3597: Keine deutschen Sprachdateien nach Kartenupdate

Former Member
Former Member
Moin, Moin zusammen.

Wie auch andere von Problemen nach dem letzten Firmware und Kartenupdate berichteten, muss ich dies nun auch tun.
Manchmal frage ich mich, mein Gott was habe ich mir mit dem Nüvi 3597LMT nur angetan. Aber ich bin ja selbst schuld, denn ich habe es mir auf Grund der Tests selbst ausgesucht.

Was aber in den Tests nicht geprüft wird, sind z. B Updates.

So gab es noch dem letzten Firmware- und Kartenupdate Probleme, mit der vorher sehr guten, Sprachsteuerung.
Als Kartenupdate hatte ich mich für „Mitteleuropa“ entschieden, denn ich fahre nur hier.
Nach diesem Update ging die Sprachsteuerung nur noch bei der Hälfte der Befehle. Unter anderem „Stadt suchen“ „Adresse suchen“ ging einfach nicht mehr. „Diese Funktion ist in Deutschland auf Deutsch nicht verfügbar“.

Ja Hallo Garmin was soll das?

Dazu las ich dann in diesem Forum, dass es wohl an meiner platzsparenden Auswahl des Kartenupdates von „Mitteleuropa“ liegt. Dazu hieß es „…….Sprachbefehlsdateien, im Navi zu ersehen unter \ASR, und gibt es bei deinem 3597 nur wenn die Karten für ganz Europa geladen sind.

Also hab ich gestern die Karte für ganz Europa runtergeladen. Danach hatte ich aber nur noch Sprachdateien von Espanol, Francais, Italiano, LatnesuValoda, Nederlands, Norsk, Suomi und Turkce.

Ok, wir leben in Deutschland nicht allein, es gibt viele Nationalitäten. Aaaaaber sind wir denn in Deutschland als Deutsche nun in der Minderheit, dass man bei einem in Deutschland durchgeführten Update keine deutsche Sprachdatei standardmäßig angeboten bekommt. Müssen wir jetzt andere Sprachen lernen?

Letztendlich blieb dann nur die Möglichkeit, die deutsche Sprachdatei runter zu laden. Toll, oder?
Traurig genug ist es für uns die sich, auch dank dieses Forums, helfen können. NEIN MÜSSEN.
Aber was ist mit denen die sich nicht so auskennen. Die Leute tun mir wirklich leid.

Also Garmin, arbeitet Tag und Nacht, reißt Euch den A…. auf, für uns Leute die Euch bezahlen, denn Ihr seid noch lange nicht marktführend.

Eine angenehme Woche wünsch ich Euch.

Ach ja, ich wollte nur noch kurz erwähnen, Garmin Express läuft bei mir von Anfang an super.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

das mit Basecamp habe ich gerade auch schon versucht. Die Favoriten stecken ja in der Current.gpx. Wenn ich die in Basecamp öffne und nur die reinen Favoriten wieder exportiere (ohne die gefahrenen Tracks) und diese Datei als Current.gpx wieder aufs 3597 kopiere, dann ist der Yannick auch wieder weg.
    Oder welchen Weg meintest du die Favoriten aus Basecamp wieder ins 3597 zu bekommen?

Ich find's trotzdem komisch dass die Current.gpx scheinbar Auswirkungen auf die zur Auswahl stehenden Sprachen hat. Das Eine hat doch Normal nichts mit dem Anderen zu tun....

Gruß
    Mathias
  • Former Member
    Das ist der Weg der mir einfällt....

Gruß
  • Former Member
    Hallo, ich kann aus meiner Erfahrung nur berichten, alles auf dem PC löschen und Deinstallieren was mit Garmin zu tuen hat, und dann als erstes Garmin Express
    neu herunterladen danach erst ein neuer Download starten für Betriebssoftware inkl. Europakarte. Der Online zur Verfügung stehende "webupdater" hat bei mir nur zusätzlichen durcheinander gebracht es kann aber sein, dass er jetzt in Ordnung ist . Bei mir hat er z.B. nach d. Fehleraufkommen angezeigt "Speicher nicht ausreichend oder kleineres Kartenmaterial auswählen alles war quatsch" Eine 32 GB SD Karte war zuvor erkannt. AVIRA "Autorun" Funktion kann auch als Verursacher in Betracht kommen (auch andere Vierenschutzprogramme) also vorher ausschalten.
    Wünsche viel Erfolg und Nachrichten..
    MfG
    R.L.
  • Former Member
    Das ist der Weg der mir einfällt....

Gruß

Ich habe deinen Weg in der Kurzform aber nicht so recht verstanden.
    Vor allem nicht, welchen Weg du gehst um die Favoriten aus Basecamp heraus wieder aufs 3597 zu bekommen.
    Wie veranlasse ich denn Basecamp die nicht als irgendeine .gpx Datei zu speichern, sondern wirklich als Favoriten in der Current.gpx.
    Oder gibst du der nur beim Exportieren den entsprechenden Namen?

Viele Grüße
    Mathias
  • Former Member
    Du solltest dich mit BaseCamp beschäftigen . Es gibt den Menuepunkt Favoriten importieren . Es gibt ein Handbuch zu BaseCamp . Das lässt sich runterladen . Den Link finde ich im Moment nicht . Google mal Handbuch BaseCamp.

http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Gruß
  • Former Member
    Habs hinbekommen, danke!

Aber ob ich mich nun auch noch mit Basecamp beschäftigen muss, ich weiss nicht....

Viele Grüße
    Mathias
  • Former Member
    Wird dir nichts anderes übrig bleiben . Es ist nun mal das Tool welches zur Planung und Verwaltung genutzt werden muss . Andere Lösung gibt es nicht . Entweder oder.

Gruß
  • Former Member
    Wird dir nichts anderes übrig bleiben . Es ist nun mal das Tool welches zur Planung und Verwaltung genutzt werden muss . Andere Lösung gibt es nicht . Entweder oder.

Nur nochmal zur Erinnerung: Ich wollte ein Update meines 3597 machen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Aber iss gut, hat sich ja nun zum Glück erledigt.

Gruß
    Mathias
  • Former Member
    Tja aber ohne BaseCamp kommst du bei allen Verwaltungs -und Sicherungsaufgaben nicht weiter . Auch zur Routenplanung ist Basecamp eine grosse Hilfe . Wer Garmin sagt muss sich nun auch mit den Garminprogrammen beschäftigen .

Gruss
  • Wer Garmin sagt muss sich nun auch mit den Garminprogrammen beschäftigen.

Gibt es überhaupt ein offizielles Handbuch zu Basecamp in PDF-Form von Garmin? Oder was man auswählen, um es laden zu können?

http://www.garminservice.de/anleitungen/handbuecher/
    "Bitte wählen Sie als erstes einen Bereich, dann einen Unterbereich und als letztes das Produkt aus"

Ich hab die Bereiche durchgesehen und beim Navi wird nur das Navi-Handbuch angeboten.

Gruß,
    W.