nüvi 2545 - route wird falsch berechnet?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich besitze das nüvi 2545 mit den aktuellsten karten, die garmin express anzubieten hatte (2014.30).

nun habe ich das problem, dass beim berechnen der route immer konsequent eine gewisse autobahnauffahrt / ein gewisser autobahnstreckenabschnitt ignoriert wird - konkret handelt es sich dabei um die auffahrt Hüttenweg auf der A115 in Berlin. das problem bestand auch schon vor dem update der karte. (das hatte ich gemacht, da ich vermutete, dass die alte karte noch die seit nun längerer zeit abgeschlossene baustelle enthielt, und so immer von einer unbenutzbaren auffahrt ausging)

hat jemand zufällig ebenfalls das problem, oder kann mir vllt sogar der garmin support mitteilen, warum dieser streckenabschnitt ignoiert / umfahren wird? wenn ich per umleitungsfunktion einen punkt mitten auf die A115 setze, nimmt er die auffahrt. woran kann das liegen? achja, streckenpräferenz steht auf zeit - umstellung auf kürzeste strecke brachte nichts. er lotst mich immer mitten durch berlin-mitte, und das ist absoluter quatsch, über die stadtautobahn gehts deutlich schneller.

ich hoffe, es hat irgendjemand ne idee. bin noch recht frisch mit dem dingen unterwegs.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... grundsätzlich berechnet jedes Navi jede Route falsch; eine optimale Route wird in den seltensten Fällen berechnet. Am besten ist ein Gerät, das auch Alternativ-Routen berechnet.

Hast du auf deinem Navi schon "Autobahn bevorzugen" und alle anderen "Straßen vermeiden" in Verbindung mit "schnell" ausprobiert?
  • Former Member
    0 Former Member
    nun habe ich das problem, dass . . . immer eine . . . autobahnauffahrt . . . ignoriert wird - konkret handelt es sich dabei um die auffahrt Hüttenweg auf der A115 in Berlin.

Du solltest mal deinen ( relativ ) genauen Startort und den ( relativ ) genauen Zielpunkt angeben ( Straßennamen ohne Hausnr. reicht aus ) um die Sache evtl. nachvollziehen zu können.

Außerdem werden Angaben über die eingestellten Routenpräferenzen benötigt ( kürzere Zeit / Strecke - Ausschlüsse von Autobahnen usw ).
  • Former Member
    0 Former Member
    auch bei alternativen routen wird die strecke vermieden.

präferenzen stehen mometan auf kürzeste zeit, hatte es (wie oben geschrieben) aber auch schon testweise auf kürzeste strecke gestellt.

vermeidungen habe ich einfach alles ausgeschaltet. bevorzugung von autobahnen kann ich meines wissens nach leider nicht einstellen, das bietet das gerät wohl nicht.

startort ist die juttastraße in zehlendorf, ziel die berliner allee 270 in 13088 Berlin (fliesenladen attala)

danke schon mal für eure antworten! :)
  • Former Member
    0 Former Member
    startort ist die juttastraße in zehlendorf, ziel die berliner allee 270 in 13088 Berlin (fliesenladen attala

Bei diesen Angaben wirst du schon mit entspr. Zwischenzielen arbeiten müssen, um über die A115 / Hüttenweg geleitet zu werden.

Gegenüber der Route ohne Zwischenziele ist die Strecke über die A115 schon ein ziemlich großer Umweg.

*Setze dir mal ein Zwischenziel auf der A115 ( am besten über die Karteneingabe "Anklicken, während die vorherige Routenführung aktiv ist" ), dann klappt es so wie du es willst.