3597 stellt Helligkeit von selbst um

Former Member
Former Member
Hallo miteinander,

ich habe zu Weihnachten das Nüvi 3597 geschenkt bekommen und hab mich gefreut, das Gerät in der Praxis zu testen.

Bevor es aber zum Einsatz kam dachte ich mir, dass ein Update sicher schon vorhanden ist und ich es herunterladen kann, so dass mein Gerät auf dem neuesten Softwarestand ist.
Bei der ersten Fahrt von etwa 20 km Länge in der Stadt und über Land trat bereits die erste Merkwürdigkeit auf.
Ich habe die Helligkeit auf 100%, den Farbmodus auf Tag und die Bildschirmabschaltung auf "Nie" gestellt. Das Navi wird im Auto ständig über das Ladekabel mit Strom versorgt. Trotzdem stellt das Navi von selbst die Helligkeit runter, dass man gar nichts mehr darauf erkennen kann. Wenn ich dann im Einstellungsmenü bin, ist die Helligkeit auf 20% "runtergedreht.

Habe das ganze im automatischen Farbmodus und im Nachtmodus ausprobiert und da ist es das gleiche. Ständig wird das Gerät von selbst dunkel.
Ich möchte aber, dass es IMMER 100% hell ist.

Woran kann das liegen? Kann ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen um es in den Auslieferungszustand zu bringen? Möchte ausprobieren, ob es an dem Update liegt.
Oder liegt ein Hardwaredefekt z.B. der Helligkeitssensor vor?

Folgende Geräteinfos stehen im Menü:

Modell nüvi 3597
Softwareversion: 4.00
GPS-Firmware: 3.05.06

Ich würde mich über kompetente Hilfe sehr freuen.

Schönen Sonntag. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann ich denn wieder von Softwareversion 4.0 auf Version 3.80 zurück?
    Würde gern wissen, ob das Navi dann einwandfrei läuft.
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann ich denn wieder von Softwareversion 4.0 auf Version 3.80 zurück?
    Würde gern wissen, ob das Navi dann einwandfrei läuft.

Im Prinzip ganz einfach:
    Datei auf den PC laden
    http://gawisp.com/perry/nuvi/nuvi35x7and35x8_GCDFile__380.gcd

umbenennen in
    gupdate.gcd

Auf das Navi kopieren, vorhandene gupdate.gcd ersetzen.

Navi trennen, schaun dass der Akku Saft hat, neu starten.

Findest Du die vorhandene gupdate.gcd auf dem Navi nicht, bitte nichts machen!! Dann siehst Du den Systemordner nicht.

Dann hier die Beiträge nach "System" durchsuchen, Bernd hat es gestern erst wieder beschrieben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich glaube es gibt sie doch. Die plötzliche Selbstheilung!
    Nachdem ich das Gerät eigentlich schon zurücksenden wollte, habe ich es aus Jux noch zweimal Resettet.

Und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Zumindest die Helligkeitseinstellung bleibt dauerhaft so wie ich es will.
    Danke euch für den Tip!

Habe noch ein paar Fragen zum Gerät, die sich mir aus der Bedienungsanleitung nicht erschließen.

1. Wie groß darf maximal die externe Speicherkarte sein und in welchem Format muss sie formatiert sein?
    2. Kann ich mein Kartenmaterial auf die externe Speicherkarte verschieben? Der interne Speicher ist ab Werk nahezu voll...:confused:
    3. Kann ich in der Navigationsanzeige auch die Kilometer bis zum Ziel o.ä. Dinge anzeigen lassen, anstatt nur die unnütze Uhrzeit und Geschwindigkeit?
    4. Der Standort meines Autos im Navi hinkt dem realen Standort immer etwas hinterher. In der Stadt meist so um die 20 Meter. Ist das normal?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß, Petrus
  • Former Member
    0 Former Member
    Du kannst dir die Reisedaten einblenden und dann diese Felder, wie gewünscht konfigurieren
  • Former Member
    0 Former Member
    Ah. OK. Das probier ich morgen gleich aus. Danke
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe das ganze im automatischen Farbmodus und im Nachtmodus ausprobiert und da ist es das gleiche. Ständig wird das Gerät von selbst dunkel.
    Ich möchte aber, dass es IMMER 100% hell ist.

Stellen Sie bitte sicher, dass ein Haken gesetzt ist bei "Einstellungen > Einheiten und Zeit > Aktuelle Zeit > Automatisch".