13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.

Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).

2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi

3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.

4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.

5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.

Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Sorry, ist erledigt!
  • Hallo BLUEMJ, hallo MOREDEAN,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Auch mein nüvi 1490LMT kommt seit einigen Tagen nicht mehr über den Startbildschirm hinaus. Hardreset funktioniert ebenfalls nicht. Am PC wird es auch nicht erkannt. USB-Driver habe ich aktuell geladen (obwohl m.E. überflüssig).

Leider funktionieren Eure Links zum Download der zip-Datei beide nicht mehr. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mit der Datei helfen könntet. Ich würde das nüvi, das inzwischen über vier Jahre seine Dienste geleistet hat, nur äußerst ungerne verschrotten

@BLUEMJ: Dass man keinen Dank bekommt, kenne ich nur zu gut aus einem Motorsportforum. Da ich (nebenberuflich) oft bei Rallyes fotografiert habe, schickte ich die Fotos häufig an die Fahrer, die im Forum um Fotos gebeten hatten. Ca. zehn Prozent der Leute bedankten sich... Seit geraumer Zeit versende ich nun keine Fotos mehr.

Also schon im Voraus schon mal vielen Dank. Ich hoffe, dass ich das nüvi noch retten kann.

Gruß
    Wolf
  • 20.06.14 ... habe mein Gerät nach ständigen selber reparieren (was easy und schnell klappt) nun auch mal an Garmin gesendet. Ich erhoffe mir dann endlich Ruhe zu haben. Denn auch wenn es schnell geht, musste ich das inzwischen schon gefühlte 10-mal und nun bald mit einem Rhythmus von weniger als einer Woche tun - das nervt!
    weil mich jetzt jemand gefragt hat, hier ein Update hierzu:

Da ich "zufällig" meine alte Rechnung wiedergefunden hatte, und darauf stand: 4 Jahres Zusatzgarantie, Bezahlt mit 20 EUR! will man das ja auch nutzen ;)

Habs eingesendet - es wurde ein "Generalreset" gemacht, meine Favoriten sind trotzdem noch da - und seither tut es besser wie am ersten Tag - hab ich wohl Glück gehabt!

Es hatte mich vor allem genervt, dass ich bei meinem "selber reparieren" nie dahinter kam was ich den nun repariert hatte ;( Meistens war nur das laden den Dateien mit dem updater nötig, und schon tat es, aber dann wie erwähnt bald wieder nicht.

Nun ist es mir recht das es stabil läuft - wer Garantie hat, sollte es einsenden ...
  • Hallo Bernie.Bie,
    Dank deiner Dateien lebt mein Navi (1490 T) wieder. Ich werd mal kurz die Vorgehensweise, die bei mir
    geholfen hat, darstellen. Die 972_CUR.rgn habe ich in den Updater.exe gezogen, dann macht sich ein Fenster
    auf. Das Navi habe ich dann mit Druck auf das Display links oben gleichzeitig an den Rechner angeschlossen, es wurde
    erkannt, USB im kleinen Fenster ausgewählt und auf ok geklickt, dann erschien eine Fehlermeldung. Erst als
    ich den Vorgang an einer anderen USB-Buchse ausgeführt hatte, begann der Flash Download. Sofort danach meldete sich Garmin
    Express mit dem Hinweis, Software-Version ist aktuell (6.20) und es gibt ein neues Kartenupdate (2015.20),
    welches ich dann sofort auswählte. Nach ca. 2 Std. war der Download fertig und ich trennte das Navi vom
    Rechner. Danach bei Einschalten des Navis, die Ernüchterung, derselbe Fehler, bleibt beim Garmin-Logo
    hängen. Allerdings konnte ich jetzt auf die Laufwerke des Navis zugreifen, da es vom Rechner über USB
    erkannt wurde. Dabei konnte ich feststellen, daß das neue Kartenmaterial 2015.20 auch auf der SD-Karte
    gespeichert war. Da ich noch eine komplette Sicherung der beiden Laufwerke des Navis auf meinem Rechner
    gespeichert hatte (vom Mai 2013), habe ich die Daten vom internen Speicher des Navis mit den
    Sicherungsdateien überschrieben. Dann immer noch kein Erfolg.
    Dann habe ich die 972_ORIG.rgn in den Updater.exe gezogen und das Navi wieder mit gedrücktem Display links
    oben an USB angeschlossen, wurde wieder erkannt und wieder geflasht. Und dann, Navi angeschlossen lassen,
    etwas warten, zeigte sich auf einmal der Ladebalken im Display unten und das Navi zeigte die USB-Verbindung
    an. Garmin Express machte sich auf und meldete, Kartendaten sind aktuell, aber es gibt neue Software 6.20.
    Software installiert und siehe da, alles funktioniert wieder, auch alle Einstellungen und Routenpunkte sind
    erhalten geblieben.
    Zwischenzeitlich war ich 2 Wochen am Bodensee und das Navi hat bis jetzt hervorragend funktioniert.
    Also nochmals vielen Dank, ohne deine Hilfe hätte ich das Gerät wohl einsenden müssen.
    DJ-bumbum
  • Hallo Bernie.Bie!

Danke für die Datei und für die tolle Beschreibung!
    Mein 1490 lebt wieder! :D :D :D
    LG Mak
  • Servus,

den Beitrag habe ich gelesen, denn mein Nüvi 1490 hat im Moment das gleiche Verhalten, beim Garminlogo ist Schluss.
    Ich wollte diese Zipdatei runterladen aber sie ist nicht mehr zum downloaden.
    Für eine Info wo ich diese Datei bekomme wäre ich sehr dankbar, wäre Schade ums Navi.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Peter Spetzinger
  • Hallo,

leider ist der Download für die ZIP Datei nicht mehr möglich.
    kannst du mir die Datei zuschicken, oder gibt es einen neuen Link?
    Holger
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

auch ich habe ein Problem mit dem 1490.
    Beim einschalten erscheint nur der Schriftzug Garmin und ganz links ein ca 4 mm hoher grüner Ladebalken. (dieser verändert sich aber nicht)
    Wenn ich das Gerät über den Druck auf die linke obere Displayecke starte, erscheint der Schriftzug und darunter die Angaben über das Navi.
    Ich muss dazusagen das dies nicht mein Navi ist und ich deswegen die Ladezeiten nicht kenne, aber nach mehreren Minuten sollte doch etwas passiert sein meiner Meinung nach.
    Nun hoffe ich das sich das Problem mit dem Lösungsvorschlag von Bluemj lösen lässt.
    Falls sich jmd in der Lage sieht mir die Dateien zukommenzulassen wäre ich ihm sehr verbunden.
    Also schon mal besten Dank im vorraus.
    Sollte darüber hinaus auch noch jmd diesen rgn-gcd konverter haben, wäre das natürlich herrausragend.
    Mfg Holzheimer
  • schick mir 'ne PN mit einer E-Mail Adresse - dann bekommst auch du einen Link ;)
  • ich nochmal, leider bekomme ich das navi nicht in den usb-debugging mode. gibt es da noch andere tricks oder muss ich den akku mal rausnehmen

gruß
    Holzheimer
    Ein Fall für BLUEMJ?

ich kann da nur sagen "Kaltstart" >10 sec. Einschalttaste, und oben links halten während USB bereits eingesteckt ist, und der Updater mit geladener ...CUR.rgn auf das Navi bereits "wartet".
    Wenn das nix wird, meldet sich hier hoffentlich jemand der auch wirklich mehr weiß; gell BLUEMJ?