Fahrspurassistent schaltet sich nicht mehr ein

Hi, ich hab das nüvi 2545 LMT seit ein paar Monaten. Wollte ein Navi mit 3D Fahrspurassisten. Wir haben nur ein kleines Stück Autobahn in der Nähe, als ich da ein paar mal gefahren bin, hats super funktioniert. Kurz vor der Ausfahrt hat sich der Fahrspurassistent eingeblendet.
Neulich dann nach München gefahren, und siehe da, der Fahrspurassistent blendet sich nicht ein. Es tut sich nichts. Wie bei nem Navi ohne Assistent.
Hab eigentlich nichts herumgestellt, habs neulich auf der heimischen Autobahn nochmal probiert, das Ding schaltet sich nicht mehr ein.
Die Bedienungsanleitung konnte mir leider auch nicht helfen.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Gruß
Armin
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Mit dem neuesten Update find ich keinen Systemordner.
    Ich glaub da ist was anderes Faul oder, kann ja nicht sein, daß der Ordner nicht auftaucht.

Im Explorer deines PC in den Ordneroptionen die Anzeige der versteckten und Systemdateien freischalten. Außerdem dein Nüvi in den MassStorage-Modus schalten.

https://forum.garmin.de/showthread.php?11730-Anf%E4nger-im-allgemeinen-N%DCVI-PC&p=115203#post115203

So, nach dem Zurücksetzen wollt ich gerade die Aktuelle Karte wieder installieren, da sagt er mir

Nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Kann es sein, daß da der Hund begraben ist?

Es sieht so aus, dass du mit dem GarminExpress updaten wolltest. Am besten deinstallierst du den mit der Systemsteuerung ( GE ist noch noch ganz ausgereift ) Danach mit dem MapUpdater:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

ein neues Update machen. Bei den Installationsoptionen darauf achten, dass "auf PC und Gerät installieren" markiert wird.

https://forum.garmin.de/showthread.php?11730-Anf%E4nger-im-allgemeinen-N%DCVI-PC&p=74178#post74178
  • Former Member
    Wenn da keine JVC Datei vorhanden ist kann das mit den Photos auch nicht gehen.

Kartenupdate nochmals machen, lass die aber auf den PC abspeichern und schieb dann die Karten und die JVC Datei von Hand rüber oder machs dann mit dem map Installer.
    ich habs letztens mit Garmin Express gemacht.

So kann das absolut nichts werden:

Die zur Kartensoftware passende JCV-Datei ( die für die Anzeige der Photo-Real-Kreuzungsicht unbedingt notwendig ist und zur Kartendatei passen muss ) wird nur bei der direkten Installation auf das Nüvi erzeugt. Mit nachträglich rüberschieben bzw MapInstaller geht da gar nichts. Die JCV-Datei wird auf dem PC nicht erzeugt.
  • Former Member

.

So ist es. :D

Du musst
    -auf dem PC die Systemdateien sichtbar schalten (je nach Betriebssystem unterschiedlich, deins kennen wir nicht, für Win 7 habe ich Bildchen im Forum)
    -auf dem Navi den Massenspeichermodus einstellen
    -Wenn Navi:\System\JCV nicht vorhanden oder doppelt vorhanden kann man über einen erneuten Download sprechen. Du musst also den Systemordner sehen.

Ansonsten ist das was Ihr hier treibt schlechter als würfeln. Des Systemordner braucht ihr öfter, es lohnt sich zu wissen wie man ihn erreicht.
    Gerätedateien wie JCV (Autobahnschildchen), ASR (Sprachbefehle) kommen nur bei Download von MyGarmin aufs Gerät.
    Der PC braucht/kennt sowas nicht, beim Übertragen mit MapInstall fehlen diese gänzlich.
  • Former Member
    Du musst
    -auf dem PC die Systemdateien sichtbar schalten (je nach Betriebssystem unterschiedlich, deins kennen wir nicht, für Win 7 habe ich Bildchen im Forum)

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot-hp5164fb83.png

( du entfernst also den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" ) !
  • Former Member

Die zur Kartensoftware passende JCV-Datei ( die für die Anzeige der Photo-Real-Kreuzungsicht unbedingt notwendig ist und zur Kartendatei passen muss ) wird nur bei der direkten Installation auf das Nüvi erzeugt. Mit nachträglich rüberschieben bzw MapInstaller geht da gar nichts. Die JCV-Datei wird auf dem PC nicht erzeugt.

Aber sicher lässt sich das auf den PC erzeugen. :D:D

Alle Daten vom Nüvi auf einen Stick kopieren und den Stick den Namen "garmin nüvi" geben. In den PC rein und die Daten auf den Stick updaten lassen. Kontrollieren ob alles upgedatet ist und dann die Daten rüberschieben aufs Navi. Geht mit Garmin express ohne Probleme. Mit dem Mapupdater geht's so auch. :cool:

Man könnte auch ein Laufwerk erzeugen und das den Namen garmin nüvi geben, die ganzen Daten da rein und dann wird's da upgedatet. :D

Beim Express wird man drauf hingewiesen das bei Problemen das update nochmal auszuführen.
  • Former Member
    Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen:

Was du jetzt meinst, ist die Installation der Daten auf einem "Dummy", aber nicht direkt auf dem Pc. Welches Gerät ( Dummy / Nüvi ) am USB-Anschluss zur Installierung hängt, ist dem Pc vollkommen egal.

Die Daten werden aber in diesem Fall ( USB-Stick ) nicht direkt auf dem Pc gespeichert - speziell nicht die JCV-Datei.
  • Former Member
    Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen:

Was du jetzt meinst, ist die Installation der Daten auf einem "Dummy", aber nicht direkt auf dem Pc. Welches Gerät ( Dummy / Nüvi ) am USB-Anschluss zur Installierung hängt, ist dem Pc vollkommen egal.

Die Daten werden aber in diesem Fall ( USB-Stick ) nicht direkt auf dem Pc gespeichert - speziell nicht die JCV-Datei.

Bei mir werden die dann auf einer HD Festplatte im PC abgespeichert !!! Auch die JCV Datei
  • Former Member
    Das hilft jemandem der "LW X:\Verzeichnis" nicht durch "Nüvi:\Verzeichnis" ersetzen kann/will, jemandem der nicht weiß wie man den Systemordner sichtbar macht, jetzt ganz doll weiter. :eek:
  • Former Member
    Wo und wie ich mir den Dummy einrichte, ist ziemlich egal - ich kann die Daten auch auf eine Klorolle schreiben.
  • Former Member
    Wo und wie ich mir den Dummy einrichte, ist ziemlich egal - ich kann die Daten auch auf eine Klorolle schreiben.

Das wird nicht funktionieren, so lange Klorollen gibt's wohl nicht.:p