3597 nach Kartenupdate nur noch intern 0,15 GB frei

Former Member
Former Member
Ich habe bei meienm 3597 ein Kartenupdate durchgeführt nun sind nur noch 0,15 Gb frei
Wie bekomme ich wieder mehr platz auf dem internen Speicher?
  • Former Member
    0 Former Member
    Du könntest die Karten, rund 3 GB, auf SD auslagern.
    Die Frage ist ob Du das willst, da du dann bei jedem Update Hand anlegen musst. (händisch ausgelagerte Karten werden durch das automatische Update bisher nicht überschrieben).
  • Former Member
    0 Former Member
    Relativ viel Platz (meine über 1 GB!) brauchen die Dateien für die Sprachsteuerung, die (zumindest von mir) kaum bis gar nicht genützt wird. Das sind die ASR-Dateien.

Dann können natürlich die Voices und die Help-Dateien, die nicht verwendet werden, gelöscht werden. Man kann ja ggf. alles vorher sichern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Auslagern möchte ich die Karten nicht.
    Nur wenn nach jedem Kartenupdate welches Garmin anbietet immer weniger interner Platz vorhanden ist, schaut das für mich danach aus als ob Garmin irgend etwas nicht löscht.

die Frage ist wann ist der interne speicher dann voll und es kann kein Update mehr installiert werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Auslagern möchte ich die Karten nicht.
    .

Prima. Erspart man sich Arbeit, gut dass ich gefragt habe. :)

Nur wenn nach jedem Kartenupdate welches Garmin anbietet immer weniger interner Platz vorhanden ist, schaut das für mich danach aus als ob Garmin irgend etwas nicht löscht.

Gelöscht wird nichts, richtig. Allerdings werden die KArten überschrieben. Da der Kartenumfang immer mehr wird, wird der freie Speicherplatz immer weniger.

die Frage ist wann ist der interne speicher dann voll und es kann kein Update mehr installiert werden

Unten im Schacht steckt eine 4 GB SD Karte.

Generell: Ein "jungfräuliches" 3597 hat 305 MB frei. Die Karten haben pro Update bisher rund 200 bis 300 MB mehr. Relativ schnell reicht das für den internen Speicher wirklich nicht mehr. Deshalb ist momentan wohl auch bei Auslieferung schon eine 4 GB SD Karte eingesteckt.
    Man kann zwar kleinere Dinge löschen (Hilfe in koreanisch), wirklich erfolgreich ist das nicht.
    Dann gibt es größere Batzen (ASR s. o.; JCV ect.) welche aber die Funktionen beeinträchtigen.

Nun muss man überlegen was man will.
  • Former Member
    0 Former Member
    Prima. Erspart man sich Arbeit, gut dass ich gefragt habe. :)

Gelöscht wird nichts, richtig. Allerdings werden die KArten überschrieben. Da der Kartenumfang immer mehr wird, wird der freie Speicherplatz immer weniger.

Unten im Schacht steckt eine 4 GB SD Karte.

Generell: Ein "jungfräuliches" 3597 hat 305 MB frei. Die Karten haben pro Update bisher rund 200 bis 300 MB mehr. Relativ schnell reicht das für den internen Speicher wirklich nicht mehr. Deshalb ist momentan wohl auch bei Auslieferung schon eine 4 GB SD Karte eingesteckt.
    Man kann zwar kleinere Dinge löschen (Hilfe in koreanisch), wirklich erfolgreich ist das nicht.
    Dann gibt es größere Batzen (ASR s. o.; JCV ect.) welche aber die Funktionen beeinträchtigen.

Nun muss man überlegen was man will.

Danke für die Infos. Bin mal gespannt ab welchem Update der Interne Speicher dann voll ist.

Ich war micht bewust das bereits eine 4GB Karte dabei ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    In Zukunft wird möglicherweise "hardwired" auf SD kopiert, das ist simpel und Dummie-freundlich für Garmin. Wenn es anders kommt, lösche ich alle überflüssigen Lokalisierungen, dann ist wieder ne Weile Platz. Anfang ´12 waren von 8GB beim 3490 noch 2GB frei.
  • Former Member
    0 Former Member
    Anfang ´12 waren von 8GB beim 3490 noch 2GB frei.

Auf dem 3790 habe ich ohne Einschränkungen heute noch 1,6 GB frei.

Was ist anders als bei den neuen Geräten? : Wenn ich nicht chinesisch kann, brauche ich keine chinesische Sprachbefehlsdatei. Bei den neueren Geräten, wenn man die löscht, kann es sein, dass es auch nicht mehr italienisch spricht. :cool:

Man könnte also auch am Dateisystem was machen. "Back to the Roots". ;)

Edit:
    Ach ja: Und natürlich den Leuten nicht per MyStart oder Express jeden Mist aufspielen den es für irgend jemandem auf der Welt gibt.
    Geräteupdates per WebUpdater machen und schön auswählen (lassen).
    3/4 von dem was angeboten wird braucht "man" als Deutscher (z.B.) nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    nicht per MyStart oder Express jeden Mist aufspielen den es für irgend jemandem auf der Welt gibt.
    Geräteupdates per WebUpdater machen und schön auswählen (lassen).

Durch GarminExpress werden dann ja teilweise "Dateileichen" produziert, die jede Menge Speicherplatz fressen.

Deshalb MapUpdates am besten mit dem MapUpdater machen:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Frage ist auch, ob ich tatsächlich bei jedem Kartenupdate (erscheinen ja bis 4 x pro Jahr)immer die komplette Abdeckung brauche, oder mit einerTeilabdeckung (z.B. Central Region) das Auslangen finde.

Außerdem kann man ja bei Bedarf z.B. mittels MapSource die benötigte Zusatzkarten (z.B. Urlaub in der Türkei osä.) als gmapsupp.img auf das Navi bzw. Micro-SD laden.
  • Former Member
    0 Former Member
    , oder mit einerTeilabdeckung (z.B. Central Region) das Auslangen finde.

.

Da geht es aber dann schon los, dass bestimmte Funktionen nicht mehr laufen.

Genau so wie beim Übertrag PC-Navi per MapInstall.