Wackelkontakt Mini-USB-Buchse 1490LMT

Former Member
Former Member
Hallo liebe Forumsmitglieder:rolleyes:
Ich suche einen Reparaturdienst, welcher mir die Mini-USB-Buchse des 1490LMT austauschen kann.:confused:

Die Buchse hat nur noch sicheren Kontakt wenn man den Stecker nach oben biegt.
Schaut man die Buche mit der Luope an, so "tanzt ein Kontakt aus der Reihe", eine daran
angrenzende Distannzlasche /Plastik/ scheint zu fehlen (ausgebrochen?),

Die Aussage des Garmin service: Geräte auserhalb der Garantie (hier 2,5 Jahre alt !) werden nicht mehr
zur Reparatur angenommen.

Zur Zeit funktioniert das 1490 im Akku-Betrieb einwandfrei; Akku laden geht unter verbiegen der Mini-USB-Steckers, aber im Auto kann man den Stromanschluss vergessen, da durch die Farhrzeugschwingungen
ein sicherer Kontakt in der Ladebuchse nicht möglich ist.

Also kennt jemand einen Reparturservice der die Mini-USB-Buche tauschen würde , den Preis
hierfür müsste man dann wohl noch erfragen?

MfG immurb
  • Hallo IMMURB! Meines Erachtens repariert Garmin auch kostenpflichtig wenn`s denn Notwendig ist. Hat bei mir auch vor ein paar Jahren geklappt. MFG:)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wirtschaftlicher Tolalschaden ,Garmin tauscht nur aus sie machen keine noch so kleine Reparatur.Da eine Technikerstunde mit bis zu 90€ abgerechet wird . Bei einen Restwert von 60-80 € nicht der Mühe wert .Kauf dir was neues oder etwas aus der grossen Bucht ,kommt immer billiger .

Gruss
  • Ich suche einen Reparaturdienst, welcher mir die Mini-USB-Buchse des 1490LMT austauschen kann.

So kanns geöffnet werden (Beispiel 1390)
  • Former Member
    Hallo Geyer; Tourenfahrer; [email][email protected][/email]

Danke für die Antworten;

Hallo Tourenfahrer,
    du hast wohl mit der Vermutung recht, das die Reparatur bei Garmin anhand der
    dort entstehenden Kosten als unwirtschaftlich eingestuft wurde.
    Aber die Antwort des Garmin-Service war:
    Garmin repariert nicht ausserhalb der Garantiezeit;

Sie bieten mir stattdessen zwei unterschiedliche Navis
    a: Gerätemodell nüvi 3597LMT Preis Euro 239,00 €
    b: Gerätemodell nüvi 2597LMT Preis Euro 177,00 €

zum Austausch an.

Bei Ebay/Saturn bekommt für etwa diese Preise die Geräte gekauft !

Also lohnt der Reparaturversuch in jedem Fall, auch unter der Bedingung das ich mit dem 1490
    durchaus zufrieden bin / war.

Hallo Geyer
    in Youtube findet man auch die Anleitung zum Tausch des Akkus für mein 1490
    vom gleichen Youtube Filmeersteller "NewPower99.COM"; habe mir diesen YouTube Film
    auf meinen Rechner geladen, um eventuell den Akku des 1490 tauschen zu können.

Aber meine Frage: Ob Ihr einen Elektronik-Reparaturdienst kennt welcher mir die Mini-USB-Buchse
    des Garmin 1490 tauschen könnte, konntet Ihr wohl nicht beantworten ?

MfG immurb
  • Aber meine Frage: Ob Ihr einen Elektronik-Reparaturdienst kennt welcher mir die Mini-USB-Buchse
    des Garmin 1490 tauschen könnte, konntet Ihr wohl nicht beantworten ?

So ist es.

PS: Ist in der Wohngegend kein "alter" Radiohändler mit Reperaturdienst, der nicht nur tauscht? Den mal fragen. (Das Video zeigen, um das Navi zu Öffnen)

*Ein guter Elektroniker sollte dies auch können.
  • Former Member
    Auch die sterben langsam aber sicher aus . An modernen TVs lässt sich nicht mehr viel reparieren . Und die etwas größeren geben sich mit solchen Dingen nicht ab . Moderne wegwerf Gesellschaft

Gruss
  • Former Member
    (Das Video zeigen, um das Navi zu Öffnen)

Hallo Geyer;

Wie meinst du das mit "Das Video zeigen, ..." ?
    Habe das Video "Akku tausch beim 1490" von YouTube auf meinen PC geladen
    " To Replace Your Garmin Nuvi 1490T Battery(2).flv" ) = mein DateiName,
    allerdings war das runterladen etwas umständlich!

Ps.: Wie Tourenfahrer schon bemerkte "diese "alten" Elektroniker" sterben aus, und sind
    bei mir zuhause auf dem Lande sowieso nicht zu finden, hier findet man Landwirte zur genüge.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, ich werde das Einlöten einer neuen
    Mini-USB-Buchse wohl selbst probieren, bin absoluter Amateur !?

MfG immurb:o
  • Wie meinst du das mit "Das Video zeigen, ..." ?

Damit der Reperateur sieht, wie das Navi zu öffnen ist.

Viel Glück beim Versuch!
  • Former Member
    Ps.: Wie Tourenfahrer schon bemerkte "diese "alten" Elektroniker" sterben aus, und sind
    bei mir zuhause auf dem Lande sowieso nicht zu finden.

Da habe ich, ebenfalls auf dem Lande, eine andere Erfahrung gemacht:

Wenn Du einen kleineren Laden findest müssen sie schon mal einen Meister haben. DEr hat das irgendwann gelernt, auch wenn er es nicht mehr macht.
    So begab es sich :D dass ich mit einem Netzteil, einer Fernbedienung ect. zur Reperatur erst mal abgewiesen wurde.

"Fernbedienung repariert man heute nicht mehr".

Seit ich aber die Dinger auseinanderbaue, die gebrochene Lötstelle suche, bei ihm aufkreuze mit "ich bräuchte da mal einen Lötbazen drauf", geht das meistens mit nem 5er für die Kaffekasse.

Kein Witz! Vielleicht findet sich im Nachbardorf doch einer. ;)

Auf das Navi bezogen müsstest es also DU auseinanderbauen und dann vorbei bringen.

Können tun die das schon. Wollen tun sie nicht wenn sie es erst zerlegen oder den Fehler suchen müssen. :D.
  • Das bisserl SMD-Gelöte bei der Buchse sollte für einen Amateurfunker kein Problem sein, schlimmer ist in der Tat das Öffnen des Gerätes, ohne dieses zu zerstören. Da hilft so ein Video ungemein. Suche mal in Richtung "Ortsverband DARC" in deiner Nähe ...