Nach Kartenupdate nüvi 1440 - Karten nicht freigeschalten - Navi somit unbrauchbar

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe 2011 ein Garmin nüvi 1440 erstanden. Nun wollte ich zum ersten Mal ein Kartenupdate machen. Habe mich also auf Garmin registriert, das Gerät registriert und den Garmin Express heruntergeladen.

Sieht ja also auf den ersten Blick wie "Plug & Play" aus. Nachdem das Update angeblich "erfolgreich" gelaufen ist, schaltete ich das Navi wieder ein und es kommen zwei Fehlermeldungen:
"Karten sind nicht freigeschalten", danach "Keine Detailkarten mit automatischer Routenberechnung gefunden. Das Nüvi kann ohne sie nicht arbeiten."

Im Menü Extras, Einstellungen, System, Systeminfo kann ich folgende Informationen sehen:
Software Version 6.20
GPS 4.30

Im Menü "Detailkarten" ist garkein Eintrag. Im Menü "Basiskarte" die Worldwide AutoRoute DEM Basemap, NR 5.01.

Nachdem ich gelesen habe, dass der Garmin Express Schrott ist. Habe ich die selbe Prozedur nochmal mit MapUpdater versucht. Kein Erfolg, wieder gleiche Meldung.

Dann habe ich es mit MapInstall probiert, der findet keine Karten für mein Gerät.

Also habe ich nochmal die Prozedur mit MapUpdater durchlaufen, diesmal die Karten auf dem PC gespeichert.

Diese habe ich dann versucht in BaseCamp bzw. MapSource freizuschalten, funktioniert nicht da die Unlock Funktion auf der Website nicht funktioniert: ungültiger Product Key.

Ich habe versucht auf dieser Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm beim Produktschlüssel /Coupon Code den 25stelligen von meinem Garmin Konto einzugeben, es können aber garkeine 25 Stellen eingegeben werden. Der Product Key mit 8 Stellen funktioniert auch nicht. Den 25-stelligen Code über die Registerkarte "Regionen freischalten" einzugeben funktioniert auch nicht. Wenn ich nur die Seriennr. auf der "Unlock Maps" Seite eingebe und danach auf "Freischaltcodes abrufen" klicke, kommt die Meldung "Karte(n) erfolgreich für Gerät freigeschaltet. Weitere Angaben zum Gerät und zu den Karten finden Sie unter my.garmin.com. Wenn keine Angaben angezeigt werden, müssen Sie das Gerät registrieren." --> Die Karte ist aber dann weder auf dem Navi noch auf dem PC in BaseCamp, MapInstall, MapSource etc. freigeschalten.

EDIT: SD-Karte habe ich keine in meinem Navi.

Bin echt am verzweifeln, habe nun schon Stunden investiert um ein scheinbar ganz einfaches Update zu machen.....!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Warum sagst Du nicht, dass Du schon eine *.gma erhalten hast? Hättest Dir einen halben Tag gespart.
    Nun ginge es mit dem Betriebssystem weiter (welches hast du?).

Du kannst natürlich auch auf den Support warten.

Denn das hier

(25-stelliger Code)
    gibt es schon seit 2009 nicht mehr.

Nicht das MyGarmin Konto immer mehr verbröseln. Entweder weiß man was man tut oder man fragt.

Hab ich doch erwähnt "Der hat mir eine .gma Datei per E-Mail geschickt, die ich dann nach Anleitung in BaseCamp importiert habe. ". Ich habe Windows 7.
  • Kopier (nix importieren) die per Mail erhaltene *.gma nach

c:\Benutzer\*dein Name*\AppData\Roaming\Garmin\Maps

Dann öffnest Du Basecamp und schaust ob die Karte freigeschalten ist (keine diesbezügliche Meldung; Auswahlmöglichkeit/anhaken in Basecamp im Menü Karten ).
    Wenn JA, musst Du die Karte mit MapInstall auf´s Navi übertragen (der Übertrag von Karte und Freischaltung erfolgt gemeinsam).

Wenn Du deinen Benutzer (*dein Name) nicht siehst liegt es an den Restriktionen von Win 7. Dann meldest dich noch mal.

PS: Sowohl der Express als auch der MapUpdater installieren in der Grundeinstellung gar nicht auf den PC (nur Navi). Später hast Du aber geschrieben, Du hättest die KArten auf den PC geladen.
    Erscheinen die KArten in Basecamp? (Mit oder ohne Fehlermeldung)
  • Former Member
    Kopier (nix importieren) die per Mail erhaltene *.gma nach

c:\Benutzer\*dein Name*\AppData\Roaming\Garmin\Maps

Dann öffnest Du Basecamp und schaust ob die Karte freigeschalten ist (keine diesbezügliche Meldung; Auswahlmöglichkeit/anhaken in Basecamp im Menü Karten ).
    Wenn JA, musst Du die Karte mit MapInstall auf´s Navi übertragen (der Übertrag von Karte und Freischaltung erfolgt gemeinsam).

Wenn Du deinen Benutzer (*dein Name) nicht siehst liegt es an den Restriktionen von Win 7. Dann meldest dich noch mal.

PS: Sowohl der Express als auch der MapUpdater installieren in der Grundeinstellung gar nicht auf den PC (nur Navi). Später hast Du aber geschrieben, Du hättest die KArten auf den PC geladen.
    Erscheinen die KArten in Basecamp? (Mit oder ohne Fehlermeldung)

Ok das habe ich gemacht. Aber sobald ich den Ordner schließe und ihn wieder öffne bzw. einige Sekunden warte, ist die Datei verschwunden!? Den Schreibschutz habe ich bereits entfernt sowohl auf der übergeordnete Ebene (Maps) als auch auf der "Benutzer"-Ebene. Wobei das auch nicht von Dauer ist, nach dem nächsten Aufruf ist der Schreibschutz wieder drin???

Die Karte habe ich mittels MapUpdater auf Gerät UND PC installiert. Sie wird also in BaseCamp anzeigt - aber immer noch mit der Meldung "Karten nicht freigeschalten" bla bla..

EDIT: Vollzugriff habe ich als Administrator auch auf diesen Ordner.

EDIT2: Habe gerade festgestellt, dass die Datei immer verschwindet in dem Moment in dem ich BaseCamp öffne :P
  • Sie wird also in BaseCamp anzeigt - aber immer noch mit der Meldung "Karten nicht freigeschalten" bla bla..
    ......
    Den Schreibschutz habe ich bereits entfernt sowohl auf der übergeordnete Ebene (Maps) als auch auf der "Benutzer"-Ebene. Wobei das auch nicht von Dauer ist, nach dem nächsten Aufruf ist der Schreibschutz wieder drin???

Das liegt an deiner Benutzerkontensteuerung in Win 7.

Soll sich der Support rumschlagen, vielleicht guckt er per Teamviewer mal auf deinen REchner.
  • Former Member
    Erscheinen die Karten in Basecamp oder nicht (egal, ob mit oder ohne Fehlermeldung)?

Wenn die Karten nur am Navi sind (z.B.) hilft die ganze Freischalterei nichts.

Ja, die Karte erscheint im BaseCamp wenn das Navi nicht angeschlossen ist:

• Former Member
    Das liegt an deiner Benutzerkontensteuerung in Win 7.

Soll sich der Support rumschlagen, vielleicht guckt er per Teamviewer mal auf deinen REchner.

Ich bin Administrator. Ich hab die Benutzerkontensteuerung komplett runtergefahren, so dass ich alle Berechtigungen habe, nie mehr benachrichtigt werde wenn ich was ändere etc...

Da bin ich ja dann mal gespannt bzw. hoffe sehr, dass der Support so ne Nummer drauf hat :p
  • Das wird schon. Nach den Versuchen (s. Zitat in Nr. 11), denke ich in deinem Konto ist zu viel durcheinander.
    Die können in dein Konto gucken und evtl. ausmisten.
  • Former Member
    Das wird schon. Nach den Versuchen (s. Zitat in Nr. 11), denke ich in deinem Konto ist zu viel durcheinander.
    Die können in dein Konto gucken und evtl. ausmisten.

Alles klar, na dann hoffe ich die können meinen Account "entrümpeln".
    Btw. habe die Datei nun mal im abgesicherten Modus in den Ordner kopiert, da ist sie jetzt drin und bleibt auch bestehen wenn ich BaseCamp öffne. Ist aber halt immer noch die selbe Meldung anschließend.. Karten nicht freigeschalten etc. Auf dem zweiten Reiter "Regionen freischalten" wird dann 2x meine .gma Datei angezeigt und daneben steht "Das Kartenprodukt ist nicht installiert". Das war's dann wohl. Die Freischaltung scheint tatsächlich einfach nicht klappen zu wollen :(
  • Du hast aber wirklich ein Wirrwarr auf deinen Kisten, oder eben ein Verständnisproblem:

Auf dem zweiten Reiter "Regionen freischalten" wird dann 2x meine .gma Datei angezeigt und daneben steht "Das Kartenprodukt ist nicht installiert". Das war's dann wohl. (

HIER wäre nun der Download mit dem MapUpdater angebracht. Die Karten sind hier nicht auf den PC geladen, was ich oben zweimal geschrieben habe: Die Standardeinstellung der Updater ist nur Navi. Umgekehrt gesagt: Die Karten sind nicht auf dem PC installiert.

Wenn Du weiter spielen willst: Lade auf DIESEN Rechner die Karten per MapUpdater (link; nicht Express)und übertrage die Karten dann per MapInstall an´s Navi.

Du kannst auch DIESE gma in dein Navi kopieren, sofern es sich um die selbe Karte handelt, ist sie dadurch auf dem Navi frei geschaltet.

Eine PC Installation ("Kartenprodukt ist nicht installiert") bekommst Du nur durch einen erneuten Download.
  • Former Member
    Du hast aber wirklich ein Wirrwarr auf deinen Kisten, oder eben ein Verständnisproblem:

HIER wäre nun der Download mit dem MapUpdater angebracht. Die Karten sind hier nicht auf den PC geladen, was ich oben zweimal geschrieben habe: Die Standardeinstellung der Updater ist nur Navi. Umgekehrt gesagt: Die Karten sind nicht auf dem PC installiert.

Wenn Du weiter spielen willst: Lade auf DIESEN Rechner die Karten per MapUpdater (link; nicht Express)und übertrage die Karten dann per MapInstall an´s Navi.

Du kannst auch DIESE gma in dein Navi kopieren, sofern es sich um die selbe Karte handelt, ist sie dadurch auf dem Navi frei geschaltet.

Eine PC Installation ("Kartenprodukt ist nicht installiert") bekommst Du nur durch einen erneuten Download.

Ich habe beim Update mit dem MapUpdater ausgewählt "Auf Gerät und Computer installieren" -> folglich sollte die Karte doch auf meinem PC sein? Sie wird ja auch im BaseCamp angezeigt, wenn das Navi nicht angeschlossen ist (siehe Screenshot weiter oben).

In welches Verzeichnis auf meinem Navi muss ich die .gma kopieren?

Werde die Karte nun nochmal auf den PC installieren mit der Auswahloption "nur auf Computer installieren"..