Nüvi 3597 kein Fahrspurasistent, keine 3D Gebäude

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Nüvi 3597. Unter anderem wird bei diesem Produkt mit Fahrspurassistent und 3D Gebäude Darstellung geworben. Bei einer 5 Stündigen Fahrt mit mehreren Autobahnkreuzen und Wechseln erschien kein Splitscreen, welcher die richtige Fahrspur anzeigt. Eine Gebäudedarstellung in Städten gab es weder mit noch ohne 3D. Muss ich das irgendwo im Menü einstellen? Ich habe nichts gefunden.

Das im Fahrzeug eingebaute TomTom zeigt bei jedem Autobahnkreuz die zu nutzenden Fahrspuren an, ist aber insgesamt wesentlich schlechter als das Garmin 3597. Bei einem Navi für fast 300 Euro erwarte ich schon, dass es das kann, was versprochen wird. Hat jemand hier eine Idee?

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Muss ich das irgendwo im Menü einstellen? Ich habe nichts gefunden.

Für die Häuser/Landschafts-Anzeige:
    Einstellungen > Karte/Fahrzeug > Detailgrad ( mindestens auf "normal" einstellen )
    Einstellungen > Karte/Fahrzeug > Karten-Ebenen ( bei den entspr. Punkten Haken setzen )

Bei einer 5 Stündigen Fahrt mit mehreren Autobahnkreuzen und Wechseln erschien kein Splitscreen, welcher die richtige Fahrspur anzeigt.

War die 5-Stündige Fahrt eine Fahrt mit aktiver Routenführung ( dann sollten die Splitscreens erscheinen ), oder hast du das Nüvi einfach nur so mitlaufen lassen ?

Außerdem - sind in Einstellungen > Karte/Fahrzeug ( runterscrollen ) > myMaps alle 3 Karten mittels Haken aktiviert ?
  • Former Member
    Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja, bei der Fahrt gab es eine aktive Routenführung. Alle drei Karten sind aktiviert, detailgrad steht auf "Mehr" und bei Kartenebenen ist überall ein Haken außer bei "Reiseaufzeichnung".

Gruß
  • Former Member
    Hast du denn kürzlich auch das Kartenupdate gemacht / haben die betr. Punkte vorher funktioniert ?
  • Former Member
    Hallo,

Karten- und Firmware-Update habe ich gestern gemacht. Der interne Speicherplatz war zu klein, daher habe ich auf alle Sprachdateien außer deutsch verzichtet. Danach wurden alle Updates erfolgreich installiert.

3D Gebäude funktionierten weder vor noch nach der Installation, Fahrspurassistent bei 2 Autobahnkreuzen gegenüber TomTom bei allen an denen ich vorbeikam (7 oder 8).

Schade eigentlich, das Gerät ist an sich nicht schlecht.
  • Former Member
    Hallo,

habe seit 1 Woche auch das 3597 und kann das nur bestätigen.

Gruß Peter
  • Former Member
    Wenn alle Kreuze oder Ausfahrten im Bild festgehalten währen der Datenumfang würde den Rahmen sprengen . Seit ihr ohne diese Bildchen nicht in der Lage Auto zu fahren ?? Wenn nein würde ich mir ernsthaft Gedanken machen oder den Anbieter schnellstens wechseln ,besser ist das .

Gruss
  • Wenn alle Kreuze oder Ausfahrten im Bild festgehalten währen der Datenumfang würde den Rahmen sprengen .

Dann sollte man diese Funktion einfach nicht anbieten, wenn man es nicht gebacken bekommt... Oder mit generischen Symbolbildern auffüllen. Und dies an passender Stelle auch erwähnen. Du musst doch Garmin nicht verteidigen? Von mir aus kann diese Funktion abschaltbar sein, wie bei Tomtom. Ich benutze den Garmin eigentlich nur noch wegen der Straßensperrmöglichkeit, ansonsten nervt die Kiste an allen Ecken und Enden.
  • Former Member
    Selbstverständlich hat das 3597 die Autobahnschildchen (Fahrspurassistent/Richtungspfeile ist ja mitunter etwas anderes).

Der Umfang ist mittlerweile auch sehr groß. Sogar die Ausfahrt unserer 3000 Seelen Gemeinde ist seit 3, 4 Versionen dabei. Mittlerweile gibt es sogar für ein paar innerstädtische Kreuzungen die Schildchen.

Die Bildchen erscheinen aber tatsächlich nur, wenn es auch eine Anweisung gibt (Ausfahrt, links halten, ect.). Für geradeaus durch das Autobahnkreuz gibt es keins.

Wenn sie gar nicht erscheinen, deshalb hat Bernd wohl nachgefragt, ist mit dem Kartenupdate was schief gelaufen (keine JCV, doppelte JCV ect.)

Nach dem hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23860-3597-aktuelle-Karte-(2014-40)-l%20sst-sich-nicht-installieren&p=161102#post161102
    gar nicht so unwahrscheinlich. :cool:
  • Former Member
    Wenn alle Kreuze oder Ausfahrten im Bild festgehalten währen der Datenumfang würde den Rahmen sprengen . Seit ihr ohne diese Bildchen nicht in der Lage Auto zu fahren ?? Wenn nein würde ich mir ernsthaft Gedanken machen oder den Anbieter schnellstens wechseln ,besser ist das .

Gruss

Danke für diesen hilfreichen Beitrag!
    Nein, die Bilder brauche ich nicht um Auto zu fahren. Mir ging es nur darum, ob es überhaupt welche gibt. Schließlich wirbt Garmin damit und bei mir funktioniert es nicht. Wenn diese Dinge für die man extra zahlt nicht funktionieren, kann man einfach auch ein günstigeres Gerät nehmen.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass eine SD Karte benutzt werden muss, um alle Möglichkeiten zu nutzen. Beim Update kam die Meldung, dass der interne Speicher nicht reicht. evtl. sind dann Dinge nicht mitinstalliert wurden. Wer weiß, im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß
  • Former Member
    Werbung und Wahrheit ......

Gruß