Hat gearbeitet.
    Am Nachmittag Start und dann eingefrorener Bildschirm mit "Zieleinga...", überlagert von Bluetooth,Telefon hinzufügen, Eigener Name.
    Keine Reaktion auf Tast oder Bildschirmdruck. Unverändert eingeschaltet auch am PC.
    Gehts nur mit dem Hammer?

G:confused:

Edit Shishapangma
  • Former Member
    0 Former Member
    Du meinst Garmin springt wegen Dir?
  • Former Member
    0 Former Member
    . Es ließ sich ... updaten, ..... hatte aber nur schwachen Akku und ging deshalb von alleine aus.

Sei froh, dass es (scheinbar) nicht ganz hinüber ist. :)

BEi jedem (Firmware-) Update kommt vor dem Trennen vom PC der Hinweis, dass man auf genug Akkuladung achten soll.
    Die Firmware muss schließlich ausgepackt und installiert werden.

Aber wer liest heute noch, gell.

Den Beitrag über Dir (Resett) hast gelesen und versucht?

Was soll der Support sagen, wenn DU auch nichts sagst (Sachstand, Versuche)

Voraussetzungen für Resett: Laaaange auf den Ausschalter drücken. Das Gerät muss GANZ aus sein, nicht nur im Energiesparmodus.
    Dann Resett lt. Resettliste.
  • Hallo,

heute hab' ich mein nüvi2455 zufällig wieder mal eingeschaltet, nach wochenlanger Pause. Betrieb nur mit dem internen Akku, Ladekabel war zuhause.

Nun, was soll ich sagen? Alles beim alten geblieben, Gerät friert ein...

Es reagiert erst minutenlang verzögert auf einfachste Eingaben (Karte antippen, Button 'Einstellungen' antippen), geschätzte 3 bis 5 Minuten. Einen Routenplan (aus den früher besuchten Orten) kann man nicht zuende rechnen lassen, Abbruch bei 99 Prozent. Vll. würde die Navigation ja nach einer halben Stunde beginnen, wer weiß schon, die Warterei ist jedoch unzumutbar. Sat-Empfang ist da, nach ein paar Minuten (links oben) 80 Prozent im Grünen, auch der Akku ist voll.

Selbstverständlich hab' ich das Gerät mehrfach aus- und wieder eingeschaltet (Knopf lange drücken).

Einen Werksreset - wie weiter oben beschrieben - mache ich nicht mehr, das bringt offenbar nix oder nur für höchstens 2 Tage unzulänglichen Betrieb, da auch in diesem Fall das Gerät immer wieder mal sekundenlang stockte. Werksreset kostet jedoch immer mind. 30 Minuten meiner Zeit. Unzumutbar.

Meiner Ansicht nach liegts am Betriebssystem, das müsste mal gründlich bereinigt werden. Ein Werksreset reicht dazu offenbar nicht aus, der löscht nur die Userdaten bzw. Usereinstellungen.

Gäbe es für eine manuelle Bereinigung durch den user eine Anleitung? Kann man das Gerät mit einer Log-Datei starten, worin man nachher die Fehler auslesen kann?

Gäbe es sonst noch Vorschläge?

Einsendung an den Garminservice möchte ich möglichst vermeiden, da ich befürchte, nach 3 Wochen das Gerät mit der Anmerkung zurück zu erhalten: "Gerät auf Grundeinstellung zurück gesetzt (Werksreset), Gerät ok" - denn das kann ich selbst.

Danach, so befürchte ich, finge das Spiel von neuem an, und nach dreimal hin und her schmeiße ich den Apparat an die Wand...

Auch ein komplett neues Gerät, so befürchte ich, brächte nach einiger Betriebszeit diesen Fehler hervor, weil dieses OS offenbar die komplette nüvi2000-Serie abdeckt und Garmin den Grundsatzfehler am OS nicht beseitigen kann.

Bin gerne für weitere Ratschläge offen!
  • Hallo, schlussendlich hatte ich mein praktisch permanent "eingefrorenes" nüvi 2455 Anfang Januar zwecks Garantiereparatur zu Garmin eingesandt und kurz danach vollständig repariert zurück erhalten - danke Garmin!

Der Fehler lag lt. Reparaturbericht in der "Software" begraben, Fehlercode "F30".

Weiß ijemand, was das bedeutet?
  • Hallo, nochmal: weiß jemand, was der Reparaturbericht zu einem Garmin-nüvi 2455 im Klartext aussagt?

Zitat:

"Software" - "Fehlercode F-30"
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

Es bedeutet das du einen Software-Fehler hattest.

Sprich das Gerät ist in Bezug auf Hardware in Ordnung gewesen und hatte einen Fehler in der Software (evtl. neu aufgespielt oder vielleicht hat auch ein Update gereicht)

Viele Grüße

KUMAHO
  • Danke Kuma,

der Fehler war offenbar schwerwiegend und man musste kompl. tauschen. Kennst du eine den Anwendern zugängliche Liste mit den "Fehlercodes"?