Nüvi 2595lmt - Zieleingabe

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
seit 1 Woche habe ich ein Nüvi 2595lmt (vorher immer TomTom) und habe gleich als erstes die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Darin finde ich aber keine Antworten auf folgende Fragen:
1. Wenn ich von meiner aktuellen Position zu einem Zielpunkt fahren will und unter "Zieleingabe" die gewünschte Adresse eingebe und dann "Los" wähle, passiert nicht immer das gleiche. Manchmal fragt das Navi "Neue Route starten" bzw. "Ziel der aktuellen Route hinzufügen". Manchmal fragt es "Auto" oder "zu Fuß". Und manchmal kommen gar keine Rückfragen. Gibt es hier jemanden, der durchschaut hat, wovon das Verhalten des Navis hier abhängig ist?
2. Vor einigen Tagen wählte ich "Zieleingabe", gab die Zieladresse ein, wählte "Los" und dann "Neue Route starten". (Eine Route mit mehreren Streckenzielen wollte ich nicht fahren, nur von A nach B.) Doch über die ganze mir bekannte Strecke zeigte das Navi "Berechne" und den prozentualen Fortschritt an. Anweisungen wurden weder gesprochen noch oben auf der Leiste angezeigt. Es wurde permanent nur berechnet. Was könnte hier schief gelaufen sein?
3. Mir ist aufgefallen, dass man für die Hinfahrt zu einem Ziel z. T. andere Routenanweisungen erhält als für den Rückweg nach Hause, obwohl man an der Routenpräferenz (kürzeste Zeit) nichts geändert hat. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Vielen Dank vorab!
  • Former Member
    0 Former Member
    1. Wenn ich von meiner aktuellen Position zu einem Zielpunkt fahren will und unter "Zieleingabe" die gewünschte Adresse eingebe und dann "Los" wähle, passiert nicht immer das gleiche. Manchmal fragt das Navi "Neue Route starten" bzw. "Ziel der aktuellen Route hinzufügen". Manchmal fragt es "Auto" oder "zu Fuß". Und manchmal kommen gar keine Rückfragen. Gibt es hier jemanden, der durchschaut hat, wovon das Verhalten des Navis hier abhängig ist?

Die Abfrage "Neue Route starten / Ziel der aktuellen Route hinzufügen" erscheint, wenn schon eine Route im Gerät aktiv ist.

Die Abfrage "Auto / zu Fuß" ist abhängig von der Entfernung des Ziels von deinem Standort - bei relativ nahem Ziel wenige 100 Meter könntest du ja zu Fuß gehen.

2. Vor einigen Tagen wählte ich "Zieleingabe", gab die Zieladresse ein, wählte "Los" und dann "Neue Route starten". (Eine Route mit mehreren Streckenzielen wollte ich nicht fahren, nur von A nach B.) Doch über die ganze mir bekannte Strecke zeigte das Navi "Berechne" und den prozentualen Fortschritt an. Anweisungen wurden weder gesprochen noch oben auf der Leiste angezeigt. Es wurde permanent nur berechnet. Was könnte hier schief gelaufen sein?

Dann hast du dem Gerät nicht vor dem Losfahren die Zeit gegönnt, eine korrekte Standortberechnung zu machen. Dadurch, dass du losgefahren biist, hat es auch keine Möglichkeit mehr gehabt. Evtl. solltest du den Platz im Fahrzeug mal ändern, um bessere GPS-Empfangsbedingungen zu erreichen.

3. Mir ist aufgefallen, dass man für die Hinfahrt zu einem Ziel z. T. andere Routenanweisungen erhält als für den Rückweg nach Hause, obwohl man an der Routenpräferenz (kürzeste Zeit) nichts geändert hat. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Das liegt daran, dass für Hin- bzw Rückfahrt manchmal unterschiedliche Entfernungen bzw Fahrtzeiten durch Einbahnstraßen oder kürzere Kurvenradien zusammenkommen. Die Navis berechnen da "sekundengenau" und wenn eine Streckenführung günstiger erscheint als die andere, ist das nun mal so. Es zwingt dich ja niemand die "Empfehlung" des Nüvis anzunehmen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bernd,
    vielen Dank für die superschnelle, kompetente Antwort - nun verstehe ich meine neue Errungenschaft besser:).
    Eine kleine Sache ist mir noch eingefallen: Bisher ist die sagenumwobene PhotoReal-Kreuzungsansicht noch nicht in Erscheinung getreten. Die Bedienungsanleitung drückt sich hierzu etwas nebulös aus. Nach meinem Verständnis gibt es dieses Feature noch nicht für alle Kreuzungen und Abfahrten, sondern nur für die besonders komplexen. Ist das richtig?
    Einen schönen Sonntag noch!
  • Former Member
    0 Former Member
    :) Nach meinem Verständnis gibt es dieses Feature noch nicht für alle Kreuzungen und Abfahrten, sondern nur für die besonders komplexen.

Die JCV / Photo-Real-Ansicht erscheint bei aktiver Routenführung auf Autobahnen, wenn Abfahrten benutzt werden, bzw an Kreuzen die Richtung geändert wird. Beim "Geradeausfahren" gibts nur dann eine Photo-Real-Ansicht, wenn z.B. eine Fahrspur endet. Die Einblendung erscheint ca. 1,3 Km vor dem Abbiegepunkt.

" />">
    https://forum.garmin.de/showthread.php?10665-Fotorealistische-Kreuzungsansicht-%FCberall-oder-in-welchen-St%E4dten&highlight=photo+real

Vereinzelt gibts es die JCV-Ansicht auch in Zentren größerer Städte.

" />">

( Die Screenshots sind von meinem 3490 )
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)!
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hoffe, es klappt alles - schönen Sonntag noch.