Nach Kartenupdate nüvi 1440 - Karten nicht freigeschalten - Navi somit unbrauchbar

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe 2011 ein Garmin nüvi 1440 erstanden. Nun wollte ich zum ersten Mal ein Kartenupdate machen. Habe mich also auf Garmin registriert, das Gerät registriert und den Garmin Express heruntergeladen.

Sieht ja also auf den ersten Blick wie "Plug & Play" aus. Nachdem das Update angeblich "erfolgreich" gelaufen ist, schaltete ich das Navi wieder ein und es kommen zwei Fehlermeldungen:
"Karten sind nicht freigeschalten", danach "Keine Detailkarten mit automatischer Routenberechnung gefunden. Das Nüvi kann ohne sie nicht arbeiten."

Im Menü Extras, Einstellungen, System, Systeminfo kann ich folgende Informationen sehen:
Software Version 6.20
GPS 4.30

Im Menü "Detailkarten" ist garkein Eintrag. Im Menü "Basiskarte" die Worldwide AutoRoute DEM Basemap, NR 5.01.

Nachdem ich gelesen habe, dass der Garmin Express Schrott ist. Habe ich die selbe Prozedur nochmal mit MapUpdater versucht. Kein Erfolg, wieder gleiche Meldung.

Dann habe ich es mit MapInstall probiert, der findet keine Karten für mein Gerät.

Also habe ich nochmal die Prozedur mit MapUpdater durchlaufen, diesmal die Karten auf dem PC gespeichert.

Diese habe ich dann versucht in BaseCamp bzw. MapSource freizuschalten, funktioniert nicht da die Unlock Funktion auf der Website nicht funktioniert: ungültiger Product Key.

Ich habe versucht auf dieser Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm beim Produktschlüssel /Coupon Code den 25stelligen von meinem Garmin Konto einzugeben, es können aber garkeine 25 Stellen eingegeben werden. Der Product Key mit 8 Stellen funktioniert auch nicht. Den 25-stelligen Code über die Registerkarte "Regionen freischalten" einzugeben funktioniert auch nicht. Wenn ich nur die Seriennr. auf der "Unlock Maps" Seite eingebe und danach auf "Freischaltcodes abrufen" klicke, kommt die Meldung "Karte(n) erfolgreich für Gerät freigeschaltet. Weitere Angaben zum Gerät und zu den Karten finden Sie unter my.garmin.com. Wenn keine Angaben angezeigt werden, müssen Sie das Gerät registrieren." --> Die Karte ist aber dann weder auf dem Navi noch auf dem PC in BaseCamp, MapInstall, MapSource etc. freigeschalten.

EDIT: SD-Karte habe ich keine in meinem Navi.

Bin echt am verzweifeln, habe nun schon Stunden investiert um ein scheinbar ganz einfaches Update zu machen.....!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    In welches Verzeichnis auf meinem Navi muss ich die .gma kopieren?

.

Da hin, wo die anderen auch sind. Von der vorherigen Kartenversion, der Basiskarte, müssen schon gma´s vorhanden sein.
    Ich habe kein 1440, normalerweise ist das Verzeichnis Nüvi:\System

Werde die Karte nun nochmal auf den PC installieren mit der Auswahloption "nur auf Computer installieren".

Ja, mach das. Und zwar auf dem Zweitrechner, der die gma´s angenommen hat.
  • Former Member
    Da hin, wo die anderen auch sind. Von der vorherigen Kartenversion, der Basiskarte, müssen schon gma´s vorhanden sein.
    Ich habe kein 1440, normalerweise ist das Verzeichnis Nüvi:\System

Ja, mach das. Und zwar auf dem Zweitrechner, der die gma´s angenommen hat.

Ok, hab die .gma in den Systemordner des Navis kopiert.

Der MapUpdate Download ist inzwischen auch durch.

Leider der gleiche Zustand wie zuvor - Karte ist weder auf Navi noch auf PC freigeschalten.

Ich habe keinen Zweitrechner?

EDIT: Muss ich vielleicht den Pfad für die Karteninstallation ändern? Eventuell kann BaseCamp irgendwie nicht darauf zugreifen? Die Karte wurde bei mir in C:\ProgramData\Garmin\Maps installiert?
  • Former Member
    Ich habe keinen Zweitrechner?

?

O,k. das habe ich mit
    dem zweiten Reiter "Regionen freischalten" wird dann 2x meine .gma Datei angezeigt und daneben steht "Das Kartenprodukt ist nicht installiert".
    dem hier unterstellt.

Basecamp findet deine Karten scheinbar nicht, deshalb klappt es auch nicht mit der Freischaltung.
    Dass es mit dem Installationspfad zusammenhängt glaube ich nicht, ich installiere sogar auf andere Laufwerke. (D:\Garmin) Wenn ich an deine selbst auflösenden gma´s in deinem Benutzerverzeichnis denke, gehe ich nach wie vor von einen PC-Problem aus.

Edit ebenfalls:
    EDIT: Muss ich vielleicht den Pfad für die Karteninstallation ändern?

Nö. Wenn mit dieser gma die Karte am Navi auch nicht freigeschaltet ist, hat das ja nichts mit dem PC zu tun.
    Sind wir wieder am Anfang: Karte und Freischaltung passen nicht zusammen. Weder am Navi noch am PC.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

habe 2011 ein Garmin nüvi 1440 erstanden. Nun wollte ich zum ersten Mal ein Kartenupdate machen. Habe mich also auf Garmin registriert, das Gerät registriert und den Garmin Express heruntergeladen.

Sieht ja also auf den ersten Blick wie "Plug & Play" aus. Nachdem das Update angeblich "erfolgreich" gelaufen ist, schaltete ich das Navi wieder ein und es kommen zwei Fehlermeldungen:
    "Karten sind nicht freigeschalten", danach "Keine Detailkarten mit automatischer Routenberechnung gefunden. Das Nüvi kann ohne sie nicht arbeiten."

Im Menü Extras, Einstellungen, System, Systeminfo kann ich folgende Informationen sehen:
    Software Version 6.20
    GPS 4.30

Im Menü "Detailkarten" ist garkein Eintrag. Im Menü "Basiskarte" die Worldwide AutoRoute DEM Basemap, NR 5.01.

Nachdem ich gelesen habe, dass der Garmin Express Schrott ist. Habe ich die selbe Prozedur nochmal mit MapUpdater versucht. Kein Erfolg, wieder gleiche Meldung.

Dann habe ich es mit MapInstall probiert, der findet keine Karten für mein Gerät.

Also habe ich nochmal die Prozedur mit MapUpdater durchlaufen, diesmal die Karten auf dem PC gespeichert.

Diese habe ich dann versucht in BaseCamp bzw. MapSource freizuschalten, funktioniert nicht da die Unlock Funktion auf der Website nicht funktioniert: ungültiger Product Key.

Ich habe versucht auf dieser Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm beim Produktschlüssel /Coupon Code den 25stelligen von meinem Garmin Konto einzugeben, es können aber garkeine 25 Stellen eingegeben werden. Der Product Key mit 8 Stellen funktioniert auch nicht. Den 25-stelligen Code über die Registerkarte "Regionen freischalten" einzugeben funktioniert auch nicht. Wenn ich nur die Seriennr. auf der "Unlock Maps" Seite eingebe und danach auf "Freischaltcodes abrufen" klicke, kommt die Meldung "Karte(n) erfolgreich für Gerät freigeschaltet. Weitere Angaben zum Gerät und zu den Karten finden Sie unter my.garmin.com. Wenn keine Angaben angezeigt werden, müssen Sie das Gerät registrieren." --> Die Karte ist aber dann weder auf dem Navi noch auf dem PC in BaseCamp, MapInstall, MapSource etc. freigeschalten.

Bin echt am verzweifeln, habe nun schon Stunden investiert um ein scheinbar ganz einfaches Update zu machen.....!

Hallo,
    ich habe mit dem gleichen Gerät genau das gleiche Problem und hoffe das hier noch jemand eine Lösung findet.
    Es kann doch nicht sein das man zuerst noch eine Ausbildung zum Softwarespezialist macht,
    um das Navi mit dem angebotenen Update nutzen kann.

Meine Registrierungsdetails
    nüvi 1440 (S/N: 29L079246)
    Gerätekennung 3842108341

Bin mir sicher das die Details hier nicht erwünscht sind,
    aber ich bin nach tagelangen versuchen schon sehr verärgert.

Gruß Wolfgang
  • Former Member
    Beitrag hoch schieben;)

Hallo zusammen,

Software Version 6.20
    GPS 4.30

Hallo,
    ich habe mit dem gleichen Gerät genau das gleiche Problem und hoffe das hier noch jemand eine Lösung findet.
    Es kann doch nicht sein das man zuerst noch eine Ausbildung zum Softwarespezialist macht,

Gerätekennung 3842108341

Gruß Wolfgang
  • Former Member
    Beitrag hoch schieben;)

Hallo,

Gerätekennung 3842108341

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habe dem Technischen Service der Garmin Deutschland GmbH geschrieben. Nun nach drei Tagen kam die Antwort: "ich hatte zwischenzeitlich nochmals Kontakt zu den Kollegen die das Update betreuen. Es ist jetzt zwischenzeitlich eine Serverseitige Änderung durchgeführt worden,mit der der Fehler bei erneutem Update auch nachträglich behoben werden kann. Könnten Sie bitte von dem Link http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe die aktuelle Version von Garmin Express nochmal herunterladen und das Update nochmals ausführen? Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten."

Nun mit dem neuen "Express" installiert, und siehe da es läuft wieder...

mfg Marcus
  • Former Member
    Danke Marcus,
    zu spät.
    Ich habe gerade diese Mail bekommen:

"Sehr geehrter Garmin-Kunde,
    Ihre Einsendung ist bei uns im Reparaturservice eingegangen."

....Jetzt können die mit meinem Gerät, ihre Software Änderungen selbst tesen:D

Gruß Wolfgang
  • Former Member
    Also bei mir hats jetzt funktioniert.
    Nachdem ich tagelang mit Mapupdate und GarminExpress herumprobiert habe, hat nun folgender Weg zum Erfolg geführt:

Neueste Version von GE herunterladen (Vers. 2.3.12.0) -> Updates-Reinstall Maps -> es wurden CN2014 und lifetime Update runtergeladen -> beim lifetime Update ist OE hängen geblieben (habe nach Stunden abgebrochen) -> händisch am nüvi im <.system> Ordner alle files mit Namen <gmapprom.*> gelöscht -> OE nochmal starten und Reinstall maps wiederholt -> es wurde dann nur mehr der CN2014 runtergeladen -> das wars dann

Fazit:
    Garmin hat nachgebessert und OE aktualisiert und beim system irgend was geändert
    OE hat immer noch maken (no na net)
    Händischer Eingriff nötig gmapprom.* löschen
    Bleibt zu hoffen dass nun alles in Ordnung ist und das nächste update dann besser funktioniert!

PS: Navi war nie unbrauchbar. Wenn man am nüvi die Karte löscht (gmapprom) löscht, dann verschwindet die "nicht freigeschalten" Meldung. Mit Mapinstaller eine andere Karte (z.B. geeignete freie OSM-Karte) runter laden. Nachahmung auf eigene Gefahr!!

Viel Glrück an alle die noch die Geduld aufbringen und herumkämpfen!!