Fahrspurassistent schaltet sich nicht mehr ein

Hi, ich hab das nüvi 2545 LMT seit ein paar Monaten. Wollte ein Navi mit 3D Fahrspurassisten. Wir haben nur ein kleines Stück Autobahn in der Nähe, als ich da ein paar mal gefahren bin, hats super funktioniert. Kurz vor der Ausfahrt hat sich der Fahrspurassistent eingeblendet.
Neulich dann nach München gefahren, und siehe da, der Fahrspurassistent blendet sich nicht ein. Es tut sich nichts. Wie bei nem Navi ohne Assistent.
Hab eigentlich nichts herumgestellt, habs neulich auf der heimischen Autobahn nochmal probiert, das Ding schaltet sich nicht mehr ein.
Die Bedienungsanleitung konnte mir leider auch nicht helfen.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Gruß
Armin
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn ein Fragesteller vorher die Antwort und Lösung gewusst hätte, hätte er nicht gefragt.
    Woher soll denn ein Navi Käufer wissen das bei einem Kartenupdate es zu Problemen kommt, das wird von Garmin nicht beschrieben. Das Update wird ja auch als erfolgreich abgeschlossen gemeldet.

Im 1. Beitrag von BRAVERL war von einem KartenUpdate überhaupt keine Rede:
    Hi, ich hab das nüvi 2545 LMT seit ein paar Monaten. Wollte ein Navi mit 3D Fahrspurassisten. Wir haben nur ein kleines Stück Autobahn in der Nähe, als ich da ein paar mal gefahren bin, hats super funktioniert. Kurz vor der Ausfahrt hat sich der Fahrspurassistent eingeblendet.
    Neulich dann nach München gefahren, und siehe da, der Fahrspurassistent blendet sich nicht ein. Es tut sich nichts. Wie bei nem Navi ohne Assistent.
    Hab eigentlich nichts herumgestellt, habs neulich auf der heimischen Autobahn nochmal probiert, das Ding schaltet sich nicht mehr ein.
    Die Bedienungsanleitung konnte mir leider auch nicht helfen.

Die Frage / Vermutung wurde erst anschl. durch BLUEMJ aufgeworfen:

Wurde zwischenzeitlich ein Kartenupdate durchgeführt?

Das Beste wird wohl sein, wir warten mal auf ein Reaktion seitens BRAVERL. Vorher kann an diesem Thema nicht besonders viel geklärt werden. Alles läuft nur auf Spekulationen heraus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Im 1. Beitrag von BRAVERL war von einem KartenUpdate überhaupt keine Rede:

Die Frage / Vermutung wurde erst anschl. durch BLUEMJ aufgeworfen:

Genau das ist ja des Pudels Kern. Ein erfolgreiches Kartenupdate ist doch nicht erwähnenswert, Wenn das so gemeldet wird geht man doch nicht von einem Fehler aus bzw. das die JVC nicht erneuert wurde.

Hier fragt man sich warum das auf einmal nicht mehr funktioniert !!!

Der User BLUEMJ weiss um die Update Problematik und hat auf Grund seines Wissens ja die Frage gestellt.
    Aber mal sehen was BRAVERL dazu schreibt
  • Former Member
    0 Former Member
    Hatte tatsächlich mal den Fall, dass bei Kartenupdate die Karten und auch die richtige JCV-Datei auf das Navi übertragen wurden.

Doch JCV funktionierte nicht, wie sich herausstellte (Dank HxD-Editor = kostenloser HEX-Editor) war das Problem schnell lokalisiert: Der Inhalt der JCV-Datei war fast "leer", d.h. ohne Daten, (trotz richtig angezeigter Größe), es waren fast nur FF HEX = 255 DEZ zu finden.

Ansonsten habe ich keine Erklärung, denn die 16.bin ist im NOV-Speicher abgelegt, da hat man normalerweise keinen Zugriff, da drinnen ist die JCV-Funktion freigeschaltet.

Man kann sogar Garmins der neueren Generation (12xx, 13xx, 14xx usw.) JCV aktivieren ...

Zur Ansage von @BRAVERL, na ja, man muss nicht alles auf die Goldwaage legen. Nur ärgert mich bloß, dass manche User ein Problem aufwerfen und dann gibts nach diversen Hilfestellungen keinerlei Reaktionen mehr. Na jascheint halt so zu sein ...
  • Former Member
    0 Former Member
    die Karten und auch die richtige JCV-Datei auf das Navi übertragen wurden.

...was ja beim Express mit seiner falschen Platzberechnung, der nachfolgenden Regionsauswahl, bei einem 2er Nüvi, auch schon nicht mehr die "Norm" ist.
    Deshalb fand ich den Ansatz ja gut und richtig. ;)
    So was hat sich bei vielen Updates schon angedeutet (Karten zuerst auf den PC mit anschließendem Übertrag per MapInstall z.B.)

Aber gut: So viele hätte, wäre, wenn, ....so ist das nix und wird das nix. :D
    Ist halt die überwiegende Erfahrung bei den jüngsten Updates.
    Ich z.B. hatte eine JCV mal doppelt, da geht dann auch nichts mehr.
  • Hi Leute, ihr habt ja schon ne Menge geschrieben, das will ich jetzt mal aufarbeiten.

Als erstes fühlen sich einige auf den Schlips getreten, ich bitte vielmals um Entschuldigung, es war nie meine Absicht hier blöde daherzureden!!!! Ich hab mit meinem Ausspruch keinen User gemeint!

Ich verstehe hier die Aufregung einiger Herren nicht. BRAVERL kauft ein Navi, lässt brav die Karten updaten und dann funktioniert das Navi nicht mehr. Es kaufen sich auch Menschen Navis die nicht unbedingt PC Freaks sind. Der Fehler das das Navi nicht mehr funktioniert kann an einem nicht erfolgreich durchgeführtem Kartenupdate liegen. Dann von rumnölen zu reden ist unangemessen!!

Hier hat BRAVERL vollkommen recht wenn ein NAVI gekauft wird mit Kartenupdate, das das Update auch funktionieren muß. Das Dilemma hat er ja auch nicht alleine, davon sind einige Nutzer betroffen. Das Problem liegt hier ganz klar bei Garmin !!!

Genau das ist es was ich meinte, warum ich im Auge einiger User eine "pampige" Antwort gegeben habe, es bezog sich nicht auf den Tipp von Bluemj. Ich dachte hier eher an Plug and Play, also kaufen und benutzen.

So, ich hoffe mein mißglückter Einstieg ins Forum ist nun aus dem Weg geräumt, jetzt mal zur Aufarbeitung meines Problems.

Als 1. zur Begriffsklärung - der Fahrspurassistent ist das, was links oben in der Ecke ist ( die Anzeige mit den Pfeilen ), was du wahrscheinlich meinst, ist die Photo-Real-Ansicht, die ( Voraussetzung aktive Routenführung ) auf Autobahnen bei Abzweigungen bzw Kreuzen eingeblendet wird, wenn dort abgebogen werden muss.

Vielen Dank genau das meinte ich.

Ob jetzt ein Kartenupdate durchgeführt wurde oder nicht kann ich nicht mehr definitiv sagen, hab das Ding gekauft, an den PC angestöpselt, denke schon daß da etwas an updates runterkam.

Hab jetzt das Navi wieder am PC angestöpselt. Und bin auf der Suche nach dem Pfad den Bluemj geschrieben hat, kann ihn aber leider nicht finden. Ich hab jetzt mal im Explorer gesucht, da finde ich nichts vom "X:\.System\JCV " angegebenen Pfad. Am Gerät komm ich auch nirgends hin, und im Garmin Express find ich das auch nicht.
    Mach zwar schon relativ viel mit dem PC, aber da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Also bitte ich nochmal um Hilfe, mir dies genau zu beschreiben, wo ich den Pfad finde.

Zu meinem Ausspruch "Was isn das für ne Sprache?" hier noch ein Beispiel:
    Doch JCV funktionierte nicht, wie sich herausstellte (Dank HxD-Editor = kostenloser HEX-Editor) war das Problem schnell lokalisiert: Der Inhalt der JCV-Datei war fast "leer", d.h. ohne Daten, (trotz richtig angezeigter Größe), es waren fast nur FF HEX = 255 DEZ zu finden.

Ansonsten habe ich keine Erklärung, denn die 16.bin ist im NOV-Speicher abgelegt, da hat man normalerweise keinen Zugriff, da drinnen ist die JCV-Funktion freigeschaltet.

Nich wieder in den falschen Hals bekommen, aber wenn man sich mit dem Thema noch gar nicht befasst hat, ist das schon a bisserl "Fachchinesisch", oder etwa nicht?

So, viel geschrieben, jetzt tipp ich mal auf den Antworten Button, und hoffe, daß ich dann weiterkomme.

Danke

Gruß
    Armin
  • Former Member
    0 Former Member
    Bring das Navi in den Mass Storage Modus um auf die Dateien im Navi überhaupt zugreifen zu können.

Drücken der Lautstärketaste auf dem Startbildschirm des Navigerätes.
    Dann auf der Lautstärkeneinstellseite die rechte obere Ecke des Bildschirms mehrere Sekunden lang drücken.
    Dann die MTP Settings auf Mass Storage einstellen und speichern.

Jetzt kannst Du mit dem Total Commander oder Explorer auf die Dateien im Navi zugreifen.

Mach doch nochmal ein Karten Update
  • Hi
    Bring das Navi in den Mass Storage Modus um auf die Dateien im Navi überhaupt zugreifen zu können.

Drücken der Lautstärketaste auf dem Startbildschirm des Navigerätes.
    Dann auf der Lautstärkeneinstellseite die rechte obere Ecke des Bildschirms mehrere Sekunden lang drücken.
    Dann die MTP Settings auf Mass Storage einstellen und speichern.

So, hab ich gemacht. Im Explorer siehts etwas anders aus, als bevor ich in den Mass Storage Modus gewechselt hatte, aber es ist immer noch kein System Ordner oder irgendeine JCV Datei zu sehen.
    Hab auch schon im Explorer alle Ordner anzeigen und versteckte Dateien anzeigen aktiviert.

So, wollt mal nen Screenshot hochladen, aber das funktioniert nicht.

Im übrigen, das Navi hat vorher als ich es am PC angeschlossen hatte, einige Updates heruntergeladen.

Das nervt jetzt schon ein wenig, da ist wirklich nix mit Plug and Play.

Gruß
    Armin
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn da keine JVC Datei vorhanden ist kann das mit den Photos auch nicht gehen.

Kartenupdate nochmals machen, lass die aber auf den PC abspeichern und schieb dann die Karten und die JVC Datei von Hand rüber oder machs dann mit dem map Installer.
    ich habs letztens mit Garmin Express gemacht.
  • Kartenupdate nochmals machen, lass die aber auf den PC abspeichern

Wie mach ich das? WEnn ich anstöpsle sagt er das Gerät ist auf dem neuesten Stand.
    Hab gerade mal auf März, da ist ein Wiederherstlleungspunkt angelegt gewesen zurückgesetzt, finde keinen System Ordner.
    Mit dem neuesten Update find ich keinen Systemordner.
    Ich glaub da ist was anderes Faul oder, kann ja nicht sein, daß der Ordner nicht auftaucht.

Werd jetzt nächste Woche mal wieder ne Autobahnausfahrt testen, dann seh ich ja obs geht oder nicht.

Gruß
    Armin
  • So, nach dem Zurücksetzen wollt ich gerade die Aktuelle Karte wieder installieren, da sagt er mir

Nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Kann es sein, daß da der Hund begraben ist?

Werd mir die nächsten Tage ne Micro SD Karte besorgen, diese reinschieben, und dann nochmal updaten.

Meint Ihr, daß es dann geht?

Gruß
    Armin