13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.

Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).

2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi

3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.

4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.

5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.

Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo & schon mal rechtherzlichen Dank. Werde morgen mal mein Glück versuchen.

Gruß

Gerd

Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
    Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.

Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
    • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
    • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
    • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
    • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).

2) Korupten Files löschen:
    • gmapprom.img
    • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
    • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
    • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi

3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
    • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).

4) Navi mit orignial-Software flashen:
    • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.

5) Karten neu raufspielen:
    • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
    • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.

Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • seit heute habe ich das selbe Problem.
    Nur bin ich halt mehr der Anwender und nicht so der Bastler. Die neue rar Datei ist jetzt entpackt und nun sollte sie ja in den Web updater. Nur ich bekomme sie nicht rübergezogen, warum auch immer.
    Help :D

Gruss
    Steffen

Mittlerweile hat das USB einmal das Navi erkannt, danach war wieder vorbei. F......
  • Zitat:BLUEMJ
    Wurde denn während der "Reparatur" der Speicher (Dateisystem) des Navis mit z.B. Windows-eigenen Werkzeugen auf Fehler untersucht und perariert?
    Wenn nicht erklärt sich alles.

Hallo,

habe wie in Post 1 beschrieben Punkt 1-5 ohne jegliche Fehlermeldung durchgeführt. Auch die Speicherprüfung.

Bevor ich das Gerät entsorge werd ich die Prozedur aber nochmals durchführen.

lg

habs nochmals versucht
    Punkt 1-4 ohne Fehlermeldung (erfolgreich ?).
    Punkt 5 Navi wird nicht erkannt.
    Das wars dann für mich. Navi mit Ablaufdatum,drei Jahre :eek:

lg
  • Das hatte ich wohl ähnlich?! oder gleich!?
    Punkt 5 mit Pnukt 4 getauscht, und schon klappt es mit dem "Nachbarn" ...
  • So, das 1390 ist heute Mittag bei Garmin eingeschlagen und jetzt kommt es - 16,09 Uhr war es fertig und wartet auf Abholung.
    Entweder es war was ganz einfaches oder dort sitzen Superhirne. Ich lass mich jetzt mal überraschen.:cool:
    So einen Service hatte ich auch noch nicht.
    -----------
    Ihre Ware ist in unserem Haus für den Versand vorbereitet worden und wartet auf die Übergabe an den Paketdienstleister.
    -----------

Gruss
    Steffen
  • das 1390 ist heute Mittag per UPS wieder dagewesen, lt. Garmin wurde ein Master- Reset ( was bei mir nicht ging ) gemacht und alles aktualisiert.
    Jetzt läuft es wieder. SUPER SERVICE :cool:

Merci und Gruss
    Steffen
  • Hallo, seit heute habe ich das selbe Problem mit mein 1490. Leider sind die Dateien, im Link nicht mehr verfügbar.
    Kann mir jemand die Dateien zuschicken?

Ich hoffe ich kriege mein Gerät in Ordnung.

Danke schon in vorraus

Ernesto

UPDATE: Plötzlich funktioniert wieder. Ich hoffe es bleibt so. Habe stundenlang alles probiert. Und irgendwann war er an.
  • Nun hatte ich ebenfalls das gleiche Problem mit meinem Nüvi 1490 (ohne T). Das Gerät ist schon einige Jahre alt und hat seinen Dienst immer hervorragend gemeistert. Auf das Lifetime-Update wollte ich nicht verzichten und einen neuen Akku hatte ich dem Nüvi vor kurzem erst spendiert.

Nach 4 Stunden hier meine Lösung:
    Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Zip-Datei aus dem ersten Beitrag nicht mehr verfügbar ist, habe ich mich auf die Suche gemacht:

1. Updater.exe gesucht und gefunden: http://download.garmin.com/support/firmware/nuvi_x0/Updater.exe

2. Die passende Version der rgn-Datei hatte ich zwar gefunden, es war aber Version 4.4.
    Nach erfolgreichem Aufspielen startete das Nüvi bis zum Logo und schaltete wieder ab in einer Endlosschleife.

Unter: http://www.gmaptool.eu/en/content/nuvi konnte ich die neue Datei für das Nüvi 1490T Version 6.2 finden:
    nuvi140_150_GCDFile__820_USB.gcd (Link: http://download.garmin.com/software/nuvi140_150_GCDFile__820_USB.gcd)

3. Mit dem RGN_Tool (Link: http://turboccc.wikispaces.com/RGN_Tool) konnte ich die *.gcd - Datei in eine vom Updater lesbare rgn-Datei verwandeln.

4. Updater mit der aus der nuvi140_150_GCDFile__820_USB.gcd gewandelten rgn-Datei starten.

5. Mit dem Daumen auf der linken oberen Ecke des Nüvi und das USB des Nüvi an den PC erlaubte kurz das Starten des Updateprozesses.
    Dies musste ich insgesamt 4 Mal tun, bis endlich ein Update der Firmware erfolgte.

Das Nüvi startete danach wieder anstandslos, alle persönlichen Daten waren weg, und alles war resettet. Die USB-Verzeichnisse zeigten keinen Fehler und hoffenlich läuft das Nüvi noch ein paar Jahre.

Vielleicht benötige ich ja meine Beschreibung mal wieder....

Ein Unterschied zur bisherigen Software besteht: Das TV-Startsymbol wird nun eingebledet ... es scheint aber nicht zu funktionieren.
  • ... Leider sind die Dateien, im Link nicht mehr verfügbar.
    Kann mir jemand die Dateien zuschicken?
    Habe dir einen Link gesendet ... wie Ihn jeder andere auch erhalten kann, und bisher hat - wenn man mich halt direkt anspricht ;)

PS. habe mein Gerät nach ständigen selber reparieren (was easy und schnell klappt) nun auch mal an Garmin gesendet. Ich erhoffe mir dann endlich Ruhe zu haben. Denn auch wenn es schnell geht, musste ich das inzwischen schon gefühlte 10-mal und nun bald mit einem Rhythmus von weniger als einer Woche tun - das nervt!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo, seit ich im Urlaub ein paar Adressen eingegeben habe, belibt mein nüvi1390 jetzt plötzlich auch beim Garmin Logo stehen.
    Habe schon alles mögliche versucht, Akku leer laufen lassen, rechte untere Ecke, rechte obere Ecke, linke obere Ecke gedrückt gehalten und Gerät eingeschaltet, jedoch alles ohne Erfolg.
    Leider sind die Dateien, im Link nicht mehr verfügbar, dies scheint mir nach Stunden langem googlen die einzigste Hoffnung zu sein.
    Kann mir bitte jemand die Dateien zuschicken?

Ich hoffe, dass ich damit mein Gerät wieder zu laufen bekommen kann
    Danke schon in vorraus
    Martin