Fahrspurassistent schaltet sich nicht mehr ein

Hi, ich hab das nüvi 2545 LMT seit ein paar Monaten. Wollte ein Navi mit 3D Fahrspurassisten. Wir haben nur ein kleines Stück Autobahn in der Nähe, als ich da ein paar mal gefahren bin, hats super funktioniert. Kurz vor der Ausfahrt hat sich der Fahrspurassistent eingeblendet.
Neulich dann nach München gefahren, und siehe da, der Fahrspurassistent blendet sich nicht ein. Es tut sich nichts. Wie bei nem Navi ohne Assistent.
Hab eigentlich nichts herumgestellt, habs neulich auf der heimischen Autobahn nochmal probiert, das Ding schaltet sich nicht mehr ein.
Die Bedienungsanleitung konnte mir leider auch nicht helfen.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Gruß
Armin
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Genau darin liegt ja oftmals das Problem:

Lesen ist die eine Voraussetzung - Verstehen die andere.;)
  • Auch wenn auf einem Windows PC in den Ordneroptionen "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert und "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert ist, kann es sein das trotzdem der .System-Ordner auf dem angeschlossenen nüvi nicht angezeigt wird.
    Je nach Windowsversion und Benutzerkonteneinstellungen kann der Zugriff auf solche versteckten Ordner immer noch blockiert sein. Es gibt dennoch mehrere Möglichkeiten Zugriff darauf zu erhalten.

Möglichkeit 1: Mit einem alternativen Dateimanager wie z.B. Total Commander (shareware) kann man versteckte Dateien und Ordner unabhängig von den Windowseinstellungen sichtbar machen.

Möglichkeit 2: Ebenfalls unabhängig von den Windowseinstellungen kann man einfach in der Adresszeile des Windows-Explorers den Pfad zum versteckten Ordner angeben, um ihn angezeigt zu bekommen,
    z.B. H:\.System (wobei ggf. anstelle von H: der Laufwerksbuchstabe des nüvis angeben werden muss).

Da beim TE das Nüvi läuft und nur JVC Dateien nicht angezeigt werden, muss der Ordner System auf seinem Nüvi definitiv vorhanden sein.
  • Auch wenn auf einem Windows PC in den Ordneroptionen "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert und "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert ist, kann es sein das trotzdem der .System-Ordner auf dem angeschlossenen nüvi nicht angezeigt wird.
    Je nach Windowsversion und Benutzerkonteneinstellungen kann der Zugriff auf solche versteckten Ordner immer noch blockiert sein. Es gibt dennoch mehrere Möglichkeiten Zugriff darauf zu erhalten.

Möglichkeit 1: Mit einem alternativen Dateimanager wie z.B. Total Commander (shareware) kann man versteckte Dateien und Ordner unabhängig von den Windowseinstellungen sichtbar machen.

Möglichkeit 2: Ebenfalls unabhängig von den Windowseinstellungen kann man einfach in der Adresszeile des Windows-Explorers den Pfad zum versteckten Ordner angeben, um ihn angezeigt zu bekommen,
    z.B. H:\.System (wobei ggf. anstelle von H: der Laufwerksbuchstabe des nüvis angeben werden muss).

Da beim TE das Nüvi läuft und nur JVC Dateien nicht angezeigt werden, muss der Ordner System auf seinem Nüvi definitiv vorhanden sein.

Wie bereits in #61 https://forum.garmin.de/showthread.php?21758-Fahrspurassistent-schaltet-sich-nicht-mehr-ein&p=146558#post146558 von mir geschrieben.
  • Hi,
    wie ich in Thread Nr. 3 schon sagt:
    Was ist das für ne Sprache?

In nem anderen Forum, über Google gefunden, hat dieses Thema jemand auf ca. 10-15 Zeilen verständlich beschrieben. So daß man danach alles korrekt gefunden hat.

Hier wird belächelt, weil schon so viele Threads über so ein simples Thema vorhanden sind.

Was hier die meisten übersehen, daß nicht jeder der ein Garmin kauft, weiß, daß man sich tiefer in die Materie reinlesen muß. Wo man welche Ordner findet usw..

Ein Garmin Navi ist alles ander als Plug and Play. Ich hab die letzten Tage mit einigen Leuten gesprochen, aber so nen Scheiß gibts bei TomTom und co. nicht.

Das ist mit Sicherheit mein letztes Garmin Gerät.

Und es steht nirgends in der Produktbeschreibung, daß man für ein Garmin Gerät mittlerer PC Profi sein muß und anscheinend muß man das sein.

Ich werde auch noch meinen Unmut Garmin mitteilen.

Gruß
    Armin
  • Former Member
    Auch wenn auf einem Windows PC in den Ordneroptionen "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert und "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert ist, kann es sein das trotzdem der .System-Ordner auf dem angeschlossenen nüvi nicht angezeigt wird ...
    Auch auf die Gefahr hin, dass das möglicherweise (wieder) missverstanden wird, aus eigener Erfahrung:
    Habe eine kleinen Aldi-LapTop, bei dem konnte man in den Ordneroptionen umstellen, was man wollte, die Systemordner blieben dauerhaft ausgeblendet. Da war ein REG-Eintrag zu ändern ...

...Ob jetzt ein Kartenupdate durchgeführt wurde oder nicht kann ich nicht mehr definitiv sagen ...
    Das macht es nicht leicher.
    ... Das ist mit Sicherheit mein letztes Garmin Gerät (...) Und es steht nirgends in der Produktbeschreibung, daß man für ein Garmin Gerät mittlerer PC Profi sein muß und anscheinend muß man das sein ...
    Bei Überforderung, die durchaus verständlich sein kann, hat dann meistens das Gerät schuld, so wie der Überbringer der schlechten Nachricht.

Was mich persönlich noch interessiert:
    Funktionierts zwischenzeitlich, wenn nein, dann kannst Du mir das Navi senden, ich richte es Dir kostenlos, es fallen nur Portokosten an. In diesem Falle genügt eine kurze PN an mich. Ist ein Hobby von mir, mache ich gerne. Um die Chausa zu einem versönlichen Ende zuzuführen!:)
  • @BLUEMJ
    Danke daß du mir deine Hilfe anbietest!

Hab heute auf der Autobahn getestet, das Teil funktioniert wieder.
    Wenns wieder ist, weiß ich jetzt wies geht.

Bedanke mich bei allen die mir Geholfen haben!

Gruß
    Armin
  • Former Member
    Hallo Braverl,

nach dieser langen Geschichte interessiert es mich aber jetzt doch: WIE HAST DU DAS DENN NUN GEMACHT?

Also, was hast du letztendlich gemacht, dass alles funktioniert? Wäre doch auch hilfreich für andere.

Gruß, Sue
  • Hi, als erstes hab ich den Punkt bei "Geschützte Systemdateien Ausblenden" übersehen, Anfängerfehler.

Dann hat es mit dem Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt mit "Garmin Express" funktioniert, daß alles was ich so brauche wieder geht.
    Gestern ist meine Speicherkarte gekommen. Nächste Woche solls eh etwas regnen, da hab ich dann Zeit, das neueste Update nochmals aufzuspielen und mal zu testen.

Gruß
    Armin
  • Hi, als erstes hab ich den Punkt bei "Geschützte Systemdateien Ausblenden" übersehen, Anfängerfehler.

Ach ne... Ein Anfängerfehler wär´s gewesen, wenn Du nicht 5 mal behauptet hättest, Du hättest sie eingeblendet.

Haben sie dir von Anfang an schon gesagt, dass du dich durch Deine Art in´s eigene Fleisch schneidest.
  • Former Member
    Dann mach das Update wieder mit dem:

"Garmin Express"

Und was ist das dann?

Anfängerfehler.

Nimm doch den MapUpdater:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

Und achte auf die Installationsoptionen:

Nach dem Entpacken und starten des MapUpdaters ( Voraussetzung ist natürlich an den PC angeschlossenes Nüvi ) in den

" />">

Installationsoptionen

" />">

bei Erstinstallation am besten "auf Gerät und Computer installieren" wählen und außerdem die gewünschte Kartenabdeckung auswählen.