3597 stellt Helligkeit von selbst um

Former Member
Former Member
Hallo miteinander,

ich habe zu Weihnachten das Nüvi 3597 geschenkt bekommen und hab mich gefreut, das Gerät in der Praxis zu testen.

Bevor es aber zum Einsatz kam dachte ich mir, dass ein Update sicher schon vorhanden ist und ich es herunterladen kann, so dass mein Gerät auf dem neuesten Softwarestand ist.
Bei der ersten Fahrt von etwa 20 km Länge in der Stadt und über Land trat bereits die erste Merkwürdigkeit auf.
Ich habe die Helligkeit auf 100%, den Farbmodus auf Tag und die Bildschirmabschaltung auf "Nie" gestellt. Das Navi wird im Auto ständig über das Ladekabel mit Strom versorgt. Trotzdem stellt das Navi von selbst die Helligkeit runter, dass man gar nichts mehr darauf erkennen kann. Wenn ich dann im Einstellungsmenü bin, ist die Helligkeit auf 20% "runtergedreht.

Habe das ganze im automatischen Farbmodus und im Nachtmodus ausprobiert und da ist es das gleiche. Ständig wird das Gerät von selbst dunkel.
Ich möchte aber, dass es IMMER 100% hell ist.

Woran kann das liegen? Kann ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen um es in den Auslieferungszustand zu bringen? Möchte ausprobieren, ob es an dem Update liegt.
Oder liegt ein Hardwaredefekt z.B. der Helligkeitssensor vor?

Folgende Geräteinfos stehen im Menü:

Modell nüvi 3597
Softwareversion: 4.00
GPS-Firmware: 3.05.06

Ich würde mich über kompetente Hilfe sehr freuen.

Schönen Sonntag. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    . Wenn ich dann im Einstellungsmenü bin, ist die Helligkeit auf 20% "runtergedreht.

Und wenn du dort dann auf 100% stellst, wird die Einstellung dann nicht gespeichert?

Falls nicht, schließ das Gerät doch mal an den PC an und lade die Firmware per WebUpdater neu runter mit anschl. Reset ( Werkseinstellungen )

Mein 3597 behält die eingestellte Helligkeitsstufe.
  • Former Member
    Hallo,

im "Anzeige-Menü" kann ich den Farbmodus und die Bildschirmabschaltung nach Änderung speichern.
    Wenn ich die Helligkeit am Schieberegler ändere kommt kein Speichern-Button zum antippen.
    Ich gehe dann nur auf den Zurück-Pfeil unten links. Ich sehe dann im Anzeige-Menü, dass die Helligkeit auf 100% eingestellt ist.
    Wenn ich aber losfahre, stellt das Navi nach einigen Minuten selbst auf dunkel um. Manchmal wird das Display von selbst hell, um dann wieder dunkel zu werden.

Wenn ich das Navi daheim eingeschaltet auf dem Tisch liegen habe, dann bleibt es ständig hell.

Ich probiere das mit dem Neuupdate aus und werde gleich berichten.
  • Former Member
    . Wenn ich die Helligkeit am Schieberegler ändere kommt kein Speichern-Button zum antippen.

:confused:Das ist normal.

. Wenn ich aber losfahre, stellt das Navi nach einigen Minuten selbst auf dunkel um. Manchmal wird das Display von selbst hell, um dann wieder dunkel zu werden.

Das ist nicht normal. :confused:
  • Former Member
    So. Habe nochmal eine Testfahrt gemacht. Vorher das Navi nochmals wie geraten einem Update unterzogen und das Gerät resettet.

Erst bin ich im Farbmodus "Tag", 100% Helligkeit und Bildschirmabschaltung "Nie" gefahren. Nach 10 Minuten Fahrzeit hat das Gerät wieder auf 20% Helligkeit von selbst abgedunkelt. :confused:

Dann habe ich den Farbmodus auf "Automatisch" gestellt um zu sehen, ob der Helligkeitssensor arbeitet. Nach etwa 6 Minuten Fahrt ging erst die Helligkeit wieder auf 20% runter und im Anschluss in den Nachtmodus. Während der ganzen Fahrt war das Navi per Ladekabel am Strom angeschlossen.

Ich weiß jetzt auch leider nicht mehr weiter.
    Soll ich das Gerät tauschen oder den Garmin Service bemühen?
  • Former Member
    Das einfachste wird wohl umtauschen sein.

" />">
  • Former Member
    Ich habe mal den Garmin Support kontaktiert und denen mein Problem geschildert.
    Mal sehen, wie lange es für eine Antwort dauert und was zu dem Problem gesagt wird.

Werde es dann hier posten.

Vorerst vielen Dank für die Hilfe. :)
  • Former Member
    Schaden kann es ja nicht.;)
  • Former Member
    Mensch Bernd, wo Du doch hier so viel mitliest. Das mit der springenden Helligkeit ein Bug der FW 4.0, den einige, aber nicht alle haben (ich z.B. nicht). Da hilft es wenig, die HW zu tauschen. Ist hier ist mehrfach beschrieben: https://forum.garmin.de/showthread.php?23238-Neue-Software-f%FCr-3597
    Beiträge 4 und 10.
  • Former Member
    wo Du doch hier so viel mitliest.

Naja, nobody is perfect - aber schön, dass auch noch andere etwas aufpassen. ;)
  • Former Member
    Guten Morgen,

da muss man ja sagen geteiltes Leid ist halbes Leid?
    So langsam erweckt es mal wieder den Eindruck, dass auch Garmin seine Updates im Keller schreibt
    aber keiner von denen auch nur einmal mit den neuen Updates den Praxistest macht.

Der Kunde ist mal wieder der Depp, denn er entwickelt das Produkt zu Ende.

Gibt es Infos, ob ein neues Update dies beheben soll?