13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Die Erfahrung durfte ich schon einmal sammeln, als irgendeine Datei korrupt war. Abhilfe schaffte das "Aufräumen" aller Verzeichnisse. z.B. Löschen aller Archivdateien, temp-Dateien, GPX. Aber wenn ich das richtig verstehe, geht auch der USB-Modus nicht mehr, oder?


    Leider geht z.Zt. gar nichts, das Gerät wird nicht mehr vom PC erkannt, der pre- boot modus scheint nicht zu funktionieren. Daher kann man auch nichts mehr aufräumen. Schade, Maschine kaputt.
  • Hallo,
    meine Eltern waren die Tage im Urlaub und auch bei ihnen stellte sich das Problem ein, dass das Garmin nüvi 1390 nur nioch bis zum GARMIN Schriftzug startet, hard reset und auch das Verbinden am PC brachte keinen wirklichen Erfolg. Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen hatte und immer wieder auf eine ZIP Datei verwiesen wurde , die aber überall nicht mehr verfügbar war, hab ich mich dann schlussendlich hier angemeldet.
    Vielleicht wäre es ja möglich wenn mir jemand diese Datei und eine Anleitung dazu, zukommen lassen könnte....in Sachen Software bin ich echt ein ziemlicher Horst, aber probieren und verstehen funktioniert :)
    Liebe Grüße und danke schonmal
  • Ich habe Ihnen soeben eine Wiederherstellungsdatei per Mail zukommen lassen.
  • Ich habe Ihnen soeben eine Wiederherstellungsdatei per Mail zukommen lassen.


    Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, hat alles super geklappt, das Nüvi läuft wieder und der nächste Urlaub kann kommen.
    Echt klasse Support :cool:
  • Hallo, hätten Sie auch noch so eine Wiederherstellugnsdatei zum zusenden? Habe auch das Problem dass es nicht über's Logo hinausgeht.

  • Hallo, falls noch wer hier die Wiederherstellungsdatei hat, würde es gern testen. Gerne PM.

  • Hallo,
    leider bleibt mein Nüvi 1340 seit kurzem nun auch
    beim Startlogo GARMIN hängen.

    Ich würde es, trotz seines Alters, gern wiederbeleben!
    Leider wird das Navi aber auch nicht mehr vom PC erkannt. :-(

    Wenn ich das ausgeschaltete Navi am PC anstöpsele und sogleich links oben auf den Screen
    dauerhaft drücke, wird es zwar vom Updater.exe erkannt, aber leider nur für ca. 20 bis 30 Sekunden,
    dann bootet das Navi wieder neu.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die oben beschriebenen
    Wiederherstellungsdateien mit der (972_CUR.rgn) zusenden könnte.


    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Mathias

  • Bei meinen Nüvi 1440 habe ich das gleiche Problem, dass es nicht mehr bootet und hängt. Wäre sehr dankbar für die Zusendung einer Wiederherstellungdatei.