13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.

Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).

2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi

3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.

4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.

5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.

Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Link fürs 13xx:
    "tinyurl.com/k3wxv5h"
    Hi BLUEMJ,

zuerst möchte ich mich gerne nochmal bei dir bedanken. Du hast mit deiner tatkräftigen Hilfe, die Dateien zur Verfügung zu stellen, damals schon offensichtlich mehr Leuten helfen können, als sich bei dir bedanken konnten.
    Aber mit dem neuen Link bin ich zuerst nicht glücklich geworden ;( Wenn man den richtigen Downloadbutton findet, klappt's ja mit dem "Nachbarn".

Da ich im Internet-Explorer mehrere Download-Buttons angezeigt bekam, klickte ich mal gleich auf den erst besten ;(
    Es wurde aber durch die links vorhandenen nicht die Zip-Datei downgeloaded, sondern mehrere unterschiedliche Dinge gestartet.
    Daran gebe ich dir keine Schuld, da dies ein kostenloser Provider ist, der auch nicht von dir kommt.

Erst der AdgeBlockte Firefox offenbarte mir den eigentlich richtigen:
    Ich möchte den zukünftigen Leuten die Chance geben am besten nur den "richtigen" Butten zu benutzen der zur Zip-Datei führt: Und der ist der oberhalb des "Tipp: Partnerprogramm ..." Der mit der Wolke!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo BLUEMJ,

super vielen Dank für die Dateien!!!!

Hat so wie es aussieht funktioniert, komme wieder ins Navi.
    Ich musste nur auf DEUTSCH umstellen, das wars. Die Adressen und Routen sind alle weg.

Was mich etwas stutzig macht ist, ich musste nur die "orig.rgn" mit der Updater.exe installieren, sonst habe ich überhaupt nichts machen müssen, keine Dateien löschen, kein Speicher prüfen, nichts.
    Vor allem hätte ich ja die "972_ORIG.rgn nicht, wie in der ANleitung beschrieben.
    Für was ist den die andere Datei "CUR.rgn", mit der habe ich nichts gemacht.

Nochmals vielen Dank, ich bin richtig froh, dass mein Navi wieder geht.
  • Former Member
    ... Für was ist den die andere Datei "CUR.rgn", ...
    Freut mich, dass es geklappt hat.
    Meist ist es so, dass eine Datei (z.B. die gmapprom.img) einen Dateifehler hat. Das Navi lädt u.A. das Kartenmaterial beim hochfahren. Erst ganz zum Schluss wird der USB-Port vom Navi aktiviert. Hätte nun die o.A. Datei einen Lesefehler, dann bleibt das Navi an dieser Stelle hängen, ohne dass der USB-Port aktiviert wird. Daher ist man sozusagen ausgesperrt.

Mit der CUR.rgn wird nichts ins Navi geladen (ist daher in diesem Zusstand auch nicht zum Navigieren zu gebrauchen) und somit wird der USB-Port aktiviert, dann hat man erstmals wieder Zugriff und kann die koruppten Dateien löschen usw.

Mit der ORIG.rgn (Namen wurden willkürlich von mir so vergeben) kann das Navi wieder in den Funktionszustand versetzt werden. Eventuell ist bei Deinem Navi nur die Firmware fehlerhaft gewesen, daher hat es mit dem neuerlichen Aufspielen schon wieder geklappt.

Abschließend kannst Du mit dem Webupdater noch nachsehen, ob es nicht eine aktuellere Firmware gibt.

Weiterhin viel Freude mit dem Garmin!
  • Hallo BLUEMJ,

leider hängt seit kurzem mein Nüvi 1490T auch beim Garmin Logo.
    Ich habe nun deine sehr gute Beschreibung ausprobiert.
    Leider ist die Ursprungsdatei "972_CUR.rgn" nicht mehr verfügbar. Deshalb habe ich die *.gcd Datei von USCHOELL in eine *.rgn Datei umgewandelt.
    Nun zeigt der Updater, dass es kein Update für mein Gerät gibt. Ich muss sagen, dass ich die *.gcd Datei mit dem Tool GarminCure3 umgewandelt habe.
    Zuvor probierte ich das RGN Tool und wählte eine willkürliche Bezeichnung. In diesem Fall konnte das Update nie abgeschlossen werden. Es kam zu einer Fehlermeldung.

Kann das an der verwendeten Datei liegen?

Gruß
    Darius
  • ... Leider ist die Ursprungsdatei "972_CUR.rgn" nicht mehr verfügbar ...
    Nein, nein!!! alles wieder Da! siehe meinen letzten Hinweis ;)
  • Hallo BLUEMJ,

aber echt... Herzlichen Dank für deine Email!
    Das Navi läuft wieder.

Wie bereits erwähnt, super Anleitung.
    Solche Dinge werden in dieser Tiefe sehr sehr selten in Foren festgehalten.

Danke nochmals.

Gruß
    Darius
  • Former Member
    Hallo BLUEMJ,

leider kämpfe ich mit dem gleichen Problem bei meinem 1490. Es bleibt beim starten hängen und wird nicht erkannt.

Da die Ursprungsdatei nicht mehr da ist und es nur einen Link für das 13er gibt,
    möchte ich Dich bitten, mir einen Link zukommen zu lassen.

Deine Anleitung scheint sehr ausführlich zu sein. Darum möchte ich es einfach mal versuchen.
    Da ich absolut keine Ahnung von Dateien und so habe, wird es ne spannende Kiste :eek:

Liebe Grüße Martina
  • Former Member
    @CHARLYK48

Ganz lieben Dank für Deinen Link. Entweder bin ich zu blond dafür, oder mich hatte einfach
    der Stress abgelenkt.
    Ich werde es Anfang nächster Woche ( Kinder im Kindergarten) nochmal in Ruhe probieren.
    Ich hoffe ich kann dann Erfolg verzeichnen.

Schönes Wochenende
    Martina