Nüvi 3597 kein Fahrspurasistent, keine 3D Gebäude

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Nüvi 3597. Unter anderem wird bei diesem Produkt mit Fahrspurassistent und 3D Gebäude Darstellung geworben. Bei einer 5 Stündigen Fahrt mit mehreren Autobahnkreuzen und Wechseln erschien kein Splitscreen, welcher die richtige Fahrspur anzeigt. Eine Gebäudedarstellung in Städten gab es weder mit noch ohne 3D. Muss ich das irgendwo im Menü einstellen? Ich habe nichts gefunden.

Das im Fahrzeug eingebaute TomTom zeigt bei jedem Autobahnkreuz die zu nutzenden Fahrspuren an, ist aber insgesamt wesentlich schlechter als das Garmin 3597. Bei einem Navi für fast 300 Euro erwarte ich schon, dass es das kann, was versprochen wird. Hat jemand hier eine Idee?

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    Bei einer 5 Stündigen Fahrt mit mehreren Autobahnkreuzen und Wechseln erschien kein Splitscreen, welcher die richtige Fahrspur anzeigt.

Das Fahren kann auch am Küchentisch nachgeahmt werden: EINSTELLUGEN: Navigation - GPS-Simulation Hacke setzen-ok - Route mit Startpunkt - Position setzen dann Zielpunkt über eine BA festlegen - los.
    5 Stunden Fahrt gespart. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Wer meint das Problem zu haben und der Routensimulation mächtig ist, kann eine Route von
    N49 00.077 E12 03.037
    nach
    N48 59.005 E12 03.691

simulieren. Das sind nur ein paar Meter (dauert nicht so lange) und beinhaltet zwei Anweisungen/Schildchen innerhalb dieser kurzen strecke.
  • Hallo,

jetzt mische ich mich auch noch mal ein: 3D- Gebäude gibt es sehr wenige, und das sind dann große, bekannte Sehenswürdigkeiten (Klöster, Kirchen, Burgen usw.) Wenn man halt an keinem dieser eingepflegten Gebäude vorbeikommt, dann kann man nur mal probieren, ob sie dargestellt werden. Dazu die Karte mit dem Finger soweit verschieben, das man eines sehen müsste und dann entsprechend reinzoomen (Darstellung erst ab Zoom entsprechend 300m oder so). Was nun in Deiner Nähe ist, weiß ich nicht, aber Berlin (Brandenburger Tor), Köln (Dom) sind so Beispiele.

VG Nils
  • Former Member
    0 Former Member
    Werbung und Wahrheit ......

Quatsch - bei meinem 3597 funktionieren JCV-Hinweise, 3D-Gebäude und Landschaftsdarstellung einwandfrei.

, deshalb hat Bernd wohl nachgefragt, ist mit dem Kartenupdate was schief gelaufen (keine JCV, doppelte JCV ect.)

:cool:

Also, schließ doch mal dein Nüvi an den PC an, öffne den Arbeitsplatz und klicke dort auf dein Nüvi. Welche Datei hast du dort im Ordner \System\JCV ???
    Auf diese Datei kommt es bzgl. Real-Kreuzungsansicht an. Wenn sie nicht vorhanden bzw in der falschen Version ist, klappt da nichts.

Die JCV-Datei müsste folgendermaßen aussehen:

" />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bernd,

das würde ich Dir gerne sagen, aber egal was ich mache, ich habe keinen Zugriff auf den Ordner, bzw. er wird mir nicht angezeigt.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    vielleicht helfen diese Beiträge ">#8">#8 und ">#13">#13 .
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

jetzt hat es funktioniert. In diesem Ordner befindet sich die Datei: D3048140A.jcv Sie ist 380.863 KB groß.
    Das scheint ja dann die richtige zu sein.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    jetzt hat es funktioniert.

Heisst das, dass du jetzt ein Erfolgserlebnis hattest und die Real-Kreuzungsansicht angezeigt bekommen hast ?
  • Und wenn man nach Ende der Simulation in der Karte etwas nach links scrollt und hineinzoomt, kann man am Domplatz die 3D-Abbildung der Kirche sehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun, die 3D Gebäude konnte ich in Berlin simulieren, den Fahrspurassistenten auch.

Eine Real Kreuzungsansicht habe ich nicht bekommen, vielleicht sind die Städte hier einfach zu klein und Garmin hat nicht jede Kreuzung mit aufgenommen.
    Das ist halt der Unterschied zwischen Werbung und tatsächlichem Können des Gerätes. Wobei eine solche Datenmenge auch den Speicher sprengen würde.